Anzeige:

Hebel an der Pfaff 91

  • Hallo,


    ich bin die Taddel und ganz neu hier im Forum und habe nicht viel Nähmaschinenerfahrung.


    Ich habe mir eine Pfaff 91 gekauft,Da keine Anleitung dabei war habe ich sie mir bei Pfaff heruntergeladen und dann die Maschine gereinigt und geoelt.
    Ich finde sie näht recht schön.
    Nun meine Frage, hinten unter dem Handrad ist ein Hebel, mit einem schwarzen und einem weissen Punkt als Einstellungsmarkierung. In der Betriebanleitung kommt der Hebel.
    nicht vor.
    Kann mir jemand sagen, welche funktion er hat?


    Mit vielen lieben Dank im Voraus


    Tatjana(Taddel)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Taddel! Und willkommen im Forum!


    Die Profis können das bestimmt besser erklären
    ..und verbessern mich bitte, wenn ich jetzt etwas Falsches schreibe.


    Die 90er Serie von Pfaff ist mit Reibradantrieb. Damit das Reibrad bei Nichtgebrauch entlastet wird, sollte man diesen Hebel betätigen.
    Bei meiner Maschine funktioniert der Hebel leider nicht mehr. Deswegen löse ich dann immer das Handrad wie zum Spulen.


    Lieben Gruß und viel Freude am Nähen!
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea,


    vielen Dank für Deine hilfreiche und schnelle Antwort.
    Bei mir funktioniert der Hebel auch nicht,scheint wohl ein Schwachpunkt an der Maschine zu sein oder zu grobe Bedienung vom Vorbesitzer/Besitzerin.
    Ich werde es dann auch, wie Du machen und das Reibrad mit dem Handrad entlasten. Da spare ich mir eine vielleicht teure Reparatur.


    Nochmals Vielen Dank.


    Liebe Grüße
    Taddel

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]