Anzeige:

Singer Professional SX & Merritt 188 - weiß einer etwas über diese Maschinen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe gerade diese beiden Maschinchen von einer Arbeitskollegin geschenkt bekommen. Sie sind aus dem Nachlass ihrer Schwiegermutter.
    Ich finde die beiden Kleinen gleich von grundauf sympathisch - allein schon wegen des auswurfgelb oder popelgrün der Merritt, das ist so schön retro :)


    Ich habe nur leider bei Tante Google keine Informationen über diese beiden bekommen. Bei der Merritt gibt´s noch nicht mal ein Bild bei der Bildersuche.


    Foto 1.JPG
    Foto 2.JPG
    Foto 3.jpg
    Foto 4.JPG


    Kann einer von Euch mir etwas über die Zwei sagen?


    Die Singer hat sogar einen Einfädler - das find´ ich ja mal richtig super.
    Beide Maschinen sind stark verdreckt. Kann ich mich da alleine ran wagen oder sollte ich die professionell warten lassen?


    Schon einemal lieben Dank an Euch :)

  • ...sollte Dir das Handbuch zur SINGER Professional SX fehlen...da ist es: Anleitung SINGER Professional SX...


    ...die SX kannst Du eher nicht selber revidieren...ist schon eine Computer-Maschine...übrigens von HAPPY hergestellt...dieses Modell sogar noch in Japan...also aus gleicher Küche wie viele neue Computer-SINGER der oberen Preisklasse und alle Computer-W6...


    ...die SINGER Merritt 188 ist baugleich mit Maschinen aus der SINGER Capri-Familie ...hatte ich auch schon auf der Werkbank ;)


    ...die Merritt-Maschinen waren zu dieser Zeit die "Gemüseklassen-Modelle" von Singer und wurden unter dem Label "merrit" auch in Warenhäusern verscherbelt...diese 188 wurde von "SINGER Stabilimento Macchine per Cucire, Viale Sicilia 75, 20052 MONZA (Italy)" in Italien hergestellt...als es die alte Singer noch gab ;) ...hast Du zu der die Original-Anleitung noch? ...Anleitungen zu Merritt-Modellen sind Raritäten...einfach nicht zu finden...aber diese Merrit ist das Vormodell der SINGER 258...und zu dieser habe ich eine italienische Anleitung SINGER 258...der einzige Unterschied Merritt 188 zu Singer 258 ist die Stichlängeneinstellung...bei der 258 ein Drehrad, bei der 188 ein Hebel...aber das stellt für Dich kein Problem dar ;)


    ...die 188 könntest Du m.E. gut selber instandstellen...Du bist ja handwerklich nicht "unterentwickelt", wie ich weiss :D

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    5 Mal editiert, zuletzt von stefan () aus folgendem Grund: hatte was vergessen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Stefan,


    ich danke Dir! Ich habe gar nix gefunden zu der Merrit - außer die nicht uninteressante Lebensgeschichte von Herrn Isaac Merrit Singer. So ein Hallodri...


    Ich habe beide hier im Büro stehen und noch nicht angeschlossen. Ich brenne darauf, das heute abend zu tun. Soll ich ein Filmchen für Dich machen? ;)
    Die Anleitung der Professional habe ich in bestem Zustand hier. Ich weiß nicht, ob ihr was fehlt, aber sie schon recht verschmutzt aus. Man hat ihr wohl das Köfferchen nicht angezogen. Also, ich finde die richtig niedlich. Aber versuchen kann ich es doch mit aussaugen und Bürstchen drüber wedeln, oder meinst Du, das ist gleich hoffnungslos?


    Die Merritt ist natürlich keine wirkliche Schönheit, aber irgendwie originell. Die macht auch keinen zimperlichen Eindruck.
    An meine neue kleine Pfaff 230 habe ich mich noch nicht dran gewagt, aber die Merritt nehme ich mir gleich heute Abend mal zur Brust :)


    Vielen Dank schonmal, mein lieber Stefan :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sandra...habe oben zur 188 noch etwas Wichtiges ergänzt...


