Anzeige:

Bernette 80e holt Unterfaden nicht mehr rauf

  • :weinen:
    Ja, ich habe meine Bernette 80e ein wenig gequält, habe sie per Hand vorsichtig über einen Kunststoffreissverschluss und mehrere Schichten Frottee gekurbelt. :o Ging teilweise schwer, hat dann geknackt - nicht, als wäre was gebrochen, sondern als wäre quasi ein Widerstand überwunden worden.


    Tja, nun holt die Maschine den Unterfaden nicht mehr hoch. Habe die Stichplatte abgeschraubt, die Spule und die Spulenkapsel rausgenommen und genau angesehen - keine Spur von einem Schaden oder Bruch. Habe unten Fotos angehängt, vielleicht sieht jemand mehr als ich, ich weiß ja nicht so genau, wie das vorher aussah und habe kein Vergleichsobjekt.


    Der Unterfaden macht gar keine "Schlaufe", die die Nadel greifen könnte. Mir ist gar nicht so ganz klar, was genau bei einer funktionierenden Maschine diese Schlaufe zieht :confused:, deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, woran es liegen könnte.


    Der Unterfaden lässt sich eingefädelt ganz ganz leicht rausziehen - kann es sein, dass die Spannung sich durch den Gewaltakt gelockert hat? Wo stellt man die Unterfadenspannung ein? Da sind zwei kleine Schräubchen an der Spulenkapsel...ist es die, die "mich anschaut"?


    IMG_3704.jpg
    IMG_3703.jpg
    IMG_3705.jpg


    Bin ratlos und wäre über Hilfe sehr froh, wollte ein Geburtstagsgeschenk fertig machen (Ein Badeüberziehkapuzenkleid aus Handtüchern).


    Haben uns das gerade nochmal angesehen - Kann es sein, dass die "Taktung" der MAschine verstellt wurde? Der Greifer unten ist erst bei der Nadel, wenn die schon wieder auf dem Weg nach oben ist - so kann da ja keine Schlaufe entstehen?


    Viele Grüße
    Elke

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne!
    Nein, der Greifer kommt erst zum Nadelfaden, wenn die Nadel schon wieder auf dem Weg nach oben ist.


    Wir haben derweil ein wenig gegoogelt und an der Maschine geforscht, so weit wir sie zerlegen konnten.
    Ich nehme an, das Timing des Greifers stimmt nicht mehr, weil einer der Zahnriemen übergesprungen ist oder auf der Welle verstellt...
    Habe die Maschine beim Techniker angemeldet, ist leider ein wenig kompliziert, weil ich die hier erst mal 10km zur Annahmestelle bringen muss, dann holt der Techniker die wahrscheinlich erst nächste Woche Mittwoch und dann braucht er 2 Wochen. Der Techniker ist leider 50km weg von hier - der Fluch der Provinz :)


    Ich lass den Thread hier mal so stehen und ergänze ihn (hoffe, ich denke dran), wenn ich die Maschine wieder habe - vielleicht hilft es dann jemand anderem.


    Vielen Dank für den Versuch!
    Elke

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]