Knöpfe mit 4 Löchern mit Janome MC 5200 annähen?

  • Hallo ihr Lieben,


    möglicherweise ist die Frage seltsam, aber da ich mich mit Knöpfen nicht auskenn...


    Ich habe die MC 5200 und möchte damit 2 Knöpfe annähen. In der Anleitung ist nur das Annähen eines Knopfes mit 2 Löchern beschrieben. Heißt das, die Maschine kann auch nur das oder "weiß" sie, wenn ich einen Knopf mit 4 Löchern annähen möchte...?


    Des Weiteren frage ich mich, wie man die Breite des Zick-Zack-Stichs an die Breite der Knopflöchern anpassen soll. Funktioniert das nach dem Prinzip "Pi-mal-Daumen", schätzen oder gibt das entsprechende Programm Unterstüzung?


    Danke schon mal für eure Hilfe; das wären die erste Knöpfe, die ich mit der Maschine annähe...

  • du kannst auch Knöpfe mit 24 Löchern annähen. Leg den Knopf so unter den Fuß, dass die vordere Reihe auf Höhe der Nadel liegt. Im Knopfannähprogramm müsstest Du die Einstellung für die Breite finden. Die musst Du vorsichtig mit dem Handrad testen. Dann nähst Du den ersten Riegel. Faden nicht abschneiden. Wenn er fertig ist, ziehst Du die Arbeit so weit vor, dass die Nadel auf Höhe der 2. Lochreihe steht. Den 2. Riegel nähen und die Fäden abschneiden. Wenn der Knopf diagonal angenäht werden soll, musst Du nach dem ersten Riegel die Arbeit um 45 Grad drehen. Ob die Nadel in die Löcher passt immer vorsichtig mit dem Handrad testen.
    Gisela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Myrchen,


    die Maschine kann zum Knopf annöhen nur Zickzack nähen mit versenktem Transporteur.
    Das heißt, dass nur zwei Löcher genäht werden und Du nach den ersten Beiden den Knopf verschieben musst und das Ganze wiederholen.
    So werdens dann Vier.
    Normalerweise bedient man eine elektronische Maschine nicht mehr mit dem Drehen am Handrad, aber beim Kontrollieren, ob die gewählte Zickzackbreite und die Position der Löcher des Knopfes unterm Fuß passen, muss man langsam mit dem Handrad drehend sxhauen, ob es passt. Im Regelfall sind es 3 -3,5 mm Breite. Aber die Löcher müssen dann genau da sein, wo der Einstichpunkt der Nadel ist und manchmal muss man ein bisschen schieben ;).


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Vielen lieben Dank! :)


    In der Anleitung steht zum Knopfannährporgamm, dass man die Breite des Stiches mit der entsprechenden Taste anpassen soll, da steht halt nur nicht, wie genau, deswegen fragte ich. Aber waherscheinlich muss man da einfach probieren...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]