Brauchst Du Lineal, nimmst Du Malerkrepp

  • Also ich probiere das auf jeden Fall aus. Vielen Dank für die Idee. Ich war schon auf der Suche für diese besonderen Linale die ich ebenin einem Video gesehen habe. Ich find aber nix. Kann man die Lineale, man braucht ja erst Mal nur eines, irgendwo bestellen?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Such mal im Internet nach Händlern für Longarm Maschinen. Manche bieten auch die Lineale in ihren Online Stores an.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich bin jetzt für's Quilten auf eine Janome 8900 umgestiegen. Mit der komme ich beim Freihand Quilten einfach besser zurecht als mit der dicken Bernina. Daher kann ich nun auch einen echten "Ruler Fuss" benutzen. Den gibt es in einem Zusatzsohlen-Set für die Janome 1600, er passt aber an alle Janome Freihandfüsse mit auswechselbarer Sohle. Beachten muss man bei der Benutzung des Lineal-Fusses allerdings - und das ist wichtig: Die Nadel erst senken, wenn der Nähfuss unten ist. Sonst kann entweder die Nadel brechen oder das Timing der Maschine aus dem Takt gebracht werden.


    Der Lineal- oder Rulerfuss hat einen hohen Rand, so dass man ihn an einem - im Idealfall etwa 1/4 inch dicken - Lineal entlangführen kann, ohne dass das Lineal Gefahr läuft unter die Nadel zu geraten. Bei der Janome klappt das sehr gut, weil ich es bei der dieser Maschine leichter finde, den Quilt unter der Maschine zu bewegen. Es ist daher nicht so schwer, gleichzeitig ein Lineal festzuhalten.


    Gegenüber dem Nähen mit Transport bietet das Lineal den Vorteil, dass man es einfach nur in verschiedene Richtungen legen muss und nicht ständig den Quilt dreht, wenn man die Nährichtung ändert. Und gegenüber komplett freihand bietet es den Vorteil einer perfekt geraden Naht.


    Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist es, dass man immer den 1/4 Abstand mitdenken muss, den die Nadel zum Lineal hat. Aber ich denke, dass ist eher eine Frage der Übung.


    Malerkrepp zum Markieren finde ich immer noch gut.


    Die Janome Ruler-Fuss-Sohle sollte es bei jedem Janome Händler zumindest als Bestellmöglichkeit geben. Sie kommt wie gesagt in einem Set mit einer weiteren Sohle und das Set kostet etwa 20€. Nähwelt Flach hat sie zumindest zur Zeit vorrätig. Ich denke, die Namensnennung ist erlaubt, denn die Sohle wird vermutlich nicht ein riesiges Publikum interessieren.


    Für die Bernina Quilter: Im Prinzip passt der Rulerfuss für die Bernina Longarms auch an die normalen Nähmas - es besteht jedoch auch hier das Problem der möglichen Beschädigung der Nadelstange. Da die meisten Bernina Benutzer es gewohnt sind, ihre Nadel mit dem Fersenkick auf das Pedal runtersausen zu lassen, rät Bernina von der Benutzung dieses Fusses an einer normalen Maschine dringend ab. Die Firma sagt, ein Nähma-verträglicher Ruler-Fuss soll dieses Jahr erscheinen. Auf einem Blog habe ich etwas von Frühjahr 2016 gelesen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]