Anzeige:

IDEAL-NM: Transporteur lässt sich nicht versenken - verklebt?

  • Hallo liebes Forum,


    dies ist mein erster Post hier:)
    Ich hab schon einiges gelesen, und bin glücklich hier gelandet zu sein.
    Vor ca. einem Monat hab ich mir von meiner Mutter ein bisschen was an der Nähmaschine zeigen lassen, und das hat mich ziemlich fasziniert.
    Als ich dann die alte Nähmaschine meines Opas ausgegraben und vermacht bekommen hab, ist bei mir endgültig der Funken übergesprungen:applaus::applaus:
    Bitte, was gibt es geileres als Nähen?!?:rolleyes:
    Entschuldigung der Obszönität.


    Hier ist das gute Stück, es ist so ziemlich die schönste Nähmaschine, die ich mir vorstellen kann :)


    nm.jpg



    Nun zu meiner Frage:
    Nach ein paar Tagen Nähen habe ich festgestellt, dass sich der Transporteur nicht (mit dem dafür vorgesehenen Drehknopf rechst unten) versenken lässt.
    Ich habe im Internet gesucht und diverse Seiten durchforstet, konnte mein Problem aber nicht damit lösen. Auf folgendes Thema aus diesem Forum bin ich natürlich auch gestossen: http://www.hobbyschneiderin.ne…Probleme-mit-Transporteur
    Allerdings ist die Ursache meines Problems wohl ein anderes, da ich den Mitnehmer-Bolzen auch soweit herausziehen kann, dass er auf Höhe des Splintes mehrere Millimeter wackelt, ohne dass der Transporteur deaktiviert = abgesenkt wird.
    Die Mechanik meiner Nähmaschine ist weitestgehend gleich mit der aus obigem Thread.
    Hier aber doch noch ein selbst aufgenommenes Foto:


    mechanik.jpg



    Meine Vermutung ist, dass die folgenden beiden Teil miteinander verklebt sind, weil der Transporteur lange nicht versenkt wurde:


    mechanik_markiert.jpg



    Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich das beheben kann. Naheliegend ist ja, an der grossen schwarzen Schraube da zu drehen - nur bin ich mir nicht sicher, was die genau macht; deshalb wollte ich hier erstmal um eure Gedanken dazu fragen... wahrscheinlich lässt sich mit der Schraube die Höhe des Transporteurs regeln?
    Das wäre gar nicht schlecht , denn mir scheint, dass meiner bedeutend zu tief eingestellt ist. Von Pfaff liesst man immer wieder, dass der Transporteur ca. 0.9mm über die Stichplatte hinausragen soll - gilt das auch für meine Nähmaschine?


    Hui so viele Fragen, ich fasse nochmal zusammen :confused:
    - Was haltet ihr von meiner Verklebungstheorie zu meinem Problem?
    - Kann ich die schwarze Schraube lösen, ohne die Maschine in die Luft zu jagen?
    - Sind ca. 1mm an Höhe des Transporteurs auch für meine Nähmaschine richtig?



    DAAAANKE schonmal im Voraus für eure Zeit des Lesens
    und vielleicht sogar Antwortens?


    LG Merlin :)

  • Hallo Merlin,
    ich denke mal das die Maschine eine professionelle Reinigung benötigt.
    Meine Pfaff 7570 wurde auch immer schwergängiger bis garnichts mehr ging, sie war völlig verharzt (verklebt).
    Aussage des Mechanikers.
    Nun schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen.
    Hat mich 90,00 € gekostet.

    Liebe Grüße
    roeschen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau so ist es. Einer gründlichen Reinigung unterziehen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Hallo,


    danke für die Antworten :)
    Das mit der professionellen Reinigung hab ich mir schon gedacht, ich hab auch schon einen Termin (nächsten Dienstag)...
    Sie läuft zwar insgesamt eigentlich super leichtgängig, aber auch als "Prävention" ist das sicherlich nicht schlecht.


    Aber, vllt. kann mir trotzdem noch jemand was zu meinen 3 Fragen sagen ... ?
    Denn Transporteur etc. würde ich am liebsten selbst einstellen können...



    Danke & LG


    Merlin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Merlin,


    Hui so viele Fragen, ich fasse nochmal zusammen :confused:
    - Was haltet ihr von meiner Verklebungstheorie zu meinem Problem?
    - Kann ich die schwarze Schraube lösen, ohne die Maschine in die Luft zu jagen?
    - Sind ca. 1mm an Höhe des Transporteurs auch für meine Nähmaschine richtig?


    - Verklebung kann gut sein, finde ich auch wahrscheinlich
    - die Maschine fliegt bestimmt nicht in die Luft, wenn du sie löst, aber ich glaube noch nicht, dass es hilft. Lass sie doch wie sie ist.
    - 1 mm Höhe ist ein Standardwert, das passt ganz gut.


    Ich würde mal einen Tropfen Rostlöser/WD40 an die potentiell verklebte Stelle geben und ein, zwei Tage einwirken lassen und dann mal vorsichtig bewegen.


    Der Service übersteigt den Marktwert der Maschine, aber bei Erbstücken kalkuliert man ja anders.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hi Detlef,


    danke für deine Antwort.


    Interessant dein Tip mit den 1 mm Standardwert.


    Da WD40 ja nicht zum langfristigen schmieren sondern eher zum locker/beweglich machen von Teilen da ist, hab ich ein bisschen Angst das da rein zu tropfen...
    Weil vllt. geht es dann ja in irgendwelche Ritzen, wo ich es nicht mehr rausbekomme?
    Hm.


