Schnittmusterpapier

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand das Schnittmusterpapier der Firma Europlot?
    Laut Herstellerangabe ist das 60gr-Papier "halbtransparent"; weiß jemand, ob das ausreichend ist, um Schnittmuster gut durchpausen zu können?


    LG Silvia

  • Ich habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen, es mit dem transparenten Plotterpapier (90gr) derselben Firma zu versuchen. Heute ist es angekommen und ich bin begeistert: fest und trotzdem so transparent, dass man perfekt die Linien sehen und durchpausen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe "Plotterpapier transparent | 90g/m², 914mm b, 50m l"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe hier noch Transparentpapier 90g, aber wenn das aufgebraucht ist werde ich dort kaufen.


    Danke für den Tip!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja schon länger auf der Suche nach einer Rolle. Liebend Dank! Kann man das Transparent auch gleich zum Zeichnen eigener Schnittmuster benutzen? Ich brauche es eher für Taschenschnittmuster zu erstellen. Ich wollte erst gerne noch zusätzlich ne Rolle normales Papier kaufen aber ich frage mich ob es umbedingt notwendig ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der große Nachteil des Transparentpapiers ist ja das man es nicht so schön falten und knicken kann wie normales Papier, deshalb nehme ich es nur wenn ich wirklich die Transparenz brauche.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Zum Zeichnen eigener Schnitte (und für einiges andere auch) nutze ich die Mala Zeichenrolle von IKEA. Der Preis ist unschlagbar, es passen auch große Schnitte wie Hosen für Erwachsene drauf und es ist ausreichend reißfest.
    Meine rauskopierten Schnitte (auf fester Baumarktfolie), die ich häufig nutze, klebe ich auch auf dieses Papier. Das macht sie stabiler und haltbarer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Zeichnen eigener Schnitte (und für einiges andere auch) nutze ich die Mala Zeichenrolle von IKEA. Der Preis ist unschlagbar, es passen auch große Schnitte wie Hosen für Erwachsene drauf und es ist ausreichend reißfest.


    Oh, echt? Ich hatte es mir auch vor dem Hintergedanken gekauft und habe es nach dem ersten Versuch in die Ecke verbannt; das Papier reißt schon vom Ankucken :mad: Vielleicht hast Du eine andere Version als ich (andere Charge, anderer Zulieferer o.ä.)?
    Danach habe ich mir dann "normales" (also nicht transparentes) Plotterpapier in 120gr. gekauft, das ist super.

  • Zitat

    Der große Nachteil des Transparentpapiers ist ja das man es nicht so schön falten und knicken kann wie normales Papier, deshalb nehme ich es nur wenn ich wirklich die Transparenz brauche.


    Ah, gut ok!


    Zitat

    Danach habe ich mir dann "normales" (also nicht transparentes) Plotterpapier in 120gr. gekauft, das ist super.


    Ist dass nicht etwas zu dick? Ich hatte eher so an 80g oder 90g gedacht. Hatte voher immer bei Müller diese braune Rolle "Einpackpapier" genommen. Aber der ist mir zu dick zum zusammen falten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, ist die Frage, was man will. Ich möchte das Papier in erster Linie für die Schnittkonstruktion nutzen, und wenn da am Grundschnitt rumgeschnitten, -gedreht und geklebt wird, ist es doch schön, wenn die Schablone die Form behält ;)

  • Oh, echt? Ich hatte es mir auch vor dem Hintergedanken gekauft und habe es nach dem ersten Versuch in die Ecke verbannt; das Papier reißt schon vom Ankucken :mad: Vielleicht hast Du eine andere Version als ich (andere Charge, anderer Zulieferer o.ä.)?
    Danach habe ich mir dann "normales" (also nicht transparentes) Plotterpapier in 120gr. gekauft, das ist super.


    Kommt vielleicht auch darauf an, wie vorsichtig man ist... Ich bin generell sehr vorsichtig, mir reißt das beim normalen Gebrauch nicht ein :confused: vielleicht liegt es auch mit an der Folie, die ich ja meist draufgeklebt habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der große Nachteil des Transparentpapiers ist ja das man es nicht so schön falten und knicken kann wie normales Papier, deshalb nehme ich es nur wenn ich wirklich die Transparenz brauche.


    wie meinst du denn das? Hast du welches das sehr dünn ist und schnell reißt?
    Ich habe das Zeug daheim, weil ich Architektur studiere und es kommt echt auf die Grammzahl an. 22g/m² ist echt tricky, da reiß ich teilweise beim Konstruieren das Papier auf, aber es lässt sich schnell falten. Allerdings sind die Rollen soweit ich weiß nicht sooo breit.


    bei den höheren Grammzahlen ist das Papier schon stabiler und lässt sich meines Erachtens auch noch relativ gut falten.
    Ich kann ja mal die nächsten Tage meine Bestände durchforsten und euch berichten =)
    Ist nur etwas länger her, dass ich damit hantiert habe, da ich einen Krankheitsfall daheim habe (Studium hat jetzt ein halbes Jahr pausiert)

    Vorhang abgehakt, Fluchen abgehakt, Nervenkostüm eh nicht mehr vorhanden :D
    ~~~


    Wohin gehst du, schwarzer Prinz? Warum bleibst du nicht hier? // Ich hab mich in deinen Armen wohlgefühlt. // Und ich spürte eine Sehnsucht // mich von allem zu befrein. // Wie ein schwarzer Vogel stolz und allein (Aus Elisabeth)

  • Ich habe hier das 90g Transparentpapier, und es läßt sich nicht so schön falten und wieder glatt bügeln wie normales. Da ich so einige Standartschnitte habe, die ich immer wieder falte, und dann wieder auseinander bügele, ist das für mich persönlich nicht immer geeignet.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • bei den höheren Grammzahlen ist das Papier schon stabiler und lässt sich meines Erachtens auch noch relativ gut falten.
    Ich kann ja mal die nächsten Tage meine Bestände durchforsten und euch berichten =)
    )


    Das wäre toll, wenn Du mal nachsehen könntest.
    Ich "humpel" bislang immer noch mit Seidenpapier von dem ich mir die aufzuhebenden eher schlecht als recht auf Packpapier übertrage, da ich die gern benutzte Baufolie ökologisch einfach nicht auf die Reihe bekommen.. Da wäre Plotterpapier in mittlerer Stärke schön vertretbar, wenn die Aufbewahrung und die Nacharbeit übersichtlicher wird ;)

    Am Umgang mit den Tieren kann man den Zustand einer Gesellschaft erkennen.

  • Anja: ah jetzt hab ichs kapiert, hm gut da hab ich jetzt nicht so die Erfahrung, weil ich meine Papiere eher rolle :D und für die Schnitte recht stabile Folie aus allen möglichen Quellen verwende (oder sehr dünne die super anhänglich ist und manchmal extrems praktisch an der Wand 'kleben' bleibt ^^)



    le0fine: mach ich wie gesagt für mich gehts wieder an die Uni und ich schau mal welche Grammzahlen ich habe, bzw. welche ich mir noch hole um zu berichten;)


    dauert aber etwas weil ich grad ein Stoffproblem schnellstmöglich lösen muss X(

    Vorhang abgehakt, Fluchen abgehakt, Nervenkostüm eh nicht mehr vorhanden :D
    ~~~


    Wohin gehst du, schwarzer Prinz? Warum bleibst du nicht hier? // Ich hab mich in deinen Armen wohlgefühlt. // Und ich spürte eine Sehnsucht // mich von allem zu befrein. // Wie ein schwarzer Vogel stolz und allein (Aus Elisabeth)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]