Warum Sprühstärke nicht für Viskose?

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde!


    Weiß jemand, warum Bügelsprühstärke lt. Aufdruck auf der Flasche nicht empfohlen wird "für Natur- und Kunstseide (z.B. Viskose, Acetat)"?


    Habe gerade einen flutschigen Viskosestoff zur Bluse vernäht und mithilfe von Sprühstärke und Bügeleisen den Stoff vor dem Zuschnitt der Kleinteile (Belege, Bindeband) damit versteift. Das hat supergut funktioniert, und nach der Wäsche hatte der Stoff wieder seinen schönen Fall.


    Aber warum rät der Hersteller davon ab?


    LG
    Andrea

  • Die Sprühstärke kann Flecken/Ränder/hellen Schleier auf Viskose und co hinterlassen... was sich aber herauswäscht... nu ist die Sprühstärke halt gedacht für: Wäschestücke bügeln und anziehen.
    Verwendet man die Sprühstärke beim Nähen, wäscht man das Nähgut ja eh vor dem Tragen... daher kann man den Hinweis dahingehend ignorieren...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]