Crinkle Georgette - hat den Stoff schon jemand verarbeitet?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig poste... Aber ich stelle es hier trotzdem mal ein.


    In meinem Stoffe-Fundus habe ich hatte ich noch obigen Stoff liegen. Nun möchte ich mir davon eine Sommer-Tunika nähen. Hat den Stoffe jemand schon mal verarbeitet? Wenn ja, welche Nadel-/ Fadenstärke und welche Stichbreite sollte man nehmen?
    Ich habe mit einem Stück zur Probe genäht, aber irgendwie klappte das nicht zufriedenstellend. Alles mögliche habe ich schon probiert - Nadel gewechselt, anderen Nähfaden genommen, Stichbreite, usw. verändert. Obwohl ich schon viele Jahre nähe, weiß ich nun nicht mehr weiter. Sieht der Oberfaden gut aus, ist es unten nicht gut und umgedreht ist es ebenso.
    Kann mir jemand in der Runde einen Tipp geben?


    Vielen Dank
    Carmen

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nanne,


    ich habe Probleme mit dem Steppstich.
    Da habe ich schon alle möglichen Einstellungen an der Maschine durchprobiert (Carina Professional). Fadenspannung, Stichbreite, Nähfaden, 70-er Nadel. Wie oben schon geschrieben, sieht er oben gut aus, wirkt er unten zu locker. Ist er unten perfekt, wirkt er oben zu locker. Ein Foto müsste ich dann mal noch machen. Ich habe die Firma Carina schon angeschrieben, könnte ja ein Problem mit der Maschine sein. Aber bisher kam leider keine Reaktion.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Steppstich gibt's aber doch nur eine Stichlänge und keine Stichbreite?! Oder verwechsle ich da jetzt etwas?


    Ich hatte Polyestergarn in normaler Stärke verwendet (Gütermann) und eine 80-er Nadel; Stichlänge ca. 3-3,5mm.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nanne,
    es hat mir gestern keine Ruhe gelassen und ich habe alle möglichen Kombinationen mit Nadeln, Faden und Einstellungen noch einmal durchprobiert.
    Jetzt habe ich das Problem gefunden. Es lag eindeutig doch am Nähfaden, obwohl ich da auch schon mehrere Sorten probiert hatte.
    Nun habe ich ganz normales Polyestergarn (Noname) aus meinem Fundus genommen und es funktioniert - mit 70-er Nadel und Stichlänge 2,5 - vorn und hinten perfekte Nähte.


    Hallo Sanne,
    ja, ich meinte auch die Stichlänge. Hatte mich verschrieben..... - eben erst gesehen....:confused:
    Deine Stichlängeneinstellung werde ich auch mal probieren. Danke für den Tipp.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Carmen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]