Schnittmuster tauschen oder weitergeben - was ist legal?


  • Die Julie hast du nicht in deiner Foto-Galerie, oder? Das Sternenkissen ist toll.


    VG


    Schnibbl


    Ja, ich gebe es zu Schnibbl, ich nähe schon ziemlich lange :) da sieht man manches vielleicht einfacher, als in der Anfängerphase.


    Das mit den Julie-Taschen die ich genäht habe ist schon eine Zeit her, die Bilder davon sind im alten Forum geblieben aber ich denke ich darf das da mal mit einstellen, denn es geht ja nicht nur ums zeigen, es paßt ja zum Thema u. deiner Frage.
    Bei der letzten Tasche habe ich das Schnittmuster verkleinert.


    VG
    Benzinchen
    Julie 005 08.2009.jpg Julie 001 07.2009.jpg Julie 006 pink mit Rosalie 09.2009.jpg
    Julie 004 08.2009.jpg Julie 002 kleiner 07.2009.jpg

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also ich hatte etliche Bücher in verschiedenen Buchhandlungen durchgeblättert. Mein Lieblingsbuch derzeit ist Basiswissen Nähen vom Topp Verlag.
    Fast 200 Seiten, viele Fotos, klar und übersichtlich. Es werden auch viele Stoffe vorgestellt, Kapitel zu Steppstich, Overlockstich, wie man Vlieseline zuschneidet.


    Und ich muss mich korrigieren, hier sind doch auch mehrere kleine Nähprojekte für Anfänger drin, sogar mit Schnittmustern, die man rauskopieren und vergrößern müsste. Osteranhänger, Duftkissen, Schlafbrille, Wärmflaschenüberzug, Plüschelefant, Bestecktasche...


    Ich kann das Buch empfehlen, der Preis ist ja auch wirklich gut.


    Jeder empfindet das ja anders, aber für mich ist hier der Mittelweg zwischen zu wenig und zu viel Information für Anfänger ganz gut getroffen.


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Wow, Benzinchen, wenn ich sehe, wie stark du den Schnitt durch die Stoffauswahl variieren konntest - da lohnt es sich allemal, wenn man sich mal einen Schnitt kauft. :)
    Danke für die Fotos! Das zweite ist mein Favorit. :)

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Danke für die Fotos! Das zweite ist mein Favorit. :)


    Meiner ist das auch.
    Die Taschen habe ich schon 2009 genäht, das waren die Weihnachtsgeschenke für den weibl. Teil der Familie.


    Ich sage auch, dass die Julie-Tasche bestimmt nicht die einfachst zu nähende ist, die es gibt, im Gegenteil sogar.
    Es war meine erste Tasche, die ich je genäht habe und ich kam wegen der Amnleitung super zurecht aber ich habe für die erste Tasche 11 Stunden gebraucht.


    Aber genau durch die verschiedenen Stoffen wirkt jede Tasche immer anders.


    Kennst du auch den Thread "Taschen Treff" hier im Forum?
    Ist etwas lang aber du kannst ja mal bisschen quer lesen.
    Dort gibt es viele schöne Beispiele.
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?17292-Taschen-Treff&highlight=taschen+treff

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Der Taschen-Thread ist toll, danke.


    Ich finde 11 Stunden für eine Tasche gar nicht so viel, wenn ich mein Gewurstel an Carrie sehe... Gut, das liegt auch an den Applikationen und Bändern, die ich für die Tasche gemacht habe.
    Und jetzt muss ich grad ein Stück wieder auftrennen. :o So kriege ich die Zeit schon noch zusammen! :D


    Ach, so viele schöne Taschen wären möglich und ich bin so langsam... :kruecken:


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnibbl,



    Sind die kostenpflichtigen Anleitungen auch so, ein PDF mit kleinen Fotos? Vielleicht hattest du vorher mehr Deko oder Kleidung genäht als ich. Ich hatte vor dem Stricketui so gut wie gar nichts noch genäht. Das Begreifen der Grundsätzlichkeiten wie links und rechts, die Ecken ausstülpen und Wenden, irgendwie wollte das nicht in meinen Kopf. :)


    Schnibbl


    kostenpflichtige Ebooks sind oft die "Katze im Sack" Du kannst Glück haben und kommst gut damit zurecht und du kannst Pech haben und sie ist keinen Cent wert.


    Bevor ich ein Ebook evtl. kaufen möchte, google ich sowohl nach Meinungen von Menschen die die schon genäht haben (oft in Blogs) und gucke mir ausgiebig die Werke in der Google-Bildersuche an. Oft zeigt sich dann schon, ob das was für mich ist.


    Und viele Anleitungen (teilweise aus dem englischen) gibt es hier im Forum auch als Schritt-für-Schritt- Anleitungen.


    Als Grundlagenbuch habe ich das Buch "nähen leicht gemacht" von Burda
    Dort ist auch viel "fachchinesisch" erklärt.


    Und wo wir gerade bei den Vokabeln sind, sollte es dennoch mal ein Schnitt in anderer Sprache sein, gibt es bei uns die Nähvokabeln im Bereich "Community" (brauner Balken im Menü)



    Nimm Dir nicht zu viel auf einmal vor und kaufe das Material lieber Projektbezogen im Nähladen ein. Dann bleiben Dir Hamsterkäufe, die man am Anfang tätigt und doch nicht vernäht meistens erspart. (Und glaub mir, diese Hamsterkäufe schlucken viel Geld und werden seltenst verarbeitet :o)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Sonja,


    das Buch "Nähen leicht gemacht" hatte ich tatsächlich zusammen mit dem Topp-Buch bestellt, aber das wird erst nachgeliefert. :)


    Dann habe ich hier noch "Nähen - Alles über Techniken, Material und Verarbeitung" von Dorothy Wood. Darin hab ich gestern gelesen, ich finds super!
    Sehr viel Stoffkunde, auch was zur Nähmaschine und so spezielle Sachen wie Kappnaht, gekreuzte Biesen, verdeckte RV, Quasten selbst machen, Möglichkeiten bei Gardinen. Aber keine konkreten Projekte. Erläuterungen z.B. zur Kappnaht nur kurz, aber mit Foto.


    Gibt es eigentlich einen Thread zu Büchern, wo solche Infos gesammelt werden?


    Du hast recht mit den gezielten Käufen, aber gegen die Hamsterkäufe kommt der Rat, äh, leider etwas zu spät. :( Aber wer doof ist, muss leiden, für irgendetwas will ich auch die schwierigen Stoffe vernähen, damit ich auch etwas draus lerne. :o
    Zum Glück ist so schwierig wie der beige, den ich zur Zeit bei Carrie verarbeite, kein anderer. Und bei den dünneren werde ich beginnen, öfter mit Vlies zu arbeiten.


    Aber es dient halt auch der Inspiration, wenn ich zuhaus in Ruhe die Stoffe anfassen und aufeinanderlegen kann. Wenn ich immer erst einkaufen gehen müsste, wenn ich Lust hätte, etwas zu machen, das würde mich ausbremsen. :confused:
    Und es nimmt mir am Anfang den Druck, wenn ich weiß, dieser Stoff war günstig und ich hab noch genug davon, falls ich ein Teil kaputt mache. :)


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]