WIP Nähen auf Papier (die Vorbereitungen für Stoffknauser)

  • Super, vielen Dank, ich weiß im Prinzip auch, wie es geht.


    (Doppelt hält besser, oder wie? :D)

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Danke das wir Dir über die Schulter schauen dürfen. Ich wollte das auch schon länger mal probieren, habe mich aber noch nicht rangesetzt und das wo ich bereits ein Rosenbild soweit vorbereitet habe. Ich werde Dir weiterhin über die Schulter schauen.

    Lieben Gruß
    Melle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal schauen, ob/wie es weitergeht :)


    Nun kann man mit dem Rollschneider an der Kante entlang den überschüssigen Stoff wegschneiden. Vorsicht, nicht ins Papier schneiden!


    PP 2.17.jpg



    Papier zurückfalten. Nun wird das nächste Stück angelegt, gesteckt, kontrolliert, usw.


    PP 2.18.jpg



    Größere Teile fixiere ich vor Anlegen des nächsten Stoffes mit einer Stecknadel, damit nichts versehentlich verrutscht, wenn ich auf der anderen Papierseite hantiere.


    PP 2.19.jpg



    Sonst sähe es nämlich mitunter so aus:


    PP 2.20.jpg



    Das erste Segment ist fertig.


    PP 2.2.jpg



    Wenn alle Segmente (bei diesem Blöckchen sind es vier gleiche) fertig sind, werden sie gebügelt


    PP 2.22A.jpg
    PP 2.22.jpg



    und die Kanten begradigt:


    PP 2.23.jpg



    Zur Blockmontage werden zunächst jeweils 2 Segmente verbunden. Ich nehme dazu das Quilt-Kantenfüßchen und nähe mit normaler Stichlänge (2,5), damit ich notfalls gut trennen kann.


    PP 2.24.jpg

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Wenn beide Starlethälften zufriedenstellend (evt. nochmal mit kurzer Stichlänge) fertig sind,


    PP 2.25.jpg



    werden die Nahtzugaben so geknickt, so dass sie beim Verbinden „ineinander“ greifen.


    PP 2.26.jpg



    Steppen, kontrollieren, ggf. mit kleiner Stichlänge nachnähen, und tataaaa fertig ist das Starlet.


    PP 2.27.jpg



    …...... und nach dem Bügeln zeigt es sich dann genauso quadratisch, wie seine Kameraden …...


    PP 2.28.jpg

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achso: die Anleitungsteile muss sich niemand zusammen suchen: sobald der Donwloadbereich eingerichtet ist, gibt es die PDF zum bequemen Abspeichern :)

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir sehr gefreut, diesen Beitrag im Forum zu finden. Allerdings ist es für mich, trotz der Fotos noch sehr schwer zu verstehen, wie diese Patchworkmuster dann später aussehen. Das mit den Fotos war hilfreich, aber für mich als Anfänger noch zu schwer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]