Industrienähmaschine

  • Hallo,
    hat denn jemand von euch Erfahrungen mit alten Industrienämaschinen?
    Ich habe mir eine gekauft. Manche Nähte sind super und jetzt habe ich ein paar mal erlebt, dass einige Stiche "ausgelassen" werden. Ich habe gelesen, dass dann nicht richtig eingefädelt ist - habe aber keinen Fehler gefunden.
    LG Verena

    Liebe Grüße
    Verena - alias Samtine

  • Hallo Verena,
    kannst du etwas mehr Input geben?
    Also schreiben, welches Modell du hast und am Besten drei Bilder einstellen - von der Maschine, vom Einfädelweg und von einer Nähprobe mit Stichaussetzern.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Detlef: es ist eine Pfaff 141 - die Bilder müsste ich morgen mal versuchen einzustellen.


    @ Ulrike: ich nähe damit Hundehalsbänder - also Gurtband auf Neopren.
    Meine Vermutung wäre bei diesem Modell jetzt wirklich das Garn. Weil bisher hat es immer funktioniert und hier hatte ich die Farbe nicht
    und bin auf einen "alten Rest" für den Oberfaden ausgewichen. Unterfaden ist mein "sonstiges Garn" (Gütermann). Kann es daran liegen?


    Die Aussetzer sehen so aus, dass einige cm der Faden straff liegt bis wieder ein paar richtige Stiche erfolgen.

    Liebe Grüße
    Verena - alias Samtine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann ist es das bestimmt. Bei anderen Garnzusammenstellungen näht sie einwandfrei.
    Ich dachte nur nicht so wirklich, dass sowas passieren kann :o

    Liebe Grüße
    Verena - alias Samtine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fehlstiche entstehen wenn Stoff, Garn und Nadel nicht zusammen passen, oder die Nadel (ein Verbrauchsgut) defekt oder einfach abgenutzt ist.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Danke euch :)
    Ich habe heute ein anderes Band mit eben anderem Garn genäht - einwandfrei!
    Den Test: anderes Garn - Fehlstiche! Das war es also tatsächlich ;)

    Liebe Grüße
    Verena - alias Samtine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]