Anzeige:

Brother V3 oder Topaz 50???

  • Hallo an euch alle,
    mein erster Beitrag, drum bitte ich um Nachsicht:)


    Zur Vorgeschichte: Ich habe seit 11/2 Jahren eine Husqvarna Opal 670 und eine Overlockmaschine. Jetzt hätte ich gerne noch eine zum Sticken:o
    Mein Fachhändler vor Ort hat nur Husqvarna uns mir die Topaz 50 empfohlen und würde meine in Zahlung nehmen. Ich weiß aber nicht, ob mir die Kombimaschine gefällt, da ich in der Zeit des Stickens ja dann nicht nähen kann... Meine Zeit mit drei kleinen Kindern ist sehr begrenzt, drum kommt es oft auf jede Minute an :D
    Im Internet hab ich die Brother V3 ins Visier genommen...
    Fragen über Fragen....
    - Kann die V3 Schriften im Bogen schreiben?(ohne extra Software)?
    - kann ich einen größeren Stickrahmen dazu kaufen, als der, der dabei ist?


    Hat vielleicht zufällig jemand Erfahrung mit beiden Maschinen und kann mich am Erfahrungsschatz teilhaben lassen?


    Weiß jemand, ob bei der KreativMesse in Stuttgart Nähmaschinenhändler ausstellen, dann könnt ich mir dort noch welche anschauen?


    Vielen Dank schon mal für eure Mühen:)


    Das Kleingemüse

  • Hallo Kleingemüse!
    Ich habe seit 15 Monaten eine V3 und bin sehr zufrieden. Ja, sie kann Schriften im Bogen schreiben, und noch andere Formatierungen.
    Ich weiß nicht, was jetzt bei einer neuen Maschine Standard ist, aber im Herbst gab es ein Upgrade, und da war ein 20 x 30 Rahmen dabei. Die entsprechende Software war im Upgrade.
    Sonst war der 18 x 30 der größte Rahmen inkl.
    Ich habe mich explizit für eine eigenständige Stickmaschine entschieden, weil ich nicht ständig umbauen wollte.
    Wenn du noch was wissen möchtest... immer ran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe auch die V3 und bin auch sehr zufrieden. Sie ist sehr bedienerfreundlich. Aber - eine sehr große Maschine, die viel Platz in Anspruch nimmt.
    LG Heike

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten:)
    Muss ich bei der V3 die Software extra dazu kaufen? Also ich meine, kann ich gleich loslegen, oder muss ich mir erst noch die Software dazu kaufen?
    Der große Rahmen ist bei der Maschine dabei.
    Platz ist nicht das Problem, bekomm im Frühjahr mein eigenes Nähzimmer:applaus:


    LG Dani

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein,eigentlich brauchst Du bei der V3 kein eigenes Programm,die hat quasi ein kleines Stickprogramm eingebaut!
    Allerdings rate würde ich Dir schon dazu ,Dir irgendwann ein Programm zuzulegen!
    Embird gibts ja schon für kleines Geld!


  • Also ich meine, kann ich gleich loslegen, oder muss ich mir erst noch die Software dazu kaufen?


    Ich bearbeite meine Stickmuster mit Embird, und würde es immer wieder kaufen, nicht nur weil es so viel günstiger ist, sondern weil es ein maschinenunabhängiges Programm ist.


    Mit Embird Basic für ca.150 € kommt man schon sehr weit.


    Ansonsten würde ich Dir auch immer zu 2 Maschine statt zu einer Kombi raten wenn Du den Platz dafür hast.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Antworten. Glaub ich warte jetzt mal in Stuttgart die Creativ Messe ab und hoffe, dass ich da was zu sehen bekomm. Dann kann ich vor:cool: Ort vergleichen
    Vom vielen Stöbern im Internet bin ich schon völlig durcheinander und weiß gar nicht mehr, was das richtige für mich ist...


    LG Dani

  • Ich schlag mich jetzt mal auf die Seite von Hus.
    Ich habe selbst eine Topaz 30 und auch schon mit der V3 gestickt, allerdings vor dem Rahmenupdate.
    Der 18x30 Rahmen ist für mich eine Fehlkonstruktion. Ich habe Dateien gestickt, die ich auch schon im 20x36 mit der Topaz gestickt habe und die wurden mit der Topaz viel besser, da bei der V3 immer wieder der Stoff in der Mitte zusammengezogen wurde. Nein, liegt nicht am Einspannen. Ich habs auch mit der V3 hinbekommen, aber es war eben viel mühsamer.
    Die V3 stickt leiser und ist auch viel toleranter, was unterschiedliche Garne und Stoffe angeht. Aber die Topaz lässt sich (für mich) besser bedienen, hat die bessere Menüführung.
    Und was das Umbauen angeht. Das geht erstens sehr schnell:
    https://www.youtube.com/watch?v=jPvUvozGoPM
    Zudem hat man eigentlich nur Zeit zum Nähen, wenn man großflächige Sachen stickt. Wegen einer Minute Stickzeit pro Farbe lohnt sich ja das hinlaufen zur Nähma nicht. Kommt also drauf an, was du sticken willst.
    Wenn es doch länger dauert, kann ja erst mal was an der Ovi genäht werden.


    Ich bin deswegen nicht grundsätzlich für Kombis, ich hab zwar eine (und eine Ovi und Cover), aber ich werde mir auch noch eine Nähmaschine zulegen.
    Aber ich war von der V3 halt einfach nicht überzeugt, obwohl ich früher auch auf einer Brother gestickt habe und dann erst zu Husqvarna gewechselt habe.


    Wie hoch ist denn die Preisdifferenz zwischen der Topaz und der V3?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Daumen hoch für die V 3!
    Ich konnte mich jetzt sehr gut davon überzeugen, wie einwandfrei sie stickt. Als ich nämlich eine Decke hervorholte, die ich vor Jahren mit der Brother 3100 D anfing und dann mit der Innovis 4000 weiterstickte und jetzt mit der V 3 hoffentlich fertig bekomme. Baoh, sind das Unterschiede. Nur leider machte ich den Fehler, als ich meinte, ich könnte ein bereits früher gesticktes, etwas verrutschtes Muster auftrennen und neu sticken...... ich denke mal, für das nächste Monat bin ich beschäftigt..... Bäh!


    Grüßle
    Heide

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]