Anzeige:

Kegel gebrochen, der Unterspule antreibt???

  • Hallo zusammen!


    Bin gestern Abend auf Eure Seite gestoßen und bin wirklich begeistert !


    Eigentlich war ich auf der Suche nach dem Problem, das meine Nähmaschine laut Händler hat:


    Der Kegel, der dafür sorgt, dass die Unterspule sich bewegt, sei gebrochen. Das Ersatzteil sei nicht so teuer (ca. 15,00 Euro), aber die Arbeit aufwendig und daher liegen die Kosten bei ca. 100,00 Euro. Konnte das Problem im Netzt aber nirgends finden, ist dieser Defekt so selten???


    Bei einer Singer Panoramic 167 stellt sich natürlich die Frage, ob es lohnt, der Händler meint, besser neu kaufen... hm :confused:
    - Meine Tochter hat vor einem halben Jahr begonnen zu nähen, und möchte die Maschine am liebsten behalten.


    Kennt jemand hier dieses spezielle Problem?


    Dank vorab,
    ulla

  • ich habe jetzt im Netz nach einem Bild der Maschine gesucht. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die leicht wegwerfen,aber...
    du bekommst solche Maschinen ohne den besagten Defekt, für deutlich weniger Geld als 115,- Euro...
    So wenn jetzt nicht irgendwelche Emotionen mit dem Gerät verbunden sind, würde ich-so fern es finanziell drin ist- überlegen, ob ich mir eine einfache mechanische Qualitätsmaschine für ab ca.200,- zulege
    z.B
    Janome JR 1012 ( sage ich mal als Janome-Fan)


    Oder noch günstiger die W6 NÄHMASCHINE N 1235/61 die ich in meinem Flüchtlingesnähkreis im Einsatz habe und die ich für ein sehr dankbares Gerät halte (wir nicht immer gut von allen behandelt :p ) die kostet derzeit 169,- euro


    Neben der neuen Maschine mit ein paar mehr Stichen, hat man noch eine gewisse Sicherheit durch die Garantie im Rücken.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uralte Dinger aus den 70er Jahren, erstmalig mit Maschinenteilen aus Plastik konstruiert, ohne Freiarm und mit wenig Fähigkeiten. In diesen Jahren wurde durch ständige Abstriche an Qualität und Material der Ruf der Firma Singer (die die Nähmaschine, wie wir sie heute kennen, erfunden hatte...) ruiniert.


    Da ist fast jede andere Gebrauchtmaschine besser. Ideal Zickzackmaschinen (die dasselbe können) kriegt man für einen Zwanni nachgeschmissen (aber Kopf einziehen, die sind aus richtigem Eisen) und ich halte sie für unkaputtbar, mal abgesehen vom Motor, Keilriemen und Fußpedal (und die gehen an den alten Singer auch mal kaputt). Oder wie wäre es mit einer Pfaff, sagen wir mal 295 oder 95. Oder einer guterhaltenen Quelle Maschine, Fertigung Brother; ich traue immer noch meiner Topstar 860W nach (35 Euro vom Flohmarkt - es ist aber schwer, eine zu kriegen, bei der das LCD-Display die Zeitläufte überstanden hat, und für den Preis wollte sie natürlich ein bisschen betüddelt und überholt werden). Alles robuste Geräte aus der klassischen Zeit, für 50-100 Euro zu kriegen.
    (Achtung bei alten Pfaff. Keine kaufen, wo "Näht Leder" im Angebot steht, das kostet hundert Euro extra. Isso. Leder nähen natürlich alle Nähmaschinen, wenn man sie nicht gerade neben der Obstabteilung beim Discounter geholt hat ...).

  • Hey, Ihr seid ja fix ! VIIIELEN DANK !


    Ich dachte, Singer wäre zu dieser Zeit noch ganz gut gewesen....


    dann hatte der Händler doch nicht so Unrecht, wenn er zu einem "Neukauf" geraten hat. - Bleibt die Qual der Wahl, jeder der näht, hat eine andere Empfehlung :-(...
    und ich habe bisher nicht viel genäht - aber seit dem meine Tochter angefangen hat, werde ich ganz neidisch.... und wenn man dann Eure Seiten hier so sieht...


    Also erst einmal lieben Dank!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du darfst dabei aber nicht vergessen Naehman, dass Macken die dir als geübter "Zerleger" nur nichtig und belanglos erscheinen, für andere Hürden darstellen, und - nennen wir sie liebevoll Mäckchen- haben Gebrauchte, auch gewartete öfter mal.
    Selbst wenn ich "Motor, Keilriemen und Fußpedal" günstig erwerben kann, aber die Arbeitsleistung extra bezahlen muss, kommt ich schon mal locker auf den Preis einer neuen Maschine...Wie in dem Beispiel der Fragestellerin, wo aus 15,- Materialkosten am Ende 115,- Arbeitskosten werden.


