Anzeige:

Markenbotschafter, Werbung und unser Hobby

  • Interessantes Thema, was Du da wieder mal angestoßen hast Birgitt ;)


    Mich hat gerade genau das an diesem Forum gereizt, dass ich hier GLAUBE echte Infos zu Maschinen oder was auch immer zu bekommen. Bisher IST dieser Eindruck auch bestätigt worden und zwar so nachhaltig, dass ich nach wie vor fast jeden Tag hier vorbei schaue.


    Wir werden praktisch den ganzen Tag mit Werbung konfrontiert, außer im Schlaf?!
    Man sollte sich dessen bewusst sein und man ist als Blogger auch verpflichtet Werbung als solche kenntlich zu machen.


    Ich selbst finde es sehr praktisch, dass bei vielen die verwendeten Stoffe, ggf. Lineale, SM usw angegeben werden. Ich mache das genauso.
    Geld erhalte ich keines und das ist auch nicht meine Motivation.
    Auf Insta habe ich gar keinen Account und FB finde ich inzwischen auch eher anstrendend, als weiterführend.
    Am liebsten lese ich in gut aufgemachten Blogs und ja, die leben meist inzwischen mit von Werbung.
    Mir macht das nichts, weil ich mir dessen bewusst bin und es so sehe wie Nanne.


    Schade ist natürlich, dass teiwleise wirklich Erfahrugnsberichte keine solchen zu sein scheinen. Aber dann weiß zumindest ich, wo das wirklich getestet werden kann.
    Man soll ja auch immer jemanden fragen, der sich damit auskennt und das sind nicht die gelben Seiten in Buchform ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OT:
    @ SEEWESPE: Dein Postfach ist voll - ich kann Dir keine "Freude"-PN schicken ;)
    Laut Forumsanweisung musst Du erst Nachrichten löschen, bevor ich Dir Neue senden kann...


    Liebe Admins: ich wusste keinen anderen Weg...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht jeder der eine FB Gruppe aufmacht oder die Benutzung von Produkten in Blogs oder sonstwo beschreibt, macht das aus einem wirtschaftlichen Interesse. Das ist ganz klar. Das wollte ich auch nicht unterstellen. Kam vielleicht so rüber. Das tut mir leid.


    Direkte und indirekte, d.h. nicht kenntlich gemachte Werbung, sind für mich verschiedene Dinge. Unter Werbung verstehe ich eine Produkt- oder Dienstleistungsempfehlung aus eigenem wirtschaftlichem Interesse. Also angenommen, ich würde für andere quilten und würde jedem 50€ versprechen, der hier im Forum meine Arbeit lobt und meine Dienste empfiehlt. Und angenommen, ich würde bestechliche Mitglieder finden. Dann wäre jeder dieser Posts nicht kenntlich gemachte Werbung. Jeder, der sie liest, denkt, sie beruhen auf einer wunderbaren Erfahrung mit mir. Ich könnte dann sagen: Hach, ich muss ja auch von was leben, Kunden gewinnen usw. Aber genau genommen habe ich zum Betrug angestiftet.


    Werbung muß in Deutschland kenntlich gemacht werden. Wenn ein Produkt zur Verfügung gestellt wird, muss die Vorstellung des Produkts auch gekennzeichnet werden. Aber ich habe es auch in deutschen Blogs schon anders erlebt. Und ich habe keine Ahnung wie der "Markenbotschafter" rechtlich definiert wird. Manchmal wird er wie ein Ehrentitel gehandelt, der für besondere Verdienste verliehen wird. Das finde ich schon etwas schräg.


    Ich hatte vor dem Eintauchen in die Quilterszene nur eine äußerst begrenzte Ahnung von all der indirekt platzierten Werbung. Wenn ich in ein Geschäft gehe, weiss ich, dass es ein Geschäft ist. Wenn ich einen Freund oder Bekannten oder Kursleiter um eine Empfehlung für ein Produkt bitte, gehe ich davon aus, dass derjenige mit dieser Empfehlung kein Geld verdient. Genau diese normale menschliche Beziehung unterläuft die indirekte Werbung. Und wenn es keine Räume mehr gibt, die davon frei sind, dann kann ich das nur traurig finden.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Manchmal wird er wie ein Ehrentitel gehandelt, der für besondere Verdienste verliehen wird. Das finde ich schon etwas schräg.


    Oh, ich hätte Markenbotschafter gleich als einfache Kennzeichnung für Werbung verstanden ;).


    Wenn ich einen Freund oder Bekannten oder Kursleiter um eine Empfehlung für ein Produkt bitte, gehe ich davon aus, dass derjenige mit dieser Empfehlung kein Geld verdient. Genau diese normale menschliche Beziehung unterläuft die indirekte Werbung. Und wenn es keine Räume mehr gibt, die davon frei sind, dann kann ich das nur traurig finden.


    Naja, ich denke bei Freunden oder Bekannten (im echten Leben) darfst Du davon ausgehen. Bei Kursleitern wäre ich schon skeptischer und Menschen, die man nur übers Internet kennt sind eben keine echten Freunde oder Bekannten ;). Rezensionen bei Amazon sind übrigens auch nicht alle echt ...


