Anzeige:

Schnittmuster für Winterjacke gesucht

  • Hallo!


    Also wenn man seinen männlichen Partner benähen möchte, hat man es ja wirklich nicht leicht. Es ist zum Verzweifeln - da gibts ja so gut wie gar keine vernünftigen Schnittmuster! :eek:
    Oder habe ich bisher einfach nur nicht die richtige Quelle entdeckt?


    Mein Mann wünscht sich von mir, dass ich ihm eine warme Winterjacke nähe, er dachte an eine Variante im parka- oder caban-ähnlichen Stil oder einen einreihigen Kurzmantel (der dann aber gefüttert sein müßte). Es müßte auch zum geplanten Außenstoff (gewachste BW) passen. Nix entsprechendes zu finden! :mad: Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich seinen Wunsch trotzdem erfüllen kann? Dafür wäre ich total dankbar.

    Viele Grüße,
    alemoma

  • Hallo Alemoma,


    zwischen Parka, Caban und Kurzmantel liegen aber Welten... und Weiten ;)
    Voguepatterns hat da was.... ansonsten, wie schauts denn mit selber konstruieren aus? Da gibt's sogar ein paar kostenlose im Netz, ansonsten sind die beiden Mantelfertigschnitte von Müller&Sohn auch nicht schlecht.


    Wie warm die Jacke werden soll, hängt natürlich auch vom Material ab. Je größer die Luftmassen sind, die du zwischen den Textilien an deinen Körper anknüpfen kannst, desto wärmer wird dir das Kleidungsstück erscheinen. Daher ist die Mischung von Material und Schnitt nicht unwichtig. Aber vielleicht einigst du dich zunächst auf einen Stil und dann baut man auf der Idee ein Kleidungsstück auf :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, ich versuche mal, seinen Stil zu konkretisieren. Es sollte sowas in der Richtung sein:
    sowas oder die hier würde ihm sicher auch gefallen.


    Vorm Selberbasteln hab ich ziemlichen Respekt! Das hab ich zwar schon hin und wieder für Kinderbekleidung gemacht, jedoch bei ner Erwachsenenjacke... Ich weiß nicht so recht, ob ich das ordentlich hinkriege...:confused:

    Viele Grüße,
    alemoma

  • Gut,


    wie hoch sind deine Näkenntnisse denn? Mir gefällt die Feldjacke zwar besser, aber der Car-Coat ist natürlich um einiges einfacher. Das ist eigentlich nicht schwer, ein Schnitt zu finden. Trenchcoat, Raglan, Ulster...


    da gibt's bei Burda z.B. folgenden Schnitt NR. 7419-V wenn du den bisschen verlängerst und die Teilungsnähte weglässt, hättest du für den Car-Coat schon die Grundlage. Mich würde nur nerven, dass man den Schnitt ausdrucken und kleben muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt die Feldjacke auch besser (und ihm sicher auch). Meine Nähkenntnisse...hm, weiß nicht...ich Vergleich zu euch hier sind sie sicher nicht so doll, aber ich nähe seit ca. 6 - 7 Jahren intensiv für meine Kinder und habe auch schon durchaus anspruchsvolle Kleidung und Taschen sehr gut gemeistert. ;) Nur für Details, die ich noch nie gemacht habe, brauche ich halt doch ne Anleitung. :o

    Viele Grüße,
    alemoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]