Applikation mit PE DESIGN NEXT

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich sticke seit vielen vielen Jahren mit der Brother und habe bisher immer mit dem PE Design Lite gearbeitet und jetzt das NEXT bekommen. Soweit habe ich mich in den neuen/anderen Programm-Aufbau eingefuchst und bin auch ganz happy... Ausser bei Form-Applikationen.
    Hier mein Problem:


    Wenn ich z.B. ein Rechteck applizieren möchte, ziehe ich die Form auf und bestimmt über den Appli-Assistenten alles weitere und in der Vorschau sieht auch alles schick aus. Allerdings ist die letzte Sticknaht, also die "breite" Einfaßnaht zu klein. Nicht zu schmal, sondern die Form zu klein. Das heißt... Ich sticke zuerst die Positionsnaht, lege anschließend meinen Stoff darauf, sticke die Befestigungsnaht und schneide den Stoff ganz knapp an der Befestigungsnaht ab. Anschließend die zickzack-Naht zum weiteren Fixieren... Soweit alles super. Nun kommt die letzte, die "breite" Abschlußnaht dran. Und die faßt die Stoffkante nicht. Es ändert sich auch nicht, wenn ich Stichbreite erhöhe. Es bleibt immer ein Hoch vom Stoff zu sehen. Das sieht einfach nicht aus... Versteht Ihr was ich meine? Im Grunde müsste die Form für die letzt Naht 1 mm rundherum größer sein.


    Ich bin mir sicher, dass ich mich einfach nur doof anstelle, aber was muss ich ändern...?


    Danke Euch sehr für Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Bei Deiner Aufzählung stimmt etwas nicht: Material, Position, Befestigungsnaht (Festheften) E oder V, Zick-Zack oder Satinstich (Deckstich) genannt --- das ist doch schon der Abschluss. Wo hast Du denn eine "breite Abschlussnaht" her?
    Mein Appli-Assistent vom Next zeigt nur diese 4 Nähte an. Und die Breite des ZZ bestimmst Du selbst, auch wenn da eine Vorgabe von 3mm steht.
    Der Stoff kann durch das zusätzliche Festheften auch sehr knapp abgeschnitten werden und schaut hinterher nirgends vor.


    Appli-Assistent.jpg


    Grüßle Liane


    Hilfe, ich weiß nicht, wo das 2. Teil herkommt - hatte ich doch weggenommen ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]