    Ich mag das Forum hier sehr (und glaube auch, dass die meisten wirklich nur helfen wollen) und möchte mich Nanne anschließen: Am Ende entscheidet jeder selbst, was er braucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OT:
    @ SEEWESPE: Dein Postfach ist voll - ich kann Dir keine "Freude"-PN schicken ;)
    Laut Forumsanweisung musst Du erst Nachrichten löschen, bevor ich Dir Neue senden kann...


    Liebe Admins: ich wusste keinen anderen Weg...


    Sorry Nanne, Asche auf mein Haupt!


    Postfach hat wieder Luft :D

  • Leute jetzt fühle ich mich missverstanden:


    Ich habe nie gesagt, das nicht jeder selber entscheiden soll, was er braucht.
    Ich habe auch nie gesagt, dass es im Internet überall mit rechten Dingen zugeht.
    Aber es gibt Orte, die man eher verdächtig als andere. Zum Beispiel Geschäfte, z.B. Amazon.


    Wenn Seewespe oder Foxiline oder Nanne hier schreiben würden "Oh, toller Quilt von Birgitt. Ich empfehle sie unbedingt für Eure Quilts", obwohl ich nie einen Stich für sie gemacht habe, dann würdet Ihr Euch vermutlich verschaukelt fühlen. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von Euch diese drei Mitglieder nur aus dem Internet kennen. Und ich hoffe, dass diese drei Mitglieder so etwas nie tun würden. Obwohl ich sie nur aus dem Internet kenne.


    Internet, Misstrauen und kritischer Verstand hin oder her. Auch hier gibt es Mitglieder, die andere vertrauenswürdig finden.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt so viele tolle Dinge für das Internet. Ich arbeite z.B. nur mit Adblocker. Ausnahme: Hobbyschneiderin, weil ich hier gerne alles sehen möchte. Und dann gibt es ja noch den unglaublich phantastischen Prozessor zwischen meinen Ohren, der mir erlaubt, mich mit vermeintlich freundschaftlichen Ratschlägen kritisch auseinanderzusetzen. Solange der funktioniert, sieht es nicht übel aus.
    Wenn ich aber automatisch eine Freundin bin, weil ich etwas kaufe oder mich an einem Stand irgenwo herumtreibe und Interesse signalisiere, dann sieht es mit den Freundschaften aber echt nicht mehr sehr gut aus. Affinitäten sind wichtig, aber wirkliche Freunde sind keine Wirtschaftsfaktoren.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bloggerin aus dem Anfangspost hat doch einen ganz großen Button, wo 'Markenbotschafter' draufsteht. Dann ist ihr Blog doch auch ganz offen als Werbung gekennzeichnet. Oder habe ich das falsch verstanden ?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sagte ja, dass das richtig ist.


    Also vergesst den ganzen Thread. Er ist Unsinn. Es tut mir leid. Ich kann den ersten Post jetzt nicht mehr ändern. Sorry.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Birgitt, ich finde Deinen Beitrag nach wie vor einen echt guten Denkanstoß - gerade, weil ich heute festgestellt habe, dass man alle Beiträge dieses Forums auch unangemeldet lesen kann.
    Das war mir nicht bewusst.
    Wir schreiben hier zwar keine geheimen Sachen, aber irgendwie hatte ich ein falsches Bild bzgl. der Öffentlichkeit der der geposteten Beiträge im Kopf.
    Hier kann jeder alles lessen?! Der einzige Grund für die Notwendigkeit einer Registrierung scheint die Tasache, dass man sonst nicht schreiben kann.


    Mir wäre es lieber, dass die Forenbeiträge nur für Mitglieder einsehbar sind...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Beiträge Tagesgeschehen und büffet sind nur mit Anmeldung lesbar.
    Auch kann man keine Bilder sehen

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Hallo Eva,


    bzgl. lesen stimmt überwiegend (einige Bereiche sind nur eingeloggt sichtbar). Bilder kann man aber nur sehen, wenn man eingeloggt ist ;). Hier scheint es einige wenige Ausnahmen zu geben (evtl. Bilder der Moderatoren?). Galerie-Bilder sieht man ggf. in der kleinen Vorschau, wenn es keine persönlichen Alben sind. Ich vermute, dass es auch der Werbung fürs Forum dient, dass einige Bereiche öffentlich sind. Wer registriert sich schon in einem Forum, in das er noch nicht einmal ein Blick werfen konnte? Das ist nicht nur in diesem Forum so. Ich finde es in Ordnung, überlege mir aber auch daher sehr genau, was ich (für Bilder) poste.


    Ich finde es gut, dass hier einige Dinge angesprochen und überdacht werden. Manche Dinge sehen verschiedene Personen unterschiedlich und das ist doch auch in Ordnung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Birgitt, ich finde Deinen Beitrag nach wie vor einen echt guten Denkanstoß - gerade, weil ich heute festgestellt habe, dass man alle Beiträge dieses Forums auch unangemeldet lesen kann.
    Das war mir nicht bewusst.
    Wir schreiben hier zwar keine geheimen Sachen, aber irgendwie hatte ich ein falsches Bild bzgl. der Öffentlichkeit der der geposteten Beiträge im Kopf.
    Hier kann jeder alles lessen?! Der einzige Grund für die Notwendigkeit einer Registrierung scheint die Tasache, dass man sonst nicht schreiben kann.


    Mir wäre es lieber, dass die Forenbeiträge nur für Mitglieder einsehbar sind...

    ....auch: du gibst etwas in Tante G. ein und wirst hierher geroutet.....
    Zur Info...
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]