Restauration

  • Moin,


    Ich hab die Garage aufgeräumt und da ist mir eine alte Singer Klasse 15 (vermutlich BJ 1908) in die Hände gefallen. Die wollte mein Vater immer mal hübsch machen, ich bin damit nun mal angefangen.


    Leider ist die Holzplatte sehr kaputt, deswegen werde ich ein neues Funier aufleimen müssen. Die Maschine sieht aber noch ganz gut aus.


    Die Spule für den Unterfaden finde ich leider nicht. Kann mir jemand sagen, worauf ich bei der Wiederbeschaffung achten muss? Ich habe gelesen, dass die Spulen von neueren Maschienen nicht passen.


    Wenn Intersse besteht, halte ich euch gern während der Restauration auf dem laufenden.


    Gruß
    tux

  • Sehr hübsches Teil!


    Ich bin gerade dabei, eine alte Necchi zu restaurieren, zwecks auf dem Laufenden halten, wäre für den Austausch sicher toll! Bin eh noch nicht recht weit gekommen :D wäre also auch eine tolle Motivation für mich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Spule für den Unterfaden finde ich leider nicht. Kann mir jemand sagen, worauf ich bei der Wiederbeschaffung achten muss? Ich habe gelesen, dass die Spulen von neueren Maschienen nicht passen.


    Richtig, sofern mit neuen Maschinen die gemeint sind, bei denen die Spule von oben eingelegt wird.
    Deine Singer hat einen 'stinknormalen' CB-Greifer und entsprechende Spulen mit 20,5 mm Durchmesser und 11,5 mm Höhe sollten passen. Z.T. werden die Spulen sogar als Klasse 15-Spulen bezeichnet, da war diese Singer-Klasse Namensgeber.
    Viele neue Maschinen haben auch noch den CB-Greifer, zumindest in den unteren Preisklassen so bis ca. 200,- Euro.
    Es könnte eventuell Probleme beim Spulen geben, da die alten Spulen ein Loch hatten und die neuen meist nur eine Kerbe.
    Falls noch eine +/- alte Nähmaschine herumsteht sind die Chancen gut, dort im Zubehörkästchen passende Spulen zu finden.


    Hier kannst du übrigens den genauen Typ deiner Maschine bestimmen.


    Viel Spaß mit der alten Singer wünscht
    der Det

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.


  • Wenn Intersse besteht, halte ich euch gern während der Restauration auf dem laufenden.


    :rofl: Wenn Du hier mal ein wenig rundherum schaust, wirst Du feststellen, daß diese Frage noch *NIE* verneint wurde. Im Gegenteil. Nimm immer schön den Fotoapparat mit und nimm Dir danach ein paar Minuten Zeit ;)


    Das hier ist übrigens die 'Singer'-Seite zur Nummernbestimmung.
    http://www.singer.ag/service-fabriksnummern.html
    Demnach wurde Dein Gutes Stück Anfang 1908 in Wittenberge, (Prussia) Deuschland, gebaut. Also eine richtig schöne alte Lady. Ich mag die Dinger, auch wenn ich selbst keine besitze (n darf - zu wenig Stellplatz). Aber deswegen schau ich sie um so lieber an.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm... die sehen mir aus, wie die Standardspulen aus den Garnsortimentskästen (die mit 24 Farben, je einer Spule und einer Rolle).


    Winterabende: Dann ist ja noch etwas Zeit zum restaurieren.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann mir mal jemand nen Bild mit Details wo es drauf ankommt von ner Klasse 15 Spule posten?


    Ja, das dauert noch etwas, aber ich hab die Maschine mal per hand getestet. schieb den Stoff fur durch, dreht ordentlich... Was will man mehr. Scheint zu fuinktionieren.

  • Kann mir mal jemand nen Bild mit Details wo es drauf ankommt von ner Klasse 15 Spule posten?


    Ich habe gerade nur Metallspulen für CB-Greifer hier, es gibt sie auch aus Plastik - was aber m.M.n. aus Stilgründen bei deiner alten Dame nicht passt. Gemessene Höhe bei beiden: 11,7 mm , Durchmesser 20,5 mm.
    2015-07-24 08.31.18.jpg
    Bei manchen alten Maschinen passen zwar beide Sorten in die Spulenkapsel, aber nur mit der linken vom Foto kann man vernünftig spulen, da die Kerbe tief genug sein muss, um richtig im Spuler einzurasten.
    Ich glaube, bei deiner Singer ist das egal, aber sicher bin ich erst, wenn ich das Bild deines Spulers gesehen habe.


    Gerade erst aufgefallen: Ich hatte oben einen unvollständigen Link eingesetzt, korrekt ist dieser hier.


    Gruß
    Det

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *stirnrunzel* Die Basis sieht aber auch nicht vertrauenserweckend aus.


    Kannst Du Holz flicken? Also kaputte Teile raus, neue Teile rein (das wird dann irgendwie leicht verzahnt oder schräg oder so geschnitten, damit keine Kanten senkrecht stumpf aufeinander treffen), Leim dazwischen, und dann erst neues Furnier drüber?


    LG neko

  • mucneko: Ich weiß es nicht, aber ne Freundin ist gelernte Schreinerin, die wird das schon richten.


    Anouk: Danke für dei Anleitung. Ich hab zwar das original, aber das ist in altdeutscher Schrift geschrieben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Besichtigung und Beurteilung durch Schreiner klingt mir gut.


    Altdeutsche Schrift? Ich übe gern! ;) Die ist 'einfach' braucht nur etwas Übung und bei einigen Buchstaben muß man *genau* hinsehen (f, s, k und manchmal ß auch M und W sowie G, S und B sind für ungeübte Augen ein Quell steter Freude). Aber ich würde mir genau deswegen schon versuchen die Schrift anzueignen. Lesen reicht ja. Versuchs mal!


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]