Woll Bündchen Stoff

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und etwas Synthetik trägt der Haltbarkeit bei und Stabilität, vgl. Sockenwolle, Socken sind ja zum Großteil Bündchen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Lederjacken kommen eh nicht in die Maschine.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • es gibt ja die superwash ausrüstung, moderne Maschinen haben Wollwaschprogramme die mehr streicheln, da ist meine Handwäsche rabiat dagegen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das nicht als Lederjacke identifizieren können.


    Nun ja, vielleicht wäre interessant warum zu Leder (wenn es denn welches ist) unbedingt ein Wollbündchen soll.


    Ist derzeit ein Wollbündchen dran?

  • Ja, derzeit sind Wollbündchen dran und das soll auch weiterhin son sein :)
    Die Jacke ist eine leichte, windfeste Freizeit-Jacke.
    Ich würde diese gerne authentisch nachschneidern, jetzt fehlen mir die Bündchen und Knöpfe.
    Es handelt sich um feste, maschinengewebte Bündchen, ich denke so etwas bekommt man mit der Hand nicht hin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bist du sicher mit reiner Wolle? steht das im Etikett?


    also es gibt 3 fädige Sockenwolle, die kannst du mit 1,75 oder 2,0 sehr fein stricken, aber auch nicht vollkommen kunstfaserfrei, die Farbauswahl is auch nicht sehr umfangreich, aber ein braun sollte sich finden lassen, ansonsten müsstest du nach Konen für die Maschinenstrickerei suchen und eine Maschinenstrickerin finden, die das noch feiner kann, meine Freundin war vorhin im Stoffgeschäft, ich hab sie gebeten, das mal anzufragen, einstimmiger Tenor noch nie gehört oder von einem Vertreter angeboten worden

  • Danke für die Information und Nachfrage.


    Also wenn jemand eine Jacke mit Strickbündchen herstellen will oder die Bündchen ersetzen will , muss er ja irgendwoher diese Bündchen beziehen können.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Hersteller von Jacken diese selber produzieren.
    Ich habe schon was ähnliches gefunden, allerdings nur mit synthetischen Stoffen und nur in den USA.
    http://www.therainshed.com/ribbing%20cuffs.htm (siehe Standard Jacket Ribbing)


    Ja, diese Bündchen sind sicher aus Schur- oder ähnlicher Wolle, eventuell mit einem kleinen Anteil Baumwolle.
    Die Jacke ist aus den 30'iger Jahren, da gab es in der Bekleidungsindustrie noch so gut wie keinerlei synthetische Stoffe.
    Das besondere an diesen Bündchen ist eben, dass sie eine Fetsigkeit und eine Elastizität ohne Einarbeitung von zusätzlichen, elastischen Materialien vorweisen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh da täusche dich mal nicht, was die Bekleidungsindustrie ausschließlich für den eigenen Bedarf herstellen lässt! Genau genommen sogar fast alles. Die Stoffe im stoffladen sind i.d.r. genau dafür produziert, Ausnahmen sind z.b. restposten aus der Bekleidungsindustrie.
    Wegen der Bündchen, wenn du wirklich feste Ware möchtest, dann würde ich auf handelsübliche Baumwoll - Elasthan Mischung ausweichen.
    Authentizität hin oder her, einen Kompromiss muß man vermutlich eingehen.
    Oder dann eher weich gestrickte Wollbündchen.
    Gruß Ulrike

  • die Bekleidungsindustrie entiwckel sich ja auch weiter, wär ja auch traurig wenn nicht, vllt. gab es Gründe sich von reinen Wollbündhen zu verabschieden, auch wenn du das non plus ulra darin siehst


    unter deinem Link seh ich zwar reine Baumwolle, wenn jemand Wolle schreibt geh ich eigentlich davon aus dass Schurwolle gemeint ist

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde dir raten, einen gestrickten Wollstoff zu nehmen und selber die Bündchen zu nähen. Wollstoffe gibt es viele zu kaufen. Ob es eine breite Rippe gibt, weiß ich nicht. Google mal nach Wolljersey bei Ökostoffläden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]