"Startset" bei neuer Nähmaschine?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich hätte einfache Nadeln ohne jeglichen Kopf empfohlen, da sich diese, sollte es versehentlich mal passieren, auch mit der Nähmaschine bzw. der Nadel übernähen lassen.


    Die Frage, ob mit oder ohne Kopf, ist ebenso, wie Trenner mit dickem oder schmaler Griff, einfach eine persönliche Vorliebe oder Abneigung. :)


    Stimmt jeder wie er mag. Übernähen kann man prinzipiell wohl alle quer gesteckten Nadeln, aber vorsichtig und es wird meist eher nicht empfohlen ;).


    Die Nadeln ohne dicken Kopf hatte ich früher auch immer. Leider ist mir mal eine mit dem Kopf durch einen Futterstoff gerutscht. Es ist mir dann irgendwann schmerzhaft aufgefallen, als ich mich an meinem Mantl gepiekst habe :eek:. Das war dann eine ziemliche Fummelei, die Nadel wieder herauszubekommen. Bei Quilts muss man noch mehr aufpassen, dass diese Nadeln nirgends zwischenrutschen. Ich verwende daher lieber Glaskopfnadeln. Also mein Tipp: Bei den Nadeln ohne extra-Köpfchen aufpassen, dass keine verloren geht!


    Was übrigens noch ganz wichtig ist, aber eigentlich in jedem Haushalt vorhanden sind Bügelbrett und Bügeleisen! Wie sagt man so schön: Gut gebügelt ist halb genäht! Ich hasse bügeln und die meiste Wäsche wird hier in Form gezogen :D, aber beim Nähen mache ich das immer ganz gewissenhaft, denn es wird wirklich ordentlicher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was übrigens noch ganz wichtig ist, aber eigentlich in jedem Haushalt vorhanden sind Bügelbrett und Bügeleisen! Wie sagt man so schön: Gut gebügelt ist halb genäht! Ich hasse bügeln und die meiste Wäsche wird hier in Form gezogen :D, aber beim Nähen mache ich das immer ganz gewissenhaft, denn es wird wirklich ordentlicher.


    DAS könnte so im O-Ton von mir stammen:D


    Was mir noch einfällt - da ich mich gerade aktuell damit beschäftigt habe: Eine ausreichende Menge Unterfadenspulen. Es sind ja meist schon welche bei der Maschine dabei, Es lohnt sich jedoch hier noch eine kleine Reserve in der Hinterhand zu haben.


    Falls Du nicht genau weißt, welche Unterfadenspulen passen, gibt es eine klasse Übersicht Prym Spuleninformation-PDF (nein ich verdien nix dran, aber diese Übersicht ist total hilfreich)


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Ich habe meine Stecknadeln mit Glaskopf farblich sortiert, damit ich bereits beim Stecken zwischen links und rechts, vorne und hinten, innen und außén unterscheiden kann. Ausserdem verwende ich Stahlnadeln ohne Köpfchen, manchmal besoners lange Nadeln und manchmal Jeryesynadeln. Ich finde, Stecknadeln kann frau/man nie genug haben, denn je nach Zweck, kann eine andere Nadelart Vorteile bzw. eine Vereinfachung bringen.

    :kaffee:Gruß aus Franken

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]