Anzeige:

Privileg Modell BR 796 - Fußanlasser?

  • Hallo ihr Lieben,


    obige Maschine gehört meiner Mutter, die sie seit nun mehr als 20 Jahren nicht mehr benutzt hat und ich möchte sie gerne dem Asylheim spenden. Jedoch hat sich nun herausgestellt, dass der Fußanlasser durchgebrannt ist. Hat jemand einen Tipp, wo ich einen Gebrauchten möglichst umsonst herbekomme? Oder einen Tipp, ob der Vorhandene noch zu retten ist?

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Hallo Sabine,
    hast du mal ein Bild vom Stecker?
    Nehmen die Asylbewerber auch Tretmaschinen?
    Gruß von der anderen Rheinseite
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Detlef,


    da frag mal bei einer Anlaufstelle. Das könnte ich mir gut vorstellen. Bild vom Stecker muss ich dir nachher mit meinem Handy senden.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabine,
    ist es der vierpolige, graue Anschluss, der auf dem oberen Bild zu sehen ist?
    Den habe ich leider auch nur in defekt mit Wackelkontakt an einer Privileg 765.
    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    • Offizieller Beitrag

    Sabine, zeig mal den Anschluß für den Stecker an der Maschine. Das ist entscheidend.
    Ich kann mir gut vorstellen, das es dafür Ersatz gibt wenn Eintauschaktionen stattfinden.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Anne,


    den Anschluss kann man in etwa im Hintergrund erahnen. Da das gute Teil bei einem Mechaniker hier im Dorf bei der Firma Allwitt ist, kann ich leider im Moment keine Fotos machen.
    Aber Tante Google hat mir diesen Stecker in der Bildersuche geliefert.
    5e99849cc8ed856ea0797d2af1e9c789b.jpg

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabine.ich habe die Privileg Topstar 796 und auch der Anlasser war durchgeschmort. Ich habe mir im Internet bei einer Firma (Ich weiß nicht ob ich die hier nennen darf) einen neuen Fuß bestellt der passt und mein Sohn hat ihn mir an das Kabel der Nähmaschine angebracht.Die liefern auch eine Beschreibung dafür mit. Jetzt ist die Maschine wieder tiptop.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,

    ... Hat jemand einen Tipp, wo ich einen Gebrauchten möglichst umsonst herbekomme? Oder einen Tipp, ob der Vorhandene noch zu retten ist?


    Den Vorhandenen retten klappt nur mit entsprechender Vorkenntnis, vielleicht im Repair-Cafe? s.u.
    Wenn man das von einem Elektroniker machen lässt, ist das zu teuer.

    Hallo Sabine.ich habe die Privileg Topstar 796 und auch der Anlasser war durchgeschmort. Ich habe mir im Internet bei einer Firma (Ich weiß nicht ob ich die hier nennen darf) einen neuen Fuß bestellt der passt und mein Sohn hat ihn mir an das Kabel der Nähmaschine angebracht.Die liefern auch eine Beschreibung dafür mit. Jetzt ist die Maschine wieder tiptop.


    Das Einfachste wäre wohl wirklich, einen neuen Hufeisenanlasser für knapp € 20,- inkl. Versand zu kaufen und gegen den defekten Anlasser zu tauschen, dafür braucht man eventuelle noch nicht mal einen Lötkolben.
    Man kann natürlich in gleicher Weise einen gebrauchten Anlasser nehmen, wenn man noch einen funktionierenden herumliegen hat.
    Im Klever Radhaus gibt es ein Repair-Cafe, die machen den Umbau bestimmt für lau. Wenn ich die Teile angeliefert bekomme, mache ich es für Flüchtlinge und andere arme Schw..e gerne auch so oder ich hole mit die Teile ab, wenn ich das nächste Mal nach E...n fahre.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Innenleben des defekten Anlassers sieht übrigens so aus:
    2015-10-06 12.39.00.jpg
    Den defekten Entstörkondensator bei 1) könnte ich noch problemlos tauschen, aber die Schleifkontakte mit Verbrennungsspuren bei 2) und die abgenutzten Gegenstücke machen mir Probleme.
    Ich werde einen Austausch-Anlasser organisieren.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Vielen Dank Detlef für deine Mühe ;). Der Fußanlasser ist auf dem sicheren Weg zu mir und muss noch die dazu gehörige Maschine bei der Firma Alwit erreichen. Dort wird dann die Maschine überholt und hoffentlich zum guten Laufen gebracht, bevor sie gespendet werden kann. Eine syrische Familie ist schon interessiert.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]