Anzeige:

Handquiltrahmen - Größe bestimmen und Erfahrungsberichte

  • Hallo liebe Quilter,


    ich möchte nun gern meinen nächsten Quilt von Hand quilten und bin dafür auf der Suche nach einem passenden Rahmen. Für große Stangenkonstruktionen bzw. Ständer fehlt mir der Platz, die fallen also raus. Es soll ein Rahmen sein mit dem ich mich auf die Couch lümmeln kann. Nun habe ich allerdings noch gar keine Erfahrung mit Handquilten und bin mit den Größen und Formen etwas überfordert. Es gibt sowohl runde als auch eckige Rahmen. Die Größen gehen von 30-60 cm Durchmesser. Ich habe irgendwo gelesen Durchmesser = Armläge oder Länge Handgelenk bis Ellenbeuge x2. Kann das wirklich gut hinkommen? Ich bin recht groß und meine Armlänge ist etwas über 50 cm und die Länge Handgelenk bis Ellenbeuge ist 28 cm. Daher würde ich gerade zu 50 cm Durchmesser tendieren, aber ich habe mir das mal aufgezeichnet und das wirkt schon sehr groß. 40 cm wirken hingegen eher klein und ich müsste öfter umspannen. 45 cm scheinen nicht so leicht zu bekommen zu sein :confused:. Ihr seht, ich bin etwas überfordert.


    Wie sieht es bei Euch mit Erfahrungen aus? Dreht Ihr den Rahmen beim Arbeiten? Ich vermute anders geht es kaum. Wenn ich ein Drehen beim Arbeiten einplane scheinen mir die 50 cm schon nicht mehr ganz so riesig.


    Ich würde mich ganz doll über Berichte zu Erfahrungen mit Euren Quiltrahmen freuen. Wie ist die Größe im Verhältnis zur Armlänge. Was ist gut? Stört Euch etwas? Hättet Ihr lieber einen größeren oder einen kleineren Rahmen?


    Die Rahmen sind natürlich nicht so teuer wie eine Nähmaschine, aber ich wollte nach Möglichkeit nur einen kaufen. Vor Ort habe ich leider noch keine Rahmen gesehen und müsste daher leider Online bestellen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Ich habe einen runden Handquiltrahmen von Klass & Gessmann mit 40cm Durchmesser.
    Das ist eine schöne handliche Größe. Da das Handquilten nicht sooo schnell geht, muss man auch nicht alle paar Minuten umspannen ;)



    Die Frage ist eher ob Du einen einfachen Quiltrahmen möchtest, oder einen doppelten (der kann dann auch auf dem Tisch liegen etc.) oder einen den man in einen Ständer einspannen kann.



    Ich würde Dir empfehlen bei ebay und ebay kleinanzeigen zu gucken. Da werden Sie oft für wenig Geld angeboten. (Stichwort angeschafft und festgestellt, dass es nichts für einen ist - also wieder verkaufen)


    Wichtig ist nur, dass Du guckst ob es ein Quiltrahmen oder ein Stickrahmen ist. Bei einem Quiltrahmen ist die Verschraubung anders und sie sind stabiler.



    Zum Thema drehen. Wenn ich am Stangenrahmen quilte, muss ich mich bewegen. Wenn ich am Handquiltrahmen quilte, drehe ich auch den Rahmen. Das kommt ganz automatisch.



    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden. :knuddel:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Sonja,


    vielen Dank für Deinen Bericht. Der Doppelte Rahmen ist für den Tisch sicher ganz gut, aber da muss man dann immer zwischendurch greifen, wenn ich das richtig sehe. Ich denke ich tendiere zum einfachen Rundrahmen. Dass Du beim Stangenrahmen laufen musst, habe ich mir gedacht ;). Den Unterschied zum Stickrahmen kenne ich auch, da ich Holzstickrahmen hier habe. Da würde ein Quilt erstens nicht vernünftig rein passen und zweitens wäre es mir zu wackelig. Darf ich noch kurz fragen, wie das Verhältnis Armlänge und 40 cm Rahmen bei Dir ist? Wenn Du vielleicht klein bist (ich weiß das gerade nicht), dann sind 40 cm für Dich vielleicht wie 50 cm für mich :skeptisch:? Ich frage nur, weil ich es gerade wirklich nicht so recht einschätzen kann.


    Je nachdem, wo ich bestellen würde bekäme ich entweder 40 oder 50 Durchmesser für knapp über 30 €. Die Kleinanzeigen sind eine gute Idee. Bisher habe ich zwar nichts gefunden (Sommerloch?), aber ich habe auch noch ein bisschen Zeit, da der Quilt noch nicht soweit ist, dass es ans Quilten ginge.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem rechten Arm sind es von der Armbeuge bis zur Spitze des Mittelfingers 36cm. Mein optimaler Abstand sind also ca. 25-30cm, daher ist für mich ein Rahmen mit 40cm mehr als ausreichend.



    Mess doch bitte mal von der Armbeuge bis zur Hand, wenn Du etwas festhalten würdest. Dann kannst Du das ungefähr einschätzen.


    20160729_101953_resized.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Sonja,


    vielen Dank!


    Also getreu nach dem Motto: "Wer misst, misst Mist!", habe ich es jetzt mal versucht.


    Armlaenge.jpg


    Ich würde mal sagen ausgestreckt sind es ca. 44 cm und gegriffen 38 cm. Wobei ich dachte, dass man den Rahmen eher seitlich hält als ganz oben bzw. den Stoff eher von unten hält und der Rahmen liegt nur auf dem Unterarm auf. Dann müsste ich doch eigentlich nicht bis zur Kante kommen, die am weitesten entfernt ist :confused:.


    Ich freue mich sehr über Deine Hilfe :herz:. Wie Du siehst habe ich noch nicht viel Ahnung. Für einen Kurs fehlt mir allerdings im Moment die Zeit und die Gelegenheit. Es muss irgendwie mit Büchern und Online-Hilfen klappen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    das messen war jetzt ein grober Anhaltspunkt. Weiter als bei mir die max. 35cm kann ich nicht vernünftig arbeiten. Daher macht es bei mir gar keinen Sinn mehr Arbeitsfläche einzuspannen. (Besonders stark merkt man diese Arbeitsgrenze beim Stangenrahmen.) Daher ist es mir aufgefallen.


    Von alleine denkt man an solche Dinge nur selten. ;)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]