    ...und damit Du weisst, wie die 188 innen aufgebaut ist, hier noch die Explosions-Zeichnungen SINGER 258 der nahezu bauartgleisen 258...


    Und wenn ich Dir jetzt sage, dass meine Kollegin, die mir die beiden vermacht hat, Italienerin ist, dann können wir getrost von Schicksal sprechen, oder :D

  • Sandra...


    ...hast Du gesehen...die SX hat Baujahr 1992 und einen automatischen Fadenabschneider...guckstdu auf Seite 16 der Anleitung :nerd:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Die Merritt ist natürlich keine wirkliche Schönheit, aber irgendwie originell. Die macht auch keinen zimperlichen Eindruck.


    ...die hat so den typischen stile italiano degli anni settanta...Necchi und Vigorelli hatten auch ein solches Design...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • So, Gestern hatte ich Anti-Jagd-Training mit dem einäugigen SchRotti (Mistvieh!) und danach waren ich und die schäferhund´sche Teufelsbrut (Sackmilbe!) völlig fertig, weil ich mir den Arm halb ausgekugelt habe weil nämlich der vierbeinige Antichrist (Rotzblag!) unbedingt VOR der Trainerin den Ablug machen musste! DREIMAL! Sonst büchst sie vielleicht mal kurz aus, um einem Mäuslein hinterzuhechten, aber Gestern hat sie sich benommen wie die Axt im Wald.
    Bin auf dem Rückweg wenig unaufällig am Tierheim vorbeigelaufen und habe ebenso wenig unauffällig mal fallenlassen, dass da bestimmt genug Hund edrinsäßen, die nicht auf die Jagd gehen und sich zu benehmen wissen...


    Heute Abend geht´s erstmal an die Singer. Ich habe zwar das Pedal, aber kein Stromkabel. Doofe Frage, jetzt, aber: Kann ich auch ein anderes NähMa Kabel nehmen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...mach einmal ein Foto der Stecker...könnte sein, dass das Netzkabel der W6 passt...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • *wozumTeufelisthierdertotlachsmily?*
    Danke Danke Danke ... Dein Text ist eine Aufmunterung im heutigen echt stressigen und miesen Tag! Du solltest Kolumnen schreiben!


    Naja, vielleicht kann ich Dir den Tag auch ein wenig vermiesen *gemeinbin*: Du weißt schon, daß es eigentlich kein Anti-Jagd-Training gibt! Jagen ist für den Hund ein sellbstbelohnendes System - da hast Du&die Trainerin&die Erziehungsmethoden keinen Platz drin :D



    So, Gestern hatte ich Anti-Jagd-Training mit dem einäugigen SchRotti (Mistvieh!) und danach waren ich und die schäferhund´sche Teufelsbrut (Sackmilbe!) völlig fertig, weil ich mir den Arm halb ausgekugelt habe weil nämlich der vierbeinige Antichrist (Rotzblag!) unbedingt VOR der Trainerin den Ablug machen musste! DREIMAL! Sonst büchst sie vielleicht mal kurz aus, um einem Mäuslein hinterzuhechten, aber Gestern hat sie sich benommen wie die Axt im Wald.
    Bin auf dem Rückweg wenig unaufällig am Tierheim vorbeigelaufen und habe ebenso wenig unauffällig mal fallenlassen, dass da bestimmt genug Hund edrinsäßen, die nicht auf die Jagd gehen und sich zu benehmen wissen...


    Heute Abend geht´s erstmal an die Singer. Ich habe zwar das Pedal, aber kein Stromkabel. Doofe Frage, jetzt, aber: Kann ich auch ein anderes NähMa Kabel nehmen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Stefan, ich habe todesmutig ohne Dein Absegnen einfach mal - ich bin ein Teufelsweib! - den Secker der W6 genommen. Bingo!
    Ich habe sie mit dem Dyson ausgesaugt, mit dem Pinsel gestreichelt und mit dem Bürstchen geschrubbt. An Ölen habe ich mich nicht herangetraut. Sie klackert so ein bisschen, als würde da was wo aufschlagen, aber erkennen konnte ich nix.


