Anzeige:

"Stiefoma's" erster Quilt

  • Da unsere Patchwork- Family rund um Weihnachten um 1 Mitglied größer sein wird, möchte ich den Eltern und der neuen Erdenbürgerin mit einer Ca. 100x140 cm großen Decke eine Freude bereiten.


    Gleichzeitig wird dies mein erstes Patchwork/Quiltprojekt ;)


    Nachdem Ihr mir schon so toll bei der Suche nach konkreten Stofflieferanten geholfen habt, habe ich heute bei eBay zugeschlagen und fast die gesamte Kollektion von Michael Miller - equestrian geordert


    http://www.michaelmillerfabric…llections/equestrian.html


    Ich hab mir als bekennenden IPadianer auch schon eine App gegönnt um ein wenig am Design herumzubasteln bis die Stoffe geliefert werden.
    Quiltwizzard heißt die App - ich habe vorher mehrere Apps runtergeladen, in dieser ist es allerdings möglich eigene Stoffe über Fotos zu verwenden - daher hab ich knapp 4 EUR in die App investiert (4,99 App Preis - vorher ITunes Kartenaktion und Firmenrabatt mit insgesamt 25% genutzt ;) )
    Hier der erste Versuch [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.co…fd85f4484d3b36de026f2.jpg]


    Mir ist bewusst, dass die Mustergröße nicht der Originalgröße entspricht, mir geht es aber ohnehin mehr um den farblichen Gesamteindruck


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich noch über einige schwierigere Musterblöcke wagen soll, oder mich doch lieber auf die einfachen Quadrate beschränken soll....


    Was ich sicher schon weiß, daß ich,welches Quiltmuster ich auch immer auswähle, jedenfalls mit der Maschine quilten werde ;)


    Und dann wird die Recherche und Besorgeliste auch noch immer länger
    Passendes Vlies
    Garn
    Unterfaden
    Rückseite
    Passendes Patchworklineal
    ......


    Es gibt also noch viel zu tun, damit die Decke dann rechtzeitig fertig wird.
    Ich bin also für jeden Tipp und Hinweis und auch Nachfragen/A...Tritte zu jeder Zeit dankbar ;)

  • Hallo Susa,


    das wird sicher ein schöner Quilt. Ich finde ihn mit den Quadraten sehr stimmig :daumen:! Für den ersten Quilt würde ich mir nicht unbedingt sehr komplizierte Muster aussuchen, die Steigerungen kommen von ganz allein ;).


    Die Besorgungsliste kriegst Du schon abgearbeitet.


    Zu den Linealen: Ich komme gut mit einem 60x15 cm + einem 31,5x31,5 cm Lineal zurecht. Ich habe mir zwar jetzt auch noch Inch Lineale bestellt und nutze diese ebenfalls gern in Kombination mit dem Inch-Füßchen meiner Maschine. Für den Anfang fand ich Zentimeter einfacher, weil mir das Planen und Rechnen leichter fiel (ist eben die gewohnte Einteilung).
    Zum Vlies: Da hat jeder seine Vorlieben. Ich finde eher dünneres Vlies leichter zu quilten und würde daher dazu raten.
    Zur Rückseite: Ich mag einfache Webware aus Baumwolle sehr gern. Damit ist der Quilt pflegeleicht und beim Quilten ist der Stoff gut zu handhaben. Dehnbare Stoffe können gern mal zu Faltenbildung führen.
    Garn: Da nehme ich was mir gefällt. Baumwollgarn oder Polyestergarn (Allesnäher oder auch Stickgarn).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Needles - deine Tipps helfen mir schon mal gut weiter !!


    Für Lineal hab ich schon mal gespeichert, daß ein längeres dabei sein soll - und ich glaub auch, daß ich bei cm bleib, falls ich dann doch nicht zum Patchworkjunkie mutiere kann ich die dann besser weiterverwenden ;)


    Zu den Blöcken hast Du sicher recht, vor allem scheue ich mich ohnehin vor zu vielen Ecken.Aber ich hab so einen süßen Hundeblock gefunden, da könnte ich die Vorlieben der beiden Elternteile noch ein bisschen hervorheben ;)


    Falls ich allerdings einen passenden Stoff für die Rückseite mit Hunden drauf finde, könnte ich das natürlich auch so gut ausdrücken.


