Anzeige:

Wie nähe ich das denn zusammen... Buchtipp gesucht

  • Guten morgen,


    ich bräuchte bitte einen Buchtipp von Euch. Ich habe angefangen, mir nach Hofenbitzer einen Grundschnitt zu konstruieren und mein erstes Projekt soll eine Bluse werden. Nun habe ich bisher in erster Linie Kinderkleidung genäht bzw. Jerseyoberteile und habe keinen Schimmer, wie man eine Bluse richtig näht. Es geht mir dabei weniger um die einzelnen Schritte (z.B. wie genau nähe ich einen Kragen an) sondern um die gesamte Vorgehensweise und die Reihenfolge - was eben ansonsten in einer ausführlichen Nähanleitung drin steht.


    Ich habe ein bisschen im Internet gestöbert, aber mir ist irgendwie zu dem Thema nur ein Buch von Teresa Gilewska ins Auge gefallen. Habe ich nicht richtig gekuckt oder gibt der Markt da nicht so viel her? Hat jemand das Gilewska-Buch und kann darüber berichten? Wenn ich das Inhaltsverzeichnis ansehe, dann ist das wohl kein How-To-Guide von vorne bis hinten, sondern behandelt auch die einzelnen Schritte seperat? Ich habe die Burda-Nähschule und da sind die Einzelschritte erklärt - kann das Gliewska-Buch hier mehr?


    Würde mich über Tipps freuen!
    LG Silvia

  • Hallo Silvia,


    mir ist ehrlich gesagt nicht wirklich klar, was genau Du suchst. Die grundlegenden Schritte beim Zusammennähen einer Bluse für Dich unterscheiden sich nicht so sehr von den Grundlegenden Schnritten beim Zusammennähen einer Kinderbluse oder einer Jacke :confused:. Kragen und Manschetten dürften hier die Schwierigkeit bieten.


    Eine ganz gute kostenfreie Anleitung findest Du im Bernina Blusenworkshop. Du hast schon die Burda-Nähschule? Die müsste doch eigentlich reichen ;). Das Gilewska Buch hatte ich mir mal aus der Bibliothek ausgeliehen, das hilft bei den Details, wie Du schon richtig vermutest. Das Buch finde ich gar nicht schlecht, aber mir reicht da auch mein "Burda nähen leicht gemacht", das eigentlich zu jedem Thema eine Anleitung bereit hält.


    Für die Motivation und wirkliche Details sowie den Grundaufbau mag ich auch den Craftsy-Kurs "The Classic Tailored Shirt with Pam Howard". Das ist schon ein How-To von vorne bis hinten, aber Du brauchst auch eine Weile, bis Du den Kurs komplett geschaut hast. An Büchern fällt mir da jetzt irgendwie nichts gleichartiges ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für Dich wird es dann wahrscheinlich ab Schritt 7 interessant, da ab hier genäht wird. Deinen Schnitt hast Du ja schon angepasst.


    Habe bisher Schritt 7 nur kurz überflogen, aber das ist genau das, was ich gesucht habe :applaus: Vielen Dank!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]