Moschino Jacke, viele Jeansreste und noch mehr Überlegungen :confused:

  • Hallo,


    danke für den wenig schmeichelhaften Kommentar zur Problematik :D. Ich mag die Jacke trotzdem und sie ist mit Teddyplüsch gefüttert also schön warm. Ich halte mich übrigens durchaus für schlank, obwohl breitschultrig mit etwas Busen und mit breiter Hüfte. Allerdings weiß ich für mich, dass ich immer auf eine Taillierung achten muss, um nicht wesentlich breiter zu wirken als ich bin.

  • Anzeige:
  • Hallo,


    danke für den wenig schmeichelhaften Kommentar zur Problematik :D. Ich mag die Jacke trotzdem und sie ist mit Teddyplüsch gefüttert also schön warm. Ich halte mich übrigens durchaus für schlank, obwohl breitschultrig mit etwas Busen und mit breiter Hüfte. Allerdings weiß ich für mich, dass ich immer auf eine Taillierung achten muss, um nicht wesentlich breiter zu wirken als ich bin.


    Häh?


    Wie kann ich DEINE Jacke meinen, wenn die tailliert ist, Längsnähte / Streifen aufweist, und damit exakt die Punkte erfüllt, die ich oben nenne? Man sieht aber auch, dass selbst DIESE Schlankjacke durchaus kräftig in der optischen Wirkung ist.


    DAS illustriert meine Einwürfe.


    Mit keiner Silbe wollte ich dagegen zum Ausdruck bringen, dass Deine Jacke NICHT schmeichelhaft wäre.


    Jetzt klar?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, dann habe ich das wohl so irgendwie falsch aufgefasst :o.


    Das glaub ich aber auch, meine Liebe. Hauptsache, wir konnten das gleich klären. Nein, DEINE Jacke illustriert, wie man auftragenden Stoff - Jeans, sogar mit Teddyfutter und Stickerei - so gestaltet, dass dennoch ein schmeichelhaftes Kleidungsstück entsteht. Stell Dir das Teil nun aber mal ordentlich gekürzt, ohne Taillierung, und stattdessen "boxig" mit Karomuster und rag-Nähten vor.


    Kawumm.


    Und wenn ich mir dann noch goldige Verzierungen dazu denke, dann... nee, dann wird mir schlecht, weil schlimmer geht nimmer.


    Tante Edith bittet mich noch, der Höflichkeit halbe anzufügen, dass Geschmack selbstverständlich eine individuelle Sache ist, und der Meinige keinen Anspruch auf Generalgültigkeit erhebt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wohaaa, Needles, die Jacke ist toll - und deine Figur *neid* ein Traum. Ich hätte deine Jacke gerne zu meinen Pinterest-Jeans-Pins dazu, aber von hier kann ich nicht pinnen - schade.
    Der Verschluss klasse professionell mit Windfang und Übertritt, gefällt mir richtig gut. Taschen auch hübsch. Wobei ich kein Taschennäher bin, außer Einkaufsbeutel oder zur Zeit denke ich eine Bauchtasche für Hundeschule an - aber das eilt nicht.
    Ich gehe immer mehr in Richtung Nähte nach innen, habe auch kein einziges (Kauf-)Oberteil, wo diese Mode-Idee greift: Nähte auf der Außenseite.


    Mir stehen 10 Jeanshosen zur Verfügung, die beim Aussortieren in Karlsruhe angefallen sind. Und einige relativ üppige Herrenhosen dabei. Ich kann also in die Vollen greifen.


    @Seewespe: danke dir. Ich habe keinerlei Jeansjacke(n). Ein Joop Jeanskleid gibt es, aber das ist mit sehr viel Elastan. Seit kurzem gibt es eine geschenkte Levi´s-Jacke, die ich mal mit der Maschine besticken will. Seit Jahrzehnten gibt es keine dieser gängigen Jeansjacken. Also ob die arg auftragen - mangels Kenntnis, ich kann´s nicht beurteilen. Vertraue da auf dein Wissen.
    Kastengeschichten (mit seitlichen Brustabnähern) stehen mir gut und ich fühle mich auch wohl damit. Wichtig ist halt, dass von der Brustspitze aus das Kleidungsstück nach unten geht und nicht nach vorne wegsteht, wie es z.B. bei den 50er Jahre A-Linien-Jäckchen ist, die mir zwar super gut gefallen, aber ich sehe darin völlig unmöglich aus. Wie ne Skischanze vom Halsausschnitt ab... und ich muss mich wirklich erst mit meiner neuen Wechseljahre-Figur auseinandersetzen, was Oberbekleidung nähen angeht.
    Ich war da sehr verwöhnt mit Burda und Simplicity oder Neue Mode Schnitten und deren Unterkategorien wie Young Collection oder Avantgarde. Größe 36 manchmal 38, wenig abändern müssen und hat immer gut gepasst.


