Bernina 7er Serie Unterschied bei den Greifersystemen B9/Hook

  • Ich möchte mir eine Bernina aus der 7er Serie kaufen, wegen des großen Raums rechts von der Nadel. 99% meiner Näharbeiten sind Patchwork- und Quiltarbeiten.
    Bei der 7er Serie gibt es B710, B750 QE, B780 mit dem Greifersystem B9 und dem Feature 'adaptive Fadenspannungskontrolle'.
    Dann gibt es die neuesten Modelle B740, B770 QE, B790 mit dem Greifersystem Hook.
    Vor 10 Tagen etwa war auf der offiziellen Bernina-Seite noch eine Tabelle aller 7er Maschinen, auf der die unterschiedlichen Greifersysteme benannt wurden und Häkchen beim Feature 'adaptive Fadenspannungskontrolle' bei den B9-Modellen (wie oben beschrieben) eingezeichnet waren.
    Meine Frage: was macht den Unterschied zwischen B9 und Hook aus? Und wie macht sich der für mich als Näherin bemerkbar? Was bedeutet 'adaptive Fadenkontrolle' und wie ist die bei den Hook-Modellen gegeben.

  • Die alten 7er Modelle haben keine "adaptive Fadenspannungskontrolle". Das haben nur die neuen Modelle, die 740, 770 und 790. Was genau das ist, habe ich Bernina per Email gefragt. Als Antwort bekam ich den gleichen Text, der auch auf der Website steht. Als ich um eine Erklärung dieses Textes bat, erhielt ich keine Antwort mehr. Mein Händler weiss dazu nichts und auch beim Nähpark konnte man mir dazu nichts sagen. Jedenfalls zu dem Zeitpunkt, als ich gefragt habe.


    Bei der neuen 7er Serie ist das Greifersystem überarbeitet worden. Was genau der Unterschied, kann ich nicht sagen. Besonders die ersten Modelle der alten 7er Serie hatten Probleme mit der Fadenspannung. Ergebnis war ein unschönes Stichbild, besonders dann, wenn die Nadel nicht in mittlerer Position stand. Das ursprüngliche B9 Greifersystem ist danach mehrmals überarbeitet worden. Von dem B9 Greifer gibt es mehrere Versionen, je nachdem wann die Maschine der alten 7er Reihe gebaut worden ist oder ob ein Austausch des ursprünglichen Greifersystems in einer Maschine vorgenommen wurde. Hook ist einfach nur das englische Wort für Greifer und ich spekuliere jetzt mal, dass B für Bernina steht und 9 für 9mm.


    Es gibt zufriedene Nutzer der alten 7er Maschinen, aber besonders in den USA gab es auch viele unzufriedene. Wenn man eine alte 7er Maschine kauft, sollte man darauf achten, das es nicht eine Maschine der ersten Generation ist. Mit den neuen 7er Maschinen scheinen alle zufrieden zu sein.


    Ich kann nur empfehlen, die Maschinen bei einem Händel auszuprobieren.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Adaptive Fadenspannung bedeutet: Man stellt für den jeweiligen Faden, den man grade verwendet, einmal die Fadenspannung manuell ein. Die Maschine überwachte dann, egal wie man die Stiche verändert, die Fadenspannung. Bedeutet - stellt man den Stich breiter oder länger ein, passt die Maschine die Spannung dann nach den manuell eingestellten Werten an. Auch wenn man einen anderen Stich wählt.
    Gespeichert bleibt diese Fadenspannung solange, bis man die Maschine ausstellt. Will man diese Fadenspannung fix speichern, kann man das in den persönlichen Einstellungen machen und dort auch wieder abrufen.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen :)

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Tina



    Und ich hörte eine Stimme aus dem Chaos
    Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte.
    Und ich war froh.
    Und es kam schlimmer.:rolleyes:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]