    Nicht jeder hat das Interesse , die Geduld oder die Zeit sich mit den tiefen der Nähmaschinenmechanik vertraut zu machen und unter Umständen erstmal diverse Übungsobjekte zu schrotten, bevor er eine leidlich laufende Maschine hat.


    Wenn eine gebrauchte Alte, würde ich sie nur vom Händler holen, der Gewährleistung anbietet und da wird die sicherlich mehr kosten, als 20-30 Euro.


    ich würde den Mechaniker mal fragen, ob und was er im Angebot hat.




    Dass ich keine, ursprünglich noch so robuste, Haushaltsmaschine wollte, auf der vorher eifrig auf Leder getackert wurde ,ist eine rein persönliche Entscheidung:pfeifen:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Die Janome JR 1012 ist eine prima Maschine, eine Freundin näht auf ihr. Ich meine mich zu erinnern, dass es von W6 eine baugleiche Maschine für NOCH kleineres Geld gibt.


    Falls Ihr daran denkt, Euer Repertoire Richtung elastische Stoffe auszubauen, würde ich überlegen, ob Ihr nicht ein Modell kauft, das außerdem einen verstellbaren Nähfußdruck hat. Bei Janome wäre das z.B. die 423S, bei Elna gibts das ab der 240.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Lasse Dir von Deinem Händler Maschinen in Deinem Budget zeigen und frage, ob du sie Probenähen kannst.Ein guter Händler macht das :)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29


  • Nicht jeder hat das Interesse , die Geduld oder die Zeit sich mit den tiefen der Nähmaschinenmechanik vertraut zu machen und unter Umständen erstmal diverse Übungsobjekte zu schrotten, bevor er eine leidlich laufende Maschine hat.


    Und was willst Du mir jetzt damit sagen? Dass man für 20 oder 35 Euro eine überholungsbedürftige, für 50-100 Euro schon eine bessere Gebrauchtmaschine kriegt, z.b. vielleicht eine Pfaff 295 oder eine von den Quelle (Brother) Topstar? Das habe ich schon geschrieben ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Äh! ja... Schade ,dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast.Entschuldige bitte, dass ich dich angesprochen habe, kommt nicht wieder vor :)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Die Janome JR 1012 ist eine prima Maschine, eine Freundin näht auf ihr. Ich meine mich zu erinnern, dass es von W6 eine baugleiche Maschine für NOCH kleineres Geld gibt.


    Hat, glaube ich, der Forenteilnehmer "stefan" in einem seiner hochinteressanten "inside" Artikel vorgestellt. Das müsste dann die W6 N1800 sein, oder?
    Da stand auch drin, dass sie keine Wunder bewirken könne, aber bevor ich mir so eine Maschine von Penny, wie ich sie unlängst herabgesetzt für 50 Euro gesehen habe, oder eine sog. AEG hole ... <schauder>

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Äh! ja entschuldige bitte, dass ich dich angesprochen habe, kommt nicht wieder vor :)


    Ich versuche immer gerechterweise abwechselnd, den shitstorm der Moderne-Maschinen-Anwender mit dem Stichwort "elektronisches Taiwan-Geraffels" auf mich zu ziehen und den der Klassik-Liebhaber damit, dass man doch den reinen nicht-technikaffinen Anwendern nicht die 50 Jahre alten Schrotthaufen andienen solle. Du hast's nur noch nicht gemerkt, stimmt's? :D


    Pfaff 295 und Topstar 860W habe ich selber eine ganze Zeitlang benutzt. Man hat mir noch 80-90 Euro für jede bezahlt, daher habe ich meine Einschätzung der Erhältlichkeit und Preise. Zugegeben waren die von mir teils zerlegt und auf jeden Fall voll überholt worden. Aber wenn man darauf achtet, dass so eine Maschine von den vorigen Besitzern noch aktuell benutzt worden war, also keine festgerosteten Teile oder verharzten Ölstellen hat, kann man auch heute noch gute kriegen. Die Fragesteller im Forum sind halt darauf angewiesen, Hinweise auf solche Maschinen zu bekommen, deren Lebensdauer sich heute dem Ende zuneigt - z.B. wenn sie ein Kegelrad aus Plastik haben, nach dessen Auswechselung das Greifer-Timing neu einjustiert werden muss.

  • na ja, jedem sein Hobby :)8 :rasta: peace

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Händler hat eine gebrauchte, überholte Pfaff (da fehlt mir jetzt der genaue Typ :_) für 165,00 angeboten, meinte aber für Stretch etc. wäre eine neuere z.B. Brother (baugleich Innovis 10A) besser geeignet. - Gebrauchte vom Trödel oder e-bay kann ich als Laie doch gar nicht beurteilen :-(...