    Was mir mittlerweile bei den neuen Schnittmustern die mir gefallen auffällt ist, dass bei der Stoffauswahl meist irgendwie dehnbar, elastisch angegeben ist. Da muss ich mich auch erst einfinden, denn ich habe Oberbekleidung aus "festen" Stoffen genäht, ausschließlich. Selbst Jerseykleidung war für mich keine Option. Ich mochte es einfach nicht.


    Wie du deine Figur beschreibst, das klingt doch wundervoll, langbeinig, schmal - und dabei noch OW - klasse...


    jetzt mach ich erstmal Siesta und dann geh ich mal Schnitte kopieren...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Hallo Ute,


    meine Figur ist in Ordnung :). Kaufkleidung passt oft nicht so gut und ich muss auch alle Schnitte anpassen, aber für mich ist es okay und ich freu mich, dass ich selbst nähen kann. Allerdings passt die Jacke gerade nicht so richtig, da ich als ich sie genäht habe noch 2-3 Kilo weniger hatte und nun sitzt sie mir etwas zu spack. Sie geht zu und es gibt schlimmeres, aber lockerer wäre sie mir lieber und ich trage sie nicht. Noch darf sie im Schrank bleiben und ich hoffe, dass ich die 2-3 Kilo nochmal runter bekomme. Falls nicht, werde ich die Jacke weggeben. Hungern will ich nicht und Sport muss sein, aber ich treibe es nicht ins Extreme und manchmal ist mir Nähzeit auch wichtiger :D. Die Figur ändert sich mit dem Älterwerden doch ein wenig. Pinnen geht leider nicht, da ich keine Webseite und keinen Blog habe. Es freut mich, wenn es hier eine Inspiration für Dich ist. Die Jacke ist so wie sie ist auch ein sehr veränderter Burda Schnitt (Talea Coat). Ich schaffe es irgendwie nie einen Schnitt so zu belassen, wie er ist :D.


    Ich bin sicher, dass Du für Dich eine schöne Jacke aus den Jeans nähen kannst. Du kannst bei der Menge Hosen aus dem Vollen schöpfen ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!





  • ciao,
    der obige Satz, eröffnet neue Denkansätze:


    Bei guter Oberweite - wäre es da nicht sinnvoller ein weichfallendes Jackenmaterial zu verwenden, statt bockigen Jeansstoff, der dann gerne "Vorne beult"? Es gibt ja ganz wundervolle Lederimitate, sogar strechig, ideal für Jacken.
    Damit bist Du dann meilenweit von der Ausgangsjacke weg aber vielleicht machst Du Dir aus Jeans-Patch besser einen Rock? Den kannst Du doch genauso besticken u. verzieren wie die geplante Jacke.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass in den Wechseljahren bezügl. Figur, Schwitzen od. Frösteln eine Umstellung der Garderobe notwendig wird und somit auch Umdenken.
    Es wäre doch schade wenn Du viel Zeit & Arbeit in die Fixe-Ideen-Jacke investierst aber eigentlich jetzt schon vermutest: Es wird nix aussehen!
    Selbst eine Kunstlederjacke kannst Du besticken oder oder.... und es ist festes Material (wie bisher gewohnt) und trotzdem dehnbar, lässt sich toll nähen. Zipfelig, weit fallend zugeschnitten würde DIE hervorragend zum Jeansrock passen..... nur mal so als Gedankenspiel....
    Lass mal hören/lesen wie es weiter geht
    Gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!


  • Ich danke dir, denn aufgrund der ganzen Ideen und Einwände hier bin ich mittlerweile ziemlich weit von der Moschino-Jacken-Idee weg. Zur Zeit eruiere ich Poncho... mit Spitze nach unten oder eher einen geraden Abschluss?


    https://de.pinterest.com/search/pins/?q=Jeans%20Poncho&rs=typed&0=Jeans%7Ctyped&1=Poncho%7Ctyped


    Da ich selbst ja keine typische Jeansjacke habe, bin ich dieser Tage in welche, geborgt, reingeschlüpft. Geschmeichelt hat es meiner Figur nicht wirklich. Bissi wie ein Michelin-Männchen habe ich mich gefühlt.
    Also in dieser Form, wie angedacht, werde ich mich nicht versuchen... aber entschieden bin ich dennoch noch nicht. Ich muss die Jeans mal an den Nähten trennen und dann über mich werfen, um zu spüren und sehen wie sperrig das Material wirklich ist.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    beim Poncho, Spitze nach unten, dass sieht immer hübsch u. vorteilhaft aus.
    Gerader Poncho?? Endet die gerade Linie genau über "starken Hüften" kann es wenig schmeichelhaft sein.
    Gerade Linie endet über Po bzw. kurz vorm Knie ist meistens gutaussehend, allerdings nur wenn der Poncho schön weich fällt und nicht runterhängt wie ein Brett.
    Will alles gut überlegt sein,
    viel Spass dabei
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]