Anzeige:

Amerikanischer Ausschnitt, der keiner ist: HILFE!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich suche mich jetzt seit einer Stunde dusselig. Ich bin sicher, dass ich irgendwo hier vor einiger Zeit mal was dazu gelesen habe, wie man diese amerikanischen Ausschnitte hinkriegt, die keine sind (siehe z.B. Ottobre 04/15 Shirt Nr. 15). Ich bin schon beim Zuschnitt stecken geblieben: da steht, dass man die Halsauschnittkanten ohne NZ zuschneiden soll (ist ja klar), dass man dann die schrägen Schulternähte schließt (links auf links, auch klar) und dann in einem Zug die NZ der Schulternähte und die hintere Halsausschnittkante versäubert. Muss ich nun bei den schrägen Schulternähten eine NZ hinzufügen? Ich hätte jetzt "ja" gesagt, aber dann habe ich doch eine "Stufe" zwischen Schulternähten und hinterem Halsauschnitt. Hä? Ich brächte dringend Tipps!


    :confused:

    LG Nähnähnäh
    (benäht ihre drei Jungs, geb. 12/08 und 01/11 und 03/13 auf einer Overlock von W6 und der Elna 6200)

  • Ich weiß leider nicht, wo du das gelesen haben könntest... Aber Eine Schulternaht ist keine Ausschnittkante und sollte mit Nahtzugabe geschnitten werden. Halsausschnitt ist nur vorne und hinten, die Schulternähte werden ja an der Nahtzugabe aufeinandergenäht, oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, so habe ich das auch verstanden. Bei diesem Ausschnitt liegen die Nahtzugaben der Schulternähte dann aber außen und sollen mit einem Versäuberungsstreifen von einer Seite ÜBER den rückwärtigen Halsausschnitt zur anderen Seite versäubert werden. Beim Übergang von Schulternaht zu Halsauschnitt hätte ich dann eine "Stufe"- ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Und da steh ich auf dem Schlauch, wie das gehen soll...

    LG Nähnähnäh
    (benäht ihre drei Jungs, geb. 12/08 und 01/11 und 03/13 auf einer Overlock von W6 und der Elna 6200)

  • Nein Rattenzahn, sie meint so einen Ausschnitt wie an einem Kinderbody, und da werden die Schulternähte nicht genäht, denn es gibt ja quasi gar keine.
    Ich habe mal so ein Shirt für ein Baby genäht. Dabei habe ich an das Vorderteil und das Rückenteil eine Blende in einem durch genäht, also von der einen "Schulter" über den Halsausschnitt bis zur anderen "Schulter".Dafür brauchst du dann natürlich auch eine Nahtzugabe.


    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein Rattenzahn, sie meint so einen Ausschnitt wie an einem Kinderbody, und da werden die Schulternähte nicht genäht, denn es gibt ja quasi gar keine.
    Ich habe mal so ein Shirt für ein Baby genäht. Dabei habe ich an das Vorderteil und das Rückenteil eine Blende in einem durch genäht, also von der einen "Schulter" über den Halsausschnitt bis zur anderen "Schulter".Dafür brauchst du dann natürlich auch eine Nahtzugabe.


    LG
    Gabi


    Das ist ein echter amerikanischer Ausschnitt. Der den ich meine sieht zwar wie einer aus, aber der Stoff überlappt nicht an den Schultern. Es ist eben ein Fake.

    LG Nähnähnäh
    (benäht ihre drei Jungs, geb. 12/08 und 01/11 und 03/13 auf einer Overlock von W6 und der Elna 6200)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    such mal hier im forum nach dem Namen des shirts aus der ottobre 4/2015. Ich glaube, three times Tee, oder so? Ich Laube, im kiko-wochen/monatsthread haben da einige Leute zu geschrieben...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    such mal hier im forum nach dem Namen des shirts aus der ottobre 4/2015. Ich glaube, three times Tee, oder so? Ich Laube, im kiko-wochen/monatsthread haben da einige Leute zu geschrieben...


    LG Silvia


    Danke für den Tipp!!!

    LG Nähnähnäh
    (benäht ihre drei Jungs, geb. 12/08 und 01/11 und 03/13 auf einer Overlock von W6 und der Elna 6200)

  • ich hab es genäht und hatte auch erst fragezeichen. es ist eigentlich so simpel, das man nicht durchsteigen will.


    ich habe an den schultern nz gegeben und sonst NICHT. danach wird das vorderteil mittels streifenveräuberung eingefasst. dann legst du beide schnitteile auf den tisch wie es später angezogen wird, hinten liegt unten.. vorne oben. du klapptst die hinteren "flügel" nach vorne und legst sie links (also die spätere innenseite) auf links und steckst sie fest. da machst du deine naht. die nz hast du ja selber bestimmt. jetzt fast du den hinteren teil mit streifenversäuberung ein, wichtig ist da das an den seiten 1cm übersteht damit es nachher gut im shirt liegt. der hintere kragen steht es ein wenig hoch, da du ja li auf li eingefasst hast. diesen legst du nun in richtung vorderteil auf die schulter und nähst sie kanppkantig bis zum halsloch ab.


    11838961_1021057927924952_8063161864016316361_o.jpg
    11879185_1021057944591617_4894992861218730269_o.jpg


    a=vorderteil b=hinterteil 1=vordere schräge 2=spitze hinterteil. dicke linie naht die man links auf links näht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • catrin: Vielen Dank für Deine Mühe!!! Ich fange jetzt einfach mal an und hoffe, dass ich es dann im Laufe des Nähens genau verstehe.

    LG Nähnähnäh
    (benäht ihre drei Jungs, geb. 12/08 und 01/11 und 03/13 auf einer Overlock von W6 und der Elna 6200)

  • Ich habe jetzt gerade alle alten Ottobre Zeitschriften durchsucht, bis ich die Ausgabe gefunden habe, in der diese Art Ausschnitt das erste Mal auftaucht. Interessanterweise steht dort, dass nur der vordere Halsausschnitt ohne NZ zugeschnitten werden soll. Das macht für mich auch mehr Sinn, denn damit fiele das Stufenproblem weg. Ich schneide jetzt mal den hinteren Halsausschnitt mit NZ zu... abschneiden geht dann immer noch.

    LG Nähnähnäh
    (benäht ihre drei Jungs, geb. 12/08 und 01/11 und 03/13 auf einer Overlock von W6 und der Elna 6200)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaaaalso. Das Three Times T ist fertig. Ich hatte zunächst auch den hinteren Halsausschnitt mit NZ ausgeschnitten. Das ließ sich hervorragend nähen... leider passte dann das Shirt nicht mehr über den Kopf. Weil ich den Ausschnitt nicht nochmal ändern wollte, habe ich das Shirt dann einfach kleiner gemacht. Nun habe ich statt des eigentlich für den sechsjährigen geplanten Shirts in Größe 128 eines in Größe 92 für meinen Jüngsten. In Zukunft (und ich nähe das mit Sicherheit wieder, weil es echt schön ist) ändere ich das Schnittmuster dann einfach entsprechend ab: der hintere Halsauschnitt wird etwas weiter ausgeschnitten, so dass er MIT NZ so groß ist, wie ursprünglich ohne. Ich stelle mal ein Foto in die Galerie.

    LG Nähnähnäh
    (benäht ihre drei Jungs, geb. 12/08 und 01/11 und 03/13 auf einer Overlock von W6 und der Elna 6200)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]