Elna 680 oder Pfaff expression 3.5

  • Hallo,
    ich habe mir gerade das Handbuch meiner D1 genommen und nachgelesen weil ich ja immer scharf auf "geht besser" bin.
    Da steht aber nichts von Spulen mit Loch und wie diese zu handhaben sind. Die Spulen, die dabei waren haben dieses aufgedruckte H und eben kein Loch.
    Vielleicht ist das bei den Dir bekannten Hussies so - bei meiner leider nicht. :(

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,
    ich habe mir gerade das Handbuch meiner D1 genommen und nachgelesen weil ich ja immer scharf auf "geht besser" bin.
    Da steht aber nichts von Spulen mit Loch und wie diese zu handhaben sind. Die Spulen, die dabei waren haben dieses aufgedruckte H und eben kein Loch.
    Vielleicht ist das bei den Dir bekannten Hussies so - bei meiner leider nicht. :(


    Goodness, Dagmar - mit keiner Silbe wollte ich andeuten, dass Du ggf. irgendwas falsch gemacht haben könntest - Du hast bestimmt alles beachtet, was es zu beachten gibt! Meine Hussies sind "jünger" als Deine, und beide Modelle haben diese Spulen mit Loch, für die Sapphire gibt es aber auch noch welche "ohne". Ich verwende aber grundsätzlich die "mit", weil sie es mir schlicht und ergreifend einfacher machen - ich muss nur den Faden festhalten, bis die ersten Umdrehungen auf der Spule sind, dann den Faden oberhalb des Lochs kappen.


    Ganz wichtig ist aber auch die Sache mit den Spannungsscheiben. Ich ziehe extra ein wenig am Faden, um sicher zu stellen, dass dieser auch wirklich "einrastet", tue ich das nicht, kann das schon für Probleme sorgen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gibt es aber auch noch welche "ohne". Ich verwende aber grundsätzlich die "mit", weil sie es mir schlicht und ergreifend einfacher machen -ch muss nur den Faden festhalten, bis die ersten Umdrehungen auf der Spule sind, dann den Faden oberhalb des Lochs kappen.


    Ich glaube, sie hat mich gemeint ;)
    Aber ich wollte auch nicht sagen, dass Du irgendwas falsch machst, Darot!
    Nur darauf hinweisen, dass die Hus-Spulen mittlerweile ein Loch haben,
    nur bei den alten nicht, was dann wohl bei der D1 der Fall ist.
    (und bei meinem alten Röschen nicht, deswegen weiß ich, dass es mit viel besser geht ;-),
    hatte es ja mit beiden Varianten auf der alten und der neuen Hus ausprobiert)

  • Hallo,


    Zitat

    Goodness, Dagmar - mit keiner Silbe wollte ich andeuten, dass Du ggf. irgendwas falsch gemacht haben könntest - Du hast bestimmt alles beachtet, was es zu beachten gibt!


    ...äh ich hätte aber gar kein Problem damit, denn wie gesagt: bin immer scharf auf Lösungen.
    Also alles gut :knuddel:
    Manchmal denke ich bei meinen Nähmaschinenproblemen : das kann nicht sein, da hast Du was übersehen (falsch gemacht).:)
    Daher bin ich dankbar für jeden Tipp - und habe ihn gleich nachgeschaut. Es wäre mir die liebste Lösung gewesen .
    So habe ich ja wieder keine für meine "H(T)ussie".

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es wäre mir die liebste Lösung gewesen .
    So habe ich ja wieder keine für meine "H(T)ussie".


    Okay, meine Liebe, ich freue mich, dass Du das nicht in den "falschen Hals" bekommen hast :knuddel:. Lass uns das Problem doch mal einkreisen :nerd:! Ich gehe jetzt einfach mal die Fehlerquellen durch, die ich bei mir während meiner "how to hussie" - Prozesse so entdeckt habe.


    1. Faden rollt nicht richtig herum ab. Da muss ich immer mal wieder genau in meine Handbücher schauen, denn das kann je nach Position (stehend, liegend, ausklappbarer Garnrollenhalter?) jeweils ANDERS aussehen, und ist auch bei meinen beiden Hussies keineswegs identisch.


    2. Wurden die richtigen - hach, wie heissen die Hütchen, die man vor oder unter die Garnrollen stecken kann? Du weisst schon.. diese... Schingelingse halt :D verwendet? Muss ggf. eine Filzscheibe dazu?


    3. Faden sitzt richtig zwischen den Spannungsscheiben? Wurden die auch schon mal sauber gemacht, z.B. mit Zahnseide?


    4. Wenn kein Loch in der Spule - Faden richtig herum "angewickelt"?


    5. Konstantes Gas beim Spulen?


    Wenn das alles rund läuft, und Du immer noch Eumel-Spulen produzierst, würde ich die Gute tatsächlich mal zum Mechaniker schicken.

  • Du weisst schon.. diese... Schingelingse halt :D verwendet? Muss ggf. eine Filzscheibe dazu?


    :rofl::rofl::rofl:


    ich lasse den Faden noch locker durch Zeigefinger und Daumen gleiten,
    da meine eine StickHussie:D ist, hab' ich meist auch ein Garn-Netz drum

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    na als "Eumel-Spulen" würde ich sie nun auch nicht bezeichnen - und irgendwie tuts auch immer - aber es erfüllt einfach nicht meinen Perfektionsanspruch.
    Aber ich werde beim nächsten Mal ganz sorgfältig vorgehen - und das Handbuch nochmal daneben legen.
    Sie war schon des öfteren beim Mechaniker - ich glaube nicht, dass es ein zu reparierendes Problem ist .

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]