    Beim Vlies möchte ich einen Mittelweg zwischen leicht zu nähen und trotzdem noch "Deckengefühl" wählen, und schwanke noch zwischen Baumwolle und Mischgewebe - ist ja doch für ein Baby/Kind und will sicher gut wasch- und trocken-bar sein


    Das mit dem Garn beruhigt mich schon ein bisschen - ich liebe bisher die Stickgarne und Nähe zur Zeit fast alles damit - ich bin eher der "Garn in Kontrastfarbe und möglichst bunt" Typ - hab schon das halbe Amann-Mettler Polysheen Sortiment daheim.


    Hab ich das richtig verstanden, daß man beim quilten aber oft bewusst einen anderen Unterfaden verwendet, oder hab ich das verwechselt ?

  • Hab ich das richtig verstanden, daß man beim quilten aber oft bewusst einen anderen Unterfaden verwendet, oder hab ich das verwechselt ?


    Ich quilte meist mit dem gleichen Garn oben und unten. Bewusst einen anderen Unterfaden zu wählen erschließt sich mir nicht so ganz. Bei Stickgarn würde ich vielleicht zu einem Allesnäher als Unterfaden greifen, aber das ist auch eher so eine Gefühlssache.


    Vielleicht schreiben Dir ja noch andere etwas zu Garnthema.


    Ich würde Dir aber ganz dringend raten ein Probesandwich zu machen und da die Fadenspannung einzustellen ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ein Qult ein Sandwich ist, ist die Farbe vom Stoff oben oft anders als unten. Man kann ohne weiteres dann auch das Garn oben anders machen als unten, wie es einem am besten gefällt. Die Fadenspannung muss dann gut stimmen, wie schon geschrieben unbedingt an einem Probesandwich testen :)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, das kleinteilige, gestreifte Muster in Reihe 3 passt irgendwie nicht zu den anderen. Und ich würde die anderen Blöcke mehr mischen... Den dopppelten Rand finde ich aber hübsch. Wird das dann entlang der weißen Linien gequiltet oder sind das einzelne Teile?
    Ich geh mal davon aus, dass die werdenden Eltern Pferde gut finden? ;)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde mir da vorher evtl doch schon ein paar Gedanken zu machen. Gut, bei normalen Quadraten ist es Wurst, aber wenn du Sterne etc mal machen möchtest, und dazu ggf eine Anleitung kaufst... Die meisten Muster die ich sehe sind in Inch beschrieben... Das umrechnen.. Nee lieber nicht :D


    rate, wer sich am Anfang cm-Lineale zugelegt hat, die jetzt ungenutzt in der Ecke liegen... :D


    Stimmt, amerikanische Schnitte sind mit Inch Angaben. Inch eins zu eins in Zentimeter umrechnen zu wollen ist keine gute Idee. Da ich meist meine Blöcke/Muster selbst mache, habe ich mit cm kein Problem und tue mich da oft leichter. Allerding habe ich mir nun auch ein kleines Set Inch-Lineale gegönnt, weil der Inch-Fuß meiner Maschine toll ist und ich weniger Nahtzugabe habe, was an mancher Stelle praktisch ist (z.B. Kreise). Ich nutze beide Maßeinheiten, aber überwiegend Zentimeter. Zentimeter Lineale gibt es z.T. sehr günstig. Ich würde mich da so entscheiden, wie es mir leicht fällt.

  • Es kommt halt auch drauf an, was man sonst noch so näht. Ich nähe kein Patchwork und komme daher ausgezeichnet mit meinem cm- Lineal zurecht. Ich nutze es ständig, zum Beispiel um Bündchen zuzuschneiden. Wenn susa in Zukunft eher Kleidung/ Deko näht werden ihr cm reichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, das kleinteilige, gestreifte Muster in Reihe 3 passt irgendwie nicht zu den anderen. Und ich würde die anderen Blöcke mehr mischen... Den dopppelten Rand finde ich aber hübsch. Wird das dann entlang der weißen Linien gequiltet oder sind das einzelne Teile?
    Ich geh mal davon aus, dass die werdenden Eltern Pferde gut finden? ;)


    Ja das sieht seltsam aus - eigentlich sollte in die dritte Reihe ein durchgängiges Paneel - bin aber auch da noch nicht sicher - hab mir jedenfalls beide dazugehörenden Paneele bestellt, allerdings ist eines wirklich quadratisch und eines fortlaufend[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160707/d5d76b23dd0c535c626718d6d4e3e5c7.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160707/842fe99ebc4c263d94bfc06a9893837f.jpg]


    Und ja die Mama liebt Pferde ;) und die Eltern haben auch zwei Hunde ;)

