Problem mit Nähmaschinenstich

  • Hallo zusammen,
    Was mache ich denn falsch, wenn sich der Unterfaden so "verwurschtelt" wie auf meinem Bild?


    20150917_222847.jpg


    Ich arbeite mit einer Brother Inno-vis 955, es ist ein ganz normaler Gerad-Stich.
    Auf dem Bild sieht man den Unterfaden, ich denke man sieht auch was ich meine.
    Der Stoff wird an dieser Stelle zwar dicker wegen der Senkrecht-Naht (das Bild sollte
    eigentlich im Querformat sein)
    , ist allerdings Zufall an dieser Stelle. Ich habe das Problem
    öfter auch bei nur 2-Lagen Stoff.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

  • ... mhm ... das kann einige Ursachen haben ...


    ... Fadenspannung
    ... Nadel kam an der dicken Stelle nicht richtig durch den Stoff und konnte den Unterfaden dadurch nicht korrekt hochholen
    ... Fadenenden, die da am Stoff hingen, die Du quasi mit verwurschelt hast
    ... Fadenstärke paßt nicht zum Stoff (was ich nicht denke, denn weiter oben sieht's okay aus)
    ... Nadelstärke/-art paßt nicht zum Stoff bzw. Nähgarn
    ... Unterfadenspule leer geworden, daher keine Spannung mehr im Unterfaden


    Ich hatte bei manchen Nähgarnen ähnliche Probleme (2-lagig), durch Probieren eines anderen Garns trat das Problem nicht mehr auf. Manchmals liegt's wirklich nur am verwendeten Faden. Konnte ich zunächst nicht glauben, da ich alles passend abgestimmt hatte, doch meine Maschine hat trotzdem geschludert. - Anderer Faden rein und es war fehlerlos. Ich kann das nicht erklären warum das so ist, doch das Phänomen trat bei mir schon mehrmals auf.


    Manchmal liegt es auch an der verwendeten Nadel. Organnadeln sind anders als Schmetznadeln, sie sind einen Tick länger und das Nadelöhr sitzt anders. Dazu gab's mal einen interessanten Beitrag von Stefan.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gradstich auf Jersey ist nicht die Kombination, in der man fehlerfreie Stiche erwarten kann.


    Daher bitte mal den gleichen Stich, gleiche Nadel und gleiches Garn auf Webstoff probieren.


    Besteht das Problem nicht mehr, so liegt es an der Kombi, besteht es weiter, dann nach und nach Sporcherins Ideen abarbeiten.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da schliess ich mich der Meinung von GlückSachen an. Jersey lässt sich besser mit einem elastischen Stich vernähen. Schau mal in deiner Stichauswahl nach, was die Maschine an TRikotstichen oder elastischen Stichen hat und versuchs damit noch Mal. Das Gewurstele an der dicken Stelle hängt mMn einmal mit den geraden Stich (unelastisch) und der Dicke der Lagen zusammen und damit ob die Nadel tief genug runter kommt um den Unterfaden noch zu fassen.

    :kaffee:Gruß aus Franken

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]