Anpassung Schnittmuster Spitzenkleid

  • Hallo zusammen


    Wollte euch mal kurz über den Stand informieren: Das Probekleid ist mehr oder weniger fertig genäht. Ich musste im oberen Bereich die Teilungs- und Seitennähte etwas korrigieren, damit das Kleid besser sitzt. Untenrum sieht das Kleid leider nicht so gut aus. Das Kleid verjüngt sich ja nach unten und ich finde, das sieht irgendwie seltsam aus bei dieser Grösse, es ist etwas zu weit. Enger machen möchte ich es aber auch nicht, da das den Bauch zu sehr betonen würde und mit der Spitze würde es ev. sowieso ein Problem, weil sie in der Breite nicht dehnbar ist. Ich habe mich deshalb entschieden, das Schnittmuster nochmals anzupassen und die Schnittteile ab der Hüfte gerade nach unten verlaufen zu lassen. Ich hoffe, dass das Kleid dann unten eine schönere Form kriegt. Tja, um ein weiteres Probekleid komme ich dann wahrscheinlich nicht rum...


    Ich habe mir für die Einfassung der Säume ein Satin-Schrägband besorgt. Werde aber vorher noch versuchen, ob ich die Bogenkante ev. mit der Nähmaschine sticken könnte. Ich versuche es mal mit unterlegtem Stickvlies und einer Raupennaht, so wie man es sonst bei Applikationen macht.


    Lg
    Träumerin

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich schalte mich da jetzt auch mal ein - bin gerade in einer ähnlichen Situation und nähe mir gerade mein 1. Spitzenkleid und bin daher auf Ergebnisse anderer gespannt. Wie ist es weiter gegangen? Gibt es schon neue Ergebnisse/Fotos?
    LG, Silke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silke


    Du meine Güte, in diesem Thread ist so lange nichts mehr passiert, dass ich gar nicht mehr reingeguckt habe.


    Ich hatte so ziemlich zu kämpfen mit dem Kleid, habe festgestellt, dass ich eben schon immer noch Anfängerin bin. Und die Spitze zu nähen bereitete mir ziemlich Mühe.


    Wie auch immer, das ist das Resultat. Na ja, ausser die Aermel, die habe ich nach dem Foto noch ein paar Zentimeter gekürzt.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160526/c38cfe329c051a1b43bfa2b38a4c2e3a.jpg]


    Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis, wenn auch nicht perfekt, so sah es doch an der Hochzeit ganz nett aus, vor allem mit der passenden Clutch dazu.


    Lg
    Träumerin


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

  • Ich finde das Ergebnis sehr gut geworden, wenn die Ärmel noch ein wenig kürzer sind (hast Du ja geschrieben)
    Auf jeden Fall mogelt es die von Dir angegebene Konfektionsgröße absolut um einiges runter, wenn man diesen Effekt erzielt, dann ist alles gut :)
    Ich hoffe, die Hochzeit war ebenso schön!
    LG
    Ulrike
    P.S. ich selbst mag leider überhaupt keine Spitzensachen an mir, aber das ist einfach Geschmacks- und auch vermutlich auch eine Altersfrage.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]