  • ich würde mir da vorher evtl doch schon ein paar Gedanken zu machen. Gut, bei normalen Quadraten ist es Wurst, aber wenn du Sterne etc mal machen möchtest, und dazu ggf eine Anleitung kaufst... Die meisten Muster die ich sehe sind in Inch beschrieben... Das umrechnen.. Nee lieber nicht :D


    rate, wer sich am Anfang cm-Lineale zugelegt hat, die jetzt ungenutzt in der Ecke liegen... :D


    Da mache ich mir sicher noch ein paar Gedanken und werde nächste Woche auch noch in ein/zwei Patchworkshops bei uns schauen, um die Dinger mal in Original zu sehen und ich hab ja schon ein paar Vorlagen für Blöcke in Inch um die ich "herumschleiche" - wie schon geschrieben habe ich supersüße Hundeblöcke die ich vielleicht aus den blau und beigen Ponystoffen machen möchte - da warte ich noch auf die Stoffe - die sollten auch nächste Woche da sein

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, amerikanische Schnitte sind mit Inch Angaben. Inch eins zu eins in Zentimeter umrechnen zu wollen ist keine gute Idee. Da ich meist meine Blöcke/Muster selbst mache, habe ich mit cm kein Problem und tue mich da oft leichter. Allerding habe ich mir nun auch ein kleines Set Inch-Lineale gegönnt, weil der Inch-Fuß meiner Maschine toll ist und ich weniger Nahtzugabe habe, was an mancher Stelle praktisch ist (z.B. Kreise). Ich nutze beide Maßeinheiten, aber überwiegend Zentimeter. Zentimeter Lineale gibt es z.T. sehr günstig. Ich würde mich da so entscheiden, wie es mir leicht fällt.


    So einen Inch Fuß habe ich bei einem Füßchenset auch dabei gehabt..
    da werd ich wirklich noch ein bisschen drüber nachdenken was besser passt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kommt halt auch drauf an, was man sonst noch so näht. Ich nähe kein Patchwork und komme daher ausgezeichnet mit meinem cm- Lineal zurecht. Ich nutze es ständig, zum Beispiel um Bündchen zuzuschneiden. Wenn susa in Zukunft eher Kleidung/ Deko näht werden ihr cm reichen.


    Danke das sind jeweils sehr gute Argumente - ich bin mir eben auch noch so unsicher, weil ich noch nicht weiß ob mir das Patchworken wirklich liegt - andererseits für ein Bündchen mal eine Inch Angabe zum zuschneiden zu verwenden ist wahrscheinlich einfacher, als bei Fizzelblöcken alles in cm umzurechnen, was wieder wegen der Rundungsgenauigkeit schwierig ist ;)

  • So wahnsinnig teuer sind die Lineale ja jetzt auch nicht... Wenn du also weder extrem minimalistisch unterwegs bist noch ein sehr enges Budget hast spricht eigentlich auch nichts gegen zwei Lineale ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    wenn du das quadratische Panel für die Mitte nimmst und rundrum mit den anderen Stoffen ergänzt. Entweder in Log-Cabin-Manier oder mit Quadraten und das andere ist ja ein Borderstoff, den würde ich für den Rand rundherum oder wenn nicht genug vorhanden, nur oben und unten ansetzen. OmG was für ein langer Satz ;)


    lg
    birgit

  • So wahnsinnig teuer sind die Lineale ja jetzt auch nicht... Wenn du also weder extrem minimalistisch unterwegs bist noch ein sehr enges Budget hast spricht eigentlich auch nichts gegen zwei Lineale ;)


    Ich hatte auch schon geschrieben, dass Zentimeter Lineale günstig zu kriegen sind und ich finde es sehr praktisch beides zu haben :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo,
    wenn du das quadratische Panel für die Mitte nimmst und rundrum mit den anderen Stoffen ergänzt. Entweder in Log-Cabin-Manier oder mit Quadraten und das andere ist ja ein Borderstoff, den würde ich für den Rand rundherum oder wenn nicht genug vorhanden, nur oben und unten ansetzen. OmG was für ein langer Satz ;)


    lg
    birgit


    Den musste ich jetzt auch dreimal lesen [emoji23][emoji7]


    Ja das ist auch eine Variante - auf der Seite von Michael Miller gibt es zwei Beispielquilts - allerdings ist der mit dem Quadrat in der Mitte 60x60 das ist mir zu groß - und der zweite ist 40x54 da wurde nur das längliche Paneel in der Mitte verwendet - ich warte jetzt mal auf die Stoffe - die sind schon mit UPS unterwegs zu mir -
    Und lege dann alles in Natura auf - da habe ich dann ein besseres Größengefühl ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]