    @Servicekosten:
    Aber bedenke, dass die Maschinen, von deren Marktwert du sprichst, evtl. auch schon älter sind und überholt werden müssen...


    LG Merlin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessant dein Tip mit den 1 mm Standardwert.


    Da WD40 ja nicht zum langfristigen schmieren sondern eher zum locker/beweglich machen von Teilen da ist, hab ich ein bisschen Angst das da rein zu tropfen...
    Weil vllt. geht es dann ja in irgendwelche Ritzen, wo ich es nicht mehr rausbekomme?
    Hm


    Du willst doch etwas beweglich, locker machen, was jetzt fest ist, oder?
    WD40 verfliegt ja auch mit der Zeit, es besteht überwiegend aus Petroleum.
    Wenn's dann wieder funktioniert wird halt geölt mit Nähmaschinenöl.
    Verharzungen kann man auch durch Wärme wegbekommen, aber nicht übertreiben, denn der Lack verflüssigt sich irgendwann.
    So warm machen, dass man es gerade noch anfassen kann, ist aber ok und hilft eventuell.


    Zur Transporteurhöhe: In den Justieranleitungen steht zum Teil drin, dass der Transporteur um Zahnhöhe aus der Stichplatte ragen soll am höchsten Punkt, im Handbuch zur Pfaff 260 steht 1 mm.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Da WD40 ja nicht zum langfristigen schmieren sondern eher zum locker/beweglich machen von Teilen da ist, hab ich ein bisschen Angst das da rein zu tropfen...
    Weil vllt. geht es dann ja in irgendwelche Ritzen, wo ich es nicht mehr rausbekomme?



    Moin,


    wenn sich die Mechanik wieder bewegt, werden Schiet und Schmodder mit der Zeit wieder herausgequetscht. Öl auch. Das nutzt man zum Reinigen. Festbackende Mechanik ist so verklebt, dass die Reste von hartem Altöl die feinen Ritzen und Fugen verstopfen. Neues Öl oder Lösungsmittel können also nicht durch Kapillarwirkung eindringen, sondern nur vom Rand aus die Verklebungen immer weiter anlösen. Das kann dauern.


    Die Wärmezufuhr ist hier eine Abkürzung: Weil sich die Teile durch unterschiedliche Materialzusammensetzungen und unterschiedliche Abmessungen nicht gleich schnell in der Wärme ausdehnen, entstehen zwangsläufig wieder feine Risse im festgewordenen Altöl, das zudem selbst auch durch die Hitze wieder elastischer wird. Durch diese Ritze kann das Lösungsmittel eindringen und schneller wirken.


    Danach kannst Du mit reinem Petroleum ölen. Das ist noch dünnflüssiger als Nähmaschinenöl und wirkt hier als Spülmittel. Reste von Schmodder und WD 40 (oder Konkurrenzprodukten) werden ausgeschwemmt. Danach normal mit Nähmaschinenöl ölen. Die Schritte müssen wahrscheinlich mehrmals wiederholt werden.


    Langfristig hilft regelmäßiges Ölen und regelmäßiges Bewegen.


    Service ist regelmäßig nötig; selbst gemacht oder vom Dienstleister. Markennähmaschinen wurden schon im 19. Jahrhundert mit Toleranzen von 1/100 mm hergestellt. Und in diesen Zwischenraum muss dann das Schmiermittel. Da sind keine großen Mittelchenvorräte. Entsprechend schnell geht eine vernachlässigte Maschine fest.


    Typischer Marktwert älterer einfacher Kaufhausmaschinen. Null bis 25 Euro. Das Problem dürfte eher sein, jemanden zu finden, der überhaupt dafür bezahlen möchte. An alten Nähmaschinen herrscht kein Mangel. Typische Servicekosten: 50 bis 100 Euro.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ralf & Detlef,


    danke für eure Antworten und Ralf für deine ausführliche Beschreibung!


    Dann mach ich mich da mal ran... und am Dienstag hab ich nen Termin zur Generalüberholung, 79,- EUR und ich kann dabei sein und zuschauen und Fragen stellen :)


    Danach werd ich nochmal berichten.


    LG Merlin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Na, ja so zu Vergleichen...wenn sie Überholt wird, wird auffallen, dass der Transporteur sich nicht versenken lässt...man könnte gucken, was dann gemacht wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achso, also, ich denke das bekomm ich mit wenn ich daneben stehe, und das werd ich hier auch auf jeden Fall berichten, da es ja das Thema dieses Threads ist :)
    Ich tippe auch sehr darauf, das die von mir gekennzeichneten Teile miteinander verklebt sind...
    Nur WD-40 hab ich leider grade nicht da. Deshalb muss ich wohl bis zur Generalüberholung warten...


    Edith bemerkt: Achso, und: Dass der Transporteur nicht versenkbar ist werde ich selbstredend zu Anfang erwähnen.

  • Hallo Forum,



    soo, ich hab mich jetzt noch ein bisschen weiter mit meiner Nähmaschine beschäftigt, und es ist ein neues Problem aufgetaucht, ein Zahnrad ist gebrochen.
    Der Termin bei der Generalüberholung ist abgesagt, da die mir nicht weiterhelfen können (Ersatzteilproblem von alten Ideal/Privileg-Maschinen...).


    Da ich sie trotzdem gern reparieren möchte, erstelle ich jetzt mal ein neuen Thread mit meinem neuen Problem :)


    Danach (hoffentlich...) schreibe ich hier wieder zum Transporter-Problem.


    LG Merlin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]