Anzeige:

Erfahrungsbericht: Die Brother Innovis VQ2 im Supertest

  • Da hast du mich voll erwischt! :weinen:
    Bei der Skyline hatte ich das geschrieben, da war das die Sperrtaste. Als ich am Sonntag mit meinem Mann vor der Maschine sass, wollte ich ihm den Sinn einer Sperrtaste erklären (zB Sicherheit beim Nadelwechsel), aber anscheinend sperrt diese Taste nicht die Funktionstasten links an der Maschine. Es ging also die Nadel runter, als ich die Hand dran hatte....War echt knapp. Ich werde daher nochmal die Bedienungsanleitung wälzen, für was das Schloss wirklich ist (geht leider grad nicht, ist zu weit weg).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anzeige:
  • Stimmt, das war bei der Skyline... Jetzt weiß ich wenigstens wieder, wofür er da gut war. Und gespannt bin ich jetzt, was es bei der VQ2 für eine Bedeutung hat.
    Hach, Deine Tests machen immer Spaß :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also wenn mich nicht alles täuscht, ist die schloss taste zum sperren des bildschirms. damit man nicht aus versehen während des nähens die einstellungen auf dem touchscreen verändert.
    ist jedenfalls bei dem vorgägermodell, der QC1000 so.

  • Stimmt, hab nachgesehen. Diese Taste sperrt nur den Bildschirm, die normalen Tasten können trotzdem gedrückt werden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am meisten stört mich jedoch die fehlende Stichbreitenangabe bei den Omnimotionstichen. Das geht gar nicht und ich verstehe auch nicht, warum das so ist.


    Hast Du die Bildtaste benutzt?


    Hier kann man sich alle Stiche in 100% und wenn man es etwas größer möchte sogar in 200 % und in 3 verschiedenen Farben originalgetreu darstellen lassen.


    Also mir persönlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte. ;)


    Wenn mir das nicht reicht, kann ich mein Handmaß nehmen und an den Bildschirm halten.:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nächste woche zieht sie bei mir ein. ich freu mich schon wie blöde. auch mit dem tollen multifunktions fußanlasser.:D

  • Anja, klar könnte man das so machen. Aber es stört mich trotzdem und ich finde, das kann man auch anders lösen. Geht bei Pfaff ja auch mit Breitenangabe und da kann man die breiten Stiche sogar noch verändern.


    Ein weiterer Vorteil des Seitwärtstransportes ist, dass man nicht immer den Stoff drehen muss (ehrlich, ich glaube, das braucht meine neue Maschine auch):
    P1090697.jpg
    Ich habe neue Bänder an das Dach meines Hängemattengestells genäht. Da ist es wirklich praktisch, wenn man für ein Rechteck mit 3x1.5 cm im Zickzackstich nicht den Stoff immer drehen muss.
    P1090698.jpg
    Das geht über diese Tasten, im Geradstich oder Zickzack.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich bin ich ja wirklich auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine. Aber die VQ2 wirds definitiv nicht. Hier mal zwei Gründe dafür:
    P1090696.jpg
    Das leidige Thema Kniehebel (liegt aber erst mal an mir und meinem Tisch), ich komm nicht bequem ran. Dazu kommt aber, dass ich sogar mit dem Arm ranstosse, wenn ich nähe. Wenn ich dran denke, was ich mir da fast angetan hätte. Ich hatte ja die Innovis 950 und wollte eine größere Brother, auch wegen dem Kniehebel. Preislich wurde es dann aber die Topaz und ich war erst etwas traurig, dass die "nur" die Tippfunktion hatte. Jetzt kann ich gar nicht mehr anders...


    Dann noch das:
    Ich habe ja beim Bericht über die Skyline erwähnt, dass ich ein Projekt mit langen Zierstichreihen auf die Runde mit der VQ2 verschoben hatte, weil die Skyline nicht perfekt geradeaus nähte. In einem anderen Supertestbericht hatte ich was über die VQ2 gelsesen, die soll so tolle Zierstichreihen machen. Aber ich bin da etwas enttäuscht.
    P1090701.jpg
    Ich weiß nicht, ob man es gut erkennen kann, aber ich muss den Stoff so schräg führen, dass die Zierstiche gerade werden. Da hab ich mir schon etwas mehr Komfort erwartet.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.


