Suche Spruch oder ähnliches!

  • Hallo,
    ich habe vor einer Weile in einem Forum oder Block gelesen, was eine Mutter so alles für die Kinder ist, bzw. die „Berufe“ einer Mutter.
    Nun weiß ich leider nicht mehr wo das war und meine Enkeltochter möchte jetzt so etwas für Ihre Mama zum Geburtstag schreiben.
    Hat da jemand eine Idee oder Tipp?
    Schöne Grüße
    Gela

  • "Ohne Beruf" so stand es im Paß.
    Mir wurden fast die Augen naß.
    "Ohne Beruf" war da zu lesen.
    Und dabei ist sie doch ein fleißiges Wesen.


    Nur für andre zu sinnen und zu sorgen,
    ist ihr Beruf, vom frühen Morgen
    bis in die Tiefe der sinkenden Nacht,
    nur für der Ihren Wohl bedacht.


    Gattin, Mutter, Hausfrau zu sein,
    schließt das nicht alle Berufe ein?
    Als Köchin von allen Lieblingsspeisen,
    als Packer, wenn es geht auf Reisen,
    als Chirurg, wenn ein Dorn im Finger versplittert,
    Schiedsmann bei Kämpfen, erbost und erbittert,
    Färber von alten Mänteln und Röcken,
    Finanzgenie, wenn sich der Beutel soll strecken,
    als Lexikon, das schier alles soll wissen,
    als Flickfrau, wenn Strümpfe und Wäsche zerrissen,
    als Märchenerzählerin, ohne Ermüden,
    als Briefkorrespondentin nach Norden und Süden,
    als Puppendoktor, als Reparteur,
    als Gärtner, Konditor, als Friseur!


    Unzählige Titel könnt ich noch sagen,
    - doch soll sich der Setzer nicht länger plagen -
    von Frauen, die Gott zum Segen erschuf.
    Und das nennt die Welt dann
    "Ohne Beruf"!.


    Verfasser: Gottfried Eisert

    :kaffee:Gruß aus Franken

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Davon können wir schon etwas "verwerten", danke!

  • Bin spät dran, aber es gibt auch noch das Gedicht von Eva Rechlin: Wir wären nie gewaschen und meistens nicht gekämmt...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]