Anzeige:

Ideal Automatik 775 näht nur rückwärts

  • Hallo,
    ich habe versucht eine alte Nähmaschine aus Familienbesitz zu reaktivieren, eine alte Ideal Automatik, die sehr lange nicht benutzt wurde. Die Maschine soll ja angeblich sehr robust sein, es sind sogar alle Füßchen und Stickschablonen noch da. Das Problem ist, dieMaschine näht nur rückwärts. Es bibt ja einen Knopf in der Mitte des Stichlängendrehrings , der für das Rückwärtsnähen da ist, innensieht man nach Aufschrauben einen Mechanismus mit Feder der sich bewegt, aber nichts tut sich , die Maschine näht nur rückwärts. Ich besitze auch die original Bedienungsanleitung. Kann mir jemand Tips geben?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,


    ich hatte das auch mal bei einem Exemplar, was lange gestanden hatte. Da hatte ich zur Probe diesen Knopf eingedrückt und der kam dann nicht wieder raus.
    Ich erinnere mich aber, daß WD40 und Nähmaschinenöl - beides in homöopathischen Dosen eingesetzt - dann letztendlich alles wieder beweglich gemacht hat.


    Ich hoffe, daß das auch bei dir so funktioniert.


    Grüße,Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Markus ,erst mal herzlich willkommen im Forum. Die Maschine ist nach so langer Zeit mit 100% Sicherheit total verharzt. Gib ihr Zuckerbrot in Form obiger Behandlung und dann müßte sie wieder funktioniern ansonsten bleibt dir nur der Weg zum Nähdoktor. Viel Erfolg Josefa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]