    Und das mit dem Kegelrad aus Plastik war Thema... aber ich verstehe eben nix davon... und bin eher ein Fan von wiederverwerten, reparieren etc.
    :)

  • Die inovis 10A gibt es derzeit für 319,- beim Nähhpark ... UVP ist wohl 359,-

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die inovis 10A gibt es derzeit für 319,- beim Nähhpark ... UVP ist wohl 359,-


    Beim Dittrich für 305. Sie hat aber keinen verstellbaren NFD, soweit ich weiss.


    Von Husqvarna gäbe es da noch die Emerald 116 oder 118. Beide haben einen verstellbaren NFD.


    Bei den Kleinanzeigen wird eine Emerald 203 für 440 Euro angeboten - das ist mal ein super Maschinchen, ebenso wie die 183, allerdings halte ich die Preisvorstellung für überteuert, ist aber VB.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist egal. Dann hast Du für dreistelliges Geld immer noch eine Flachbettmaschine, die nur Zickzack kann (um auf eine Schublade voll ausgeleierter, sonst angenehmer Slips jedem einen Gummibund aufzunähen, brauchte ich aber Elastikstiche, und auf einer Flachbettmaschine hätte ich nicht diversen Billigjeans Flicken unter dem Knie verpassen können), und deren Elektrikteile, Motor und Fußpedal, so alt sind, dass man irgendwann demnächst mit der nächsten Reparatur (Kondensatoren) rechnen muss.
    Da war so eine Ideal über den Tisch gegangen: http://www.ebay.de/itm/IDEAL-VOLL-ZICK-ZACK-NAHMASCHINE-745-/121930505602?hash=item1c639fdd82%3Ag%3AlGoAAOSwv9hW6Dhg&nma=true&si=N6tJuiOIeuw8JvqWob7gf7%252Bny3I%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
    wenig über 30 Euro incl. Versand, und sie kann das, was die Singer auch konnte (auch: http://www.zebraspider.de/2015…n-60ern-zeitreise-teil-5/). Von so einer Ideal habe ich die Geradstich-Version, an ihr habe ich geschätzt, daß der Motor noch separat angebaut ist - bei Defekt kann man problemlos einen anderen dranmachen. Dein Händler hatte guten Grund, Dir von einer Reparatur derjenigen abzuraten.


    Das heisst übrigens nicht, daß ich irgendwem anraten würde, eine alte Ideal anzuschaffen. Ich würde nur ebenso abraten, eine ähnlich alte Singer für das ca. vierfache Geld instandsetzen zu lassen, mit der man auch nicht mehr machen kann und die dann immer noch einen 40-50 Jahre alten Motor samt Fußpedal (da sind Verschleißteile aus Kohleplättchen oder gewickelte Widerstände mit Schleifer drin, plus Kondensatoren, die in diesem Jahrzehnt bei allen und jedem Besitzer/n durchschlagen, wenn sie es derzeit auch noch tun) hat. Was für ein Wahnsinn, wenn man bei Amazon eine W6 N1800 Freiarm-Maschine mit Elastikstichen, baugleich der kleinsten Janome, für 99 Euro incl. Versand mit 10 Jahren Garantie bekommen kann! Die ist in 10 Jahren bestimmt auch im A... oder wenn Töchti vom Topflappen-Nähen auf die ach so beliebte Hundehalsbandproduktion umgestiegen ist, geht sie eh in die Knie, aber bis dahin hat die Singer eine ganze Handvoll weitere Reparaturen nötig gehabt!

  • OK, das hab ich verstanden :) ! Das Fußpedal hab ich schon vor 3 Jahren erneuern lassen... - aber dann ist jetzt wirklich Zeit für was Neues ! Also Danke für Eure Tips!!


    Und das Hundehalsband nähen wir dann mit der antiken Standgritzner :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, das hab ich verstanden :) ! Das Fußpedal hab ich schon vor 3 Jahren erneuern lassen...


    Dann stellt das, sowie der Motor, für einen leidenschaftlichen Ebayer 20-50 Prozent der Finanzierung einer 99-Euro-Maschine vom Buchhändler dar!

    Zitat


    Und das Hundehalsband nähen wir dann mit der antiken Standgritzner :)


    HRMF. Uns so reinrasseln zu lassen mit der Erwägung, dass die olle Singer ja immerhin mechanisch ein Biest ist, und dann mit der, eh, "Standgritzner" ankommen ... :motz:

  • :confused: ich kann jetzt nicht folgen ... bis heute stand sie als Tisch in unserer Diele, aber ich glaube, sie läuft noch. es muss halt ein neuer Antriebsriemen her... und für meine Tochter ist das eher nix :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]