    Der Rest ist dies hier:
    https://youtu.be/_XUn7uwfSW0

  • Trizi: Ich lass´ das jetzt auch. An kritischen Stellen kommt die Schleppi dran. Ansonsten ist sie vorbildlich, ich habe keinen Grund zu klagen. Aber Gestern hätte ich sie gegen die Wand werfen können. Aber wer kriegt schon zappelnde 30 Kilo geschmissen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sandra...


    ...kannst Du rausbekommen, wo genau in der Umgebung des Greifers das Geräusch herkommt?


    ...dazu einmal die Spulenkapsel ausbauen und die Maschine mit leerem Greiferkorb laufen lassen...ändert sich am Geräusch etwas?...wenn nein, wo "klackert/tackert" es?

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ich hab zwar ein schmuckes Video von der neuen Einstellung - also ohne Spulenkapsel - aber ich krieg es nicht hochgeladen. Aber es klackert auch nicht mehr. Die Madame läuft ganz ruhig. Hab´ ich dann das gleiche, wie bei der klackernden W6, dass ich jetzt eine neue Spulenkapsel brauche?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das könnte schon sein :confused:...gib mal einen Tropfen Oel an die Gleitfläche der Spulenkapsel...wenn das Geräusch leiser ist oder sogar ganz weg, hast Du richtig analysiert...eine neue Spulenkapsel ist fällig...die jetzige ist an der Gleitfläche abgenutzt...kennst Du ja von Deiner W6...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Genau, da bin ich ja jetzt quasi Profi :D


    Darf ich Dir dann nach gründlichem Säubern und einölen nochmal den Lauf der neuen kleinen Madame zeigen? Oder meinst Du, ich sollte sie gleich in einen Fachladen zur Wartung geben?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...da gucken wir zuerst mal selber rein ;)


    ...Du wolltest doch schon immer ein Abenteuer...jetzt hast Du eins :D

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Sandra...


    ...man hört und sieht so nichts mehr :confused: ...was isch de itz?...ke Luscht me öppis dra zmache?...sorry...ich übersetze: Was ist den jetzt?...keine Lust mehr etwas daran zu machen? ;)


    ...Du liebst doch Abenteuer...oder irre ich mich da? :p

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kreisch! Ich sehe jetzt erst, dass sich hier unser Ober-Maschinen-Guru noch mal zu Wort gemeldet hat - SORRY!
    Also, die kleine Singer steht noch brav im Köfferchen. Ich bin nämlich in die Merritt verliebt. So eine süße kleine Wildsau! Unglaublich, was die alles frisst und wie schön sie näht!
    Sie ist recht kraftvoll und auch - für ihr stolzes Alter - recht leise.
    Eine neue Spulenkapsel für die Singer steht hier aber schon. Ich habe sie auch todesmutig an allen möglichen Stellen aufgeschraubt und geputzt und dann mal probegenäht. Kann man auf neudeutsch nur mit "Läuft bei Dir!" beschreiben.


    Nun mache ich mich endlich an die Pfaff, denn die habe ich nur ein paar mal ganz kurz laufen gehabt und traue mich nicht wirklich ran, weil sie doch so schön ist. Ich schmeiß immer mal wieder ein paar Stücke Leder drunter und sie macht das auch artig. Aber jedesmal, wenn ich so ein Hundehalsband drunterlegen möchte, habe ich Angst, dass ich sie kaputt mache (Weiber - aber ich bin so).


    Was ich aber jetzt mit Sicherheit weiß: Die alten Schätzchen liegen mir viel mehr als die neuen. Die offen laufenden Fäden, die Kraft, das gefällt mir einfach gut.


    Lediglich die Feuerwehrschläuche, die schafft keine von denen, die passen nichtmal unter den Fuß. Aber so überraschend ist das jetzt nun nicht...


    Aber wenn die Singer dann mal läuft, dann wird sie hier sofort mit Bild und Video und Ton und Freudentanz vorgeführt :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]