Anzeige:

Gritzner R - Ersatzteile?

  • Hej med jer.


    Mir wurde eine Gritzner R für 20 Kronen angeboten (ca 2,70 Euro). Schön grün, mit Handkurbel, läuft leicht, leider fehlt an der Nadelstange die Aufnahme für die Nadel.
    Die Maschine kann vorwärts und rückwärts nähen, nichts weiter. Mir würde das reichen, bei den meisten meiner Näharbeiten brauche ich nicht mehr.
    Sie ist leicht zu transportieren und ich könnte damit bei schönem Wetter draußen im Garten fern jeder Steckdose arbeiten.


    Fragen:
    kommt man (einigermaßen günstig) an Ersatzteile für das Ding ran?
    Wie sieht das aus mit Unterfadenspulen?
    Gibt es eine Bedienungsanleitung dafür?


    Über Antworten, Anregungen etc. würde ich mich sehr freuen.


    Mit lieben Grüssen aus DK


    Michael

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tysker,
    die Bedienungsanleitung auf deutsch habe ich hier, ebenso eine komplette Maschine, bei der ich nach der Nadelaufnahme schauen kann. Vielleicht passt ja ein Teil von einer Schlachtmaschine.
    Die Spulen sind relativ teuer, aber immerhin zu bekommen.


    Was kostet ein Versand nach DK?


    An billigsten wird es sein, eine weitere R für 1 Euro bei ebay zu ersteigern ...


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo Anouk,
    Danke für Deinen Tip. Ich muß die Maschine jetzt erstmal kriegen, dann sehe ich weiter. Viele Spulen werde ich nicht brauchen; ich erledige 99% meiner Näharbeiten mit vier Garnfarben.
    Nochmals Danke und liebe Grüße aus DK


    Michael

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Detlef,


    Danke für Deine Hilfsbereitschaft.
    An der Bedienungsanleitung bin ich interessiert, auch als Kopie. Und wenn Du noch eine Nadelaufnahme hättest, wäre das klasse.
    Das Briefporto nach DK ist erschwinglich. Ein Großbrief bis 500g kostet 3,70 Euro und darf auch dicker sein (Länge+Breite+Höhe = max. 90cm). Auslandspakete sind ziemlich teuer; für Paketsendungen habe ich noch eine Kontaktanschrift in Tyskland.
    Porto- und Kopierkosten könnte ich erstatten, entweder in deutschen Briefmarken oder per Überweisung.
    Die Sache hat keine besondere Eile. Die Maschine steht noch in unserem örtlichen Hallenflohmarkt; der hat nur am ersten Sonntag im Monat geöffnet.
    Nochmals mange tak und lass von Dir hören.


    Michael


    P.S.:


    Kennst Du Dich mit Nähmaschinentechnik gut aus? Ich wurde (auf dänisch) gefragt, ob eine Handkurbelmaschine rückwärts näht, wenn man andersherum kurbelt. Ich sagte: nej!
    Meine Frage: wäre es möglich, eine Maschine zu konstruieren, die das kann?

  • Kennst Du Dich mit Nähmaschinentechnik gut aus? Ich wurde (auf dänisch) gefragt, ob eine Handkurbelmaschine rückwärts näht, wenn man andersherum kurbelt. Ich sagte: nej!
    Meine Frage: wäre es möglich, eine Maschine zu konstruieren, die das kann?


    :ironie:
    Bestimmt ist das möglich. Man müsste ein Schiffchen mit zwei spitzen Enden bauen, dass man in der Mitte aufklappen kann, um die Spule einzulegen, und man braucht eine Vorrichtung, die dafür sorgt, dass beim Rückwärtsnähen die Greiferspitze im richtigen Moment an der Nadel vorbei schwingt.
    Das würde die Maschine viel aufwendiger, schwerer und anfälliger machen.


    Die Lösung mit dem Transporteur, der von vorwärts auf rückwärts umschaltet, ist da viel einfacher. Da man die Stichlänge sowieso von 4 bis 0 regulieren kann, ist es nur ein winziger Mehraufwand, von 4 bis -4 einzustellen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]