Anzeige:

Bundeswehr Schiffchen, veredelt

  • Ciao,


    ich habe mir im I-net ein Bild von einem Bundeswehr Schiffchen herausgesucht, kopiert, vergrössert und länger beguckt.
    Dann Schnitteile , passend für Kopfumfang 62cm, angefertigt.
    Der erste Probelauf, war unbefriedigend. Die Schnitteile nicht gut zu einander gepasst und insgesamt dann auch zu knapp geworden und die Näherei viel zu kompliziert gemacht.
    Also Schnitteile abgeändert, den einfacheren Nähweg gesucht u. gefunden und hier nun der Prototyp:


    IMG_1118.JPG


    IMG_1120.JPG


    IMG_1123.jpg


    IMG_1124.jpg
    so zusammen gefaltet, sieht man, dass noch nicht alles perfekt ist z. B. die Rundung des Schiffchens,
    nun bin ich am überlegen, ob ich mir ein gebrauchtes Original kaufe, zerlege und die Schnitteile kopiere.


    Selbstverst. ist mein Schiffchen gefüttert und damit es nicht so streng-militärisch aussieht, habe ich es am Rand umgeschlagen, also schon grundsätzlich länger geschnitten als das Original.


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • grazie Nanne,


    diese Schnittanleitung habe ich gesehen,
    allerdings ist sie für mich zu klein, also rundum was zugegeben und somit verändert sich auch das Schiffchen, es wird länger (klar) aber die (veränderte) Wölbung hat nicht gut gepasst.
    Am Unteren Schnittteil ist ausserdem die "Vorderhöhe" zu niedrig, selbst bei Nahtzugabe.
    Insgesamt hockte das Teil wie ein UFO auf meinem Kopf.
    Dieser Schnitt ist für meinen Kopf nicht so ideal, selbst bei Grössenänderung.
    Ausserdem muss Näherin auch beachten, dass der Streifen zwischen Unterteil und Deckel (bei mir war das also der rote Stoff über der Spitze) am Hinterkopf ebenfalls mit abgerundet werden muss. Tut man das nicht, sieht das Schiffchen eher aus wie Fastnachtsmütze, will sagen Narrenkappe!
    Ich muss da am Schnitt noch nacharbeiten
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao dark-soul,


    würde gerne Dein Schnittmuster ausprobieren.
    Mache auf jeden Fall noch ein Schiffchen ....oder zwei....
    möchte ein passendes, gut sitzendes und gebe nicht auf...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    Grazie mille, dark-soul !!:)


    habe Link erhalten.


    Si, werde diesen Schnitt ausprobieren.
    Finde ihn einfacher in der Grösse abzuändern, da er keine Rundungen hat (vor allem am Schiffchen) sondern nur Geraden.
    DAS versuche ich auf jeden Fall und zeige dann hier das Ergebnis
    Gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao
    und nun das Ergebnis, nach den neuem Schnitt:


    IMG_1133.jpg
    das Schiffchen-um-den-Kopf-Teil ist eigentlich 30x13cm
    ich habe auf 32 erweitert und 13cm auf 7cm angeschrägt.


    Die Krempe habe ich 2x zugeschnitten, re. auf re. gelegt, knapp gesteppt und durch Wendeöffnung gefummelt und nun eine schöne, beidseitige Krempe mit 2 Spitzen.


    Selbstverst. hat mein Schiffchen auch Futter,


    IMG_1136.JPG


    IMG_1137.JPG


    die Krempe angesteppt, Spitzen sortiert und die sichtbare Spitze mit einem Fitzelchen Walkrest und Ziegenlederband fixiert
    IMG_1139.jpg


    hier die beiden Schiffchen im Vergleich und ich muss sagen, das Neue, ist von der Form gelungener!


    IMG_1140.jpg
    Das Böötchen sitzt tadellos und wird mein Sommerkleid (Label "Vishes") noch ein bisschen aufpeppen
    IMG_1143.jpg


    IMG_1142.jpg


    bin in Kürze, mit meinem "Bauchladen" auf einem Kunsthandwerkermarkt, ich denke ich bin gerüstet!
    nochmals Dank an dark-soul, dieser Schnitt ist , für mich, passender.
    Und schon spuken die nächsten Ideen im Kopf, weil da geht noch Einiges, ich könnte glatt "Schiffchenbauer" werden:)


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    es gibt neues beim "Schiffsbau".


    das neue Schiffchen ist ebenso gefüttert, wie der Vorgänger, die abgeänderte Schnittvorlage erneut benutzt aber
    die neue Herausforderung: eine zweifarbige Krempe und den Futterdeckel, besser am Aussendeckel fixiert,
    also andere Arbeitsgänge, nähtechnisch und somit auch aufwendiger.
    Für mich heute, eine ganz persl. Sternstunde des Schiffbaus und durch Falten (ähnlich wie Origami) den Deckel u. Futterdeckel
    leicht und exakt aneinander genäht. Seht selbst...


    schiff2a.JPG


    schiff2b.JPG


    der Deckel (Schiffchen) ist aus besticktem BW-SToff, Innen wie Aussen.
    schiff2c.JPG


    und die Krempe mit einem Spitzenrest verziert, gehalten vom Snap.


    schiff2d.JPG
    und hier mal die Kappe auf Links gedreht und wie wir sehen.... - wir sehen nix! Alle Nähte schön verdeckt


    schiff2e.jpg
    so sieht jetzt die kleine Schiffs-Sammlung aus, da geht noch was....


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    da Sonntag nur Unwetter, stellte sich die Frage: Ist es möglich innerhalb 4 Stunden ein Schiffchen zu "bauen" (incl. Zuschneiden, Frühstücken, Hundraus....)???


    Und si, es ist möglich:


    schiff3.jpg


    schiff3a.jpg


    blauer BW-Stoff,
    Futter u. Krempe aus Kordstoff,
    Tüll für die Schleife geliehen bei Josefine v. Preußen (mit deren Wohlwollen) kleiner Sternenknopf, - fertig!


    gefertigt für dieses Kleid samt Jacke
    kleidc.jpg


    und nun die "Bootsgalerie"
    schiff3b.jpg,
    ich habe noch Seide, von der Kurzjacke, übrig, hmhm...:confused:


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao


    und nun habe ich eine "wirkliche" Edelversion angefertigt - und zwar aus Seide!


    schiff4.JPG


    diesmal habe ich der Krempe mehr "Schwung" gegeben, muss sagen gefällt mir auch...
    und ist die gleiche Seide aus dem Kurzjackenprojekt


    Das Innenfutter ist aus BW-Batist und ein Spitzenrest an der Krempe
    schiff4a.jpg


    habe nur eine kleine Hülle fix genäht, zur Aufbewahrung weil
    schiff4b.jpg
    ich noch überlege, aus der Restseide eine Tasche/Clutch? zu fertigen und vielleicht da gleich eine Stecktasche aufsteppen,
    in die ich das Schiffchen schieben kann, noch keinen so genauen Plan, blättere noch Zeitschriften.....
    Eine seidige Gürteltasche, Clutch oder doch eine Umhängebeutel, Hobobag aus Seide oder oder.??? So viele Fragen und noch keine Antwort:confused:
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Hach sind die süß, Deine Deckelchen!


    Hab seit vielen Jahren ähnliches auf dem Kopf (aus dienstl. Gründen), aber so schön verspielt war noch keines :applaus:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]