"Custom CMYK Sewing Machine" oder "Line Printer"

  • Ich bin gerade am überlegen wie ich das Problem mit der genau passenden Garnfarbe komfortabel in den Griff bekomme.
    Gleich ne neue Nähmaschine - die Custom CMYK Sewing Machine - oder doch lieber den Line Printer, den ich an jede Maschine bauen kann?


    Stelle mir beide recht praktisch vor - immer die passende Garnfarbe und das auch noch ohne neu einfädeln.
    :applaus:
    Da die Nähmaschine schon 2012 und das Zusatzgerät 2013 im www vorgestellt wurden - habe ich jetzt die Hoffnung, dass sich das eine oder andere schon jemand von Euch gegönnt hat und mir ihre/seine Erfahrungen mitteilen kann.

  • Anzeige:
  • Hallo Faulengraben,
    wir hatten mal ein Vorserienmodell für eine Woche hier stehen. Leider hat die Scannereinheit, die die Stofffarbe analysiert, um die korrekte Garnfarbe berechnen zu können, noch nicht zu unserer Zufriedenheit funktioniert. Speziell der vollautomatische Weißabgleich hat beim Wechsel von Tages- zu Kunstlicht (Neonröhren waren besonders kritisch) herumgezickt. Da war die Naht im beleuchteten Raum nahezu unsichtbar, doch wenn man nach Draußen ging, sah man im hellen Sonnenlicht doch eine leichte Farbdifferenz und die Naht stach hervor.


    Besonders unangenehm ist das natürlich, wenn man sich - wie mein Bekannter mit Rot-Grün Farbschwäche - auf so eine Maschine verlassen können muss.


    Auch bei feinem Karomuster gab es immer wieder Fehlfunktionen: Bei blau-gelbem Karo produzierte der Lineprinter einmal eine grüne Naht. Kann man tragen - muss man aber nicht.


    Wir haben beschlossen, noch etwas zu warten, bis diese interessante Technik ihre Kinderkrankheiten vollständig überwunden hat.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Satzbau

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo nochmal,
    wir haben nur 30° Feinwäsche ausprobiert, es soll aber auch 40° möglich sein.


    Man arbeitet wohl an einer neuen Rezeptur, die auch 60°-Wäsche verkraften soll.
    Bis auch kochfeste Nähte möglich sind, wird es wohl noch etwas dauern. Manche Farbpigmente sind noch nicht 100%ig hitzestabil sagte uns der Außendienstler.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da die Nähmaschine schon 2012 und das Zusatzgerät 2013 im www vorgestellt wurden


    Ich sehe gerade, dass bereits im April 2010 eine Vorstellung im Netz gab.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da ich gerne schwarz weiß gemusterte Stoffe nähe wär das schon interessant, das ist dann wohl auch eine PReisfrage und inwieweitman auf die Features seiner gewohnten Nähmaschine verzichten will

  • Hallo Jutta,
    wo kann man denn diese Sachen kaufen?
    LG, Lore


    Ich befürchte die beiden Teile sind noch nicht in Serie gegangen.
    Die Maschine hier zu sehen - ist wohl eine Projektarbeit an der Hochschule Schäbisch Gmünd von Anna Müller:
    http://www.apartmenttherapy.co…hine-with-custom-c-114626
    http://annamueller.com/

    Zitat

    Die ENTSTANDEN: 2009
    BETREUER: Prof. Gerhard Reichert, Prof. Jürgen Held
    PROJEKTPARTNER: Monika Jakubek
    HOCHSCHULE: HfG Schwäbisch Gmünd


    Mit dem Leitfaden-System wird das Nähen einfacher und komfortabler als je zuvor. Das Handwerk wird zum zeitgemäßen Hobby - zum individuellen und kreativen Gestalten.


    Den "Line Printer" habe ich auch noch nicht am Markt mit Preisen gefunden - müssen wir wohl noch etwas warten (bis Detlef die nächsten Serienmodelle herein bekommt!) ;)


    http://www.spicytec.com/2013/0…r-for-sewing-machine.html

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich nicht mehr editieren kann und vielleicht jemand in fünf Jahren oder so per Suchmaschine in diesem Thread landet:
    Bitte meine Antworten zu dem Thema unter Aprilscherz verbuchen - ich habe solch eine Maschine noch nie in natura gesehen, geschweige denn ausprobieren können.
    ;)


    Ein sonniges Wochenende wünscht
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]