Quillt Muster?

  • Guten Morgen ihr lieben Schneiderlein,


    wie mein Name es schon verrät, bin ich blutiger Anfänger und habe nun eine Frage.


    Wenn ich die tollen Quiltmuster sehe (das ist doch das "drüber genähe" am Schluß?), frage ich mich ob es dazu eine Stickdatei gibt oder wie diese Muster sonst auf die "Tischläufer und Co." gelangen.
    Die sind teilweise so filigran und korrekt in der Wiederholung, das ich mir nicht vorstellen kann das ich mir nicht vorstellen kann das man das auf einer Tagesdecke von 2 x 2 m vorzeichnet.


    Und wenn dann doch, wie geht das?


    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten und wünsche euch ein schönes WE

    LG sendet Dir Jule übt
    :mechanicus:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Laß Deiner Fantasie 'freien' Lauf. Es gibt alles, was Du Dir dazu vorstellen kannst.


    Es gibt spezielle Maschinen, die man mit der Hand führen kann oder vom Computer führen lassen kann. (Longarm, dazu gibts auch hier im Forum Threads und Beiträge, nimm die Suchfunktion oben rechts).


    Macht man es mit der Hand, gibt es Schablonen (kann man selber machen oder kaufen). Diese kann man wahlweise aufzeichnen und dann mit der Hand nachfahren oder direkt den Stickfuß (spezieller Fuß mit dickerem Ring unten) an den Schablonenkanten entlangfahren. Das wird gerne bei Bögen, größeren Wellen usw. gemacht.


    Außerdem wird auch richtig freihand, mal mit Hilfspunkten, Teillinien, mal direkt einfach so gequiltet. Mit etwas Übung wird das erstaunlich präzise.