Sapphire 870 - elastischer Saum wellt sich - Tipps?

  • Hallo ihr Lieben,


    seit einiger Zeit nähe ich nun auch elastische Stoffe mit meinem Maschinchen, die voreingestellten Stiche sind auch echt super ABER der elastische Saum, den ich an sich so toll finde, wellt sich. Ich habe schon die Fadenspannung runtergestellt, ich ziehe nicht am Stoff, lasse ihn einfach laufen, trotzdem wellt es sich.:skeptisch:
    Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe bisher festeren Interlock und dünnen Jersey verarbeitet. Bei beiden das gleiche Problem. Umso dünner Stoff umso schlimmer wellt es sich.
    Klar könnte ich einen anderen Stich nehmen, aber gerade der macht in so schön ordentliches Bild...:applaus:


    Vielen Lieben Dank schonmal :)
    Nadine

  • Welchen Stich in welcher Länge/Breite hast Du benutzt?
    Hättest Du ein Foto vom Ergebnis?
    Kann man an der Maschine den Nähfußdruck verstellen?
    So lässt sich leider nichts Genaueres sagen.....
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschine hat einen verstellbaren NFD, es ist eine sehr gute Maschine.


    Nadine, hast Du


    - Nadelstärke und Garn auf den Stoff abgestimmt


    - es mal mit einer kürzeren Stichlänge versucht


    - die Fadenspannung kontrolliert


    - Stickvlies untergelegt?


    Hast Du vorab Deine Stoff/Garn/Nadelkombi mittels Probeläppchen getestet, und dabei unterschiedliche Einstellungen probiert?


    Hast Du einen Obertransportfuß, und es mit diesem einmal probiert?

  • Ich dachte auch gleich an den Nähfussdruck. Hat die Maschine nicht auch den Nähberater? Steht der auf Stretch?
    Nähfuss B mal versucht statt A?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank ihr Lieben, ich benutze den Nähberater, alles richtig eingestellt (Elastisch normal, Saum), Füßchen a oder b macht keinen Unterschied. Fotos muss ich machen, gerade ist die Maschine wieder weggepackt. ABER ich dussel hab noch nie daran gedacht, dass es vielleicht am Nähfußdruck liegen könnte...
    Danke :) Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Hoffe, dass das vielleicht die Lösung des Problems ist.
    Ich werde mal probieren und berichten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]