  • Ich weiß nicht, ob man es gut erkennen kann, aber ich muss den Stoff so schräg führen, dass die Zierstiche gerade werden.


    Das musst Du nicht, denn Du kannst bei dieser Maschine die Balance justieren, dann wird der Stoff auch gerade transportiert.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich ja schon. Beim Geradstich geht's ja jetzt gerade, aber nicht bei den Zierstichen. Bei dem Preis justier ich die Maschine nicht für jeden Stich neu.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Kniehebel:


    Ich möchte das jetzt nicht ausufern lassen, aber es brennt mir schon eine Weile auf der Seele.
    Kann es sein, dass du nach einer Weile nähen Schmerzen im oberen Rücken bekommst? Das geht mir nämlich so, wenn die Maschine relativ gesehen zu hoch steht. Wenn ja, erhöhe deine Sitzposition. Ein festes Kissen oder eine zusammengelegte Decke auf dem Stuhl reicht ja erstmal zum Probieren.
    Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da sich der Blickwinkel sehr ändert, aber es entlastet bei langem Nähen sehr stark den Rücken und dann kannst du auch den Kniehebel besser nutzen.

  • Nein, ich bekomme Schmerzen in der Hüfte. Aber das liegt zum Teil auch an meiner Hüfte, da kann die Maschine nichts dafür. Ich habe lange gebraucht, bis ich für mich die optimale Tischhöhe und den richtigen Stuhl gefunden habe, der ist auch in der Höhe verstellbar und ohne Lehne. Wenn ich an der Ovi sitze, mach ich ihn höher, an der Stickmaschine niedriger. Das alles ist jetzt natürlich auf meine Topaz abgestimmt. Ich versuche es ja immer dazu zu schreiben, dass es nicht speziell an dieser Maschine liegt. Kniehebel liegen mir einfach nicht. Warum soll ich denn jetzt ewig rumprobieren, wenn es zwei Hersteller gibt, die eine Alternative anbieten? Ich bewerte die Maschinen wegen dem Kniehebel nicht schlechter (gut, die Brother schon etwas, weil er einfach zu weit links angebracht ist...), ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass Leute, die ihn noch nie benutzt haben, vielleicht besser die Maschinen probenähen um solche Schwierigkeiten auszuschliessen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde es zwar nicht als Balance bezeichnen, aber das müsste es sein, was das Geradeausnähen betrifft:
    P1090704.jpg
    Findet sich im Setmenü, die Feineinstellung horizontal und vertikal.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich halte mich für technisch nicht unbegabt, aber ich glaube, die Fülle an einstellmöglichkeiten würde mich überfordern... Wie würdest du dir Bedienungsanleitung bzgl dessen beurteilen? Hilft sie dem user sinnvoll weiter oder verwirrt sie?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man muss ja nicht gleich alles auf einmal machen. Ich entdecke an meiner Toapz selbst nach drei Jahren immer mal wieder was, was ich noch nicht benutzt habe.


    Die Anleitung finde ich etwas unübersichtlich, wenn man sie sich vorher anschaut. Wenn man speziell nach einer Technik oder einem Problem sucht, tut sie ihren Zweck.
    Um das Potenzial der VQ2 voll auszuschöpfen, sollte man sich entweder gut einweisen lassen, hier informieren (es gibt ja doch einige, die sie haben) oder lange mit ihr arbeiten.


    Hier mal ein Blick in die Anleitung (da gehts aber um was anderes):
    P1090706.jpg


    Die Montage des Obertransportfusses ist zwar super beschrieben, aber für eine andere Ausführung, die der Maschine beiliegt. Ich bin grad noch am nachforschen, was da passiert ist.


    Es gibt auch noch eine Hilfefunktion an der Maschine, da ist auch beschrieben, was man einstellen kann, wenn ein Stich nicht so wird wie gewünscht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Knopflöcher hab ich auch mal gemacht. Ehrlich gesagt, hab ich bis jetzt noch keine großen Unterschiede feststellen können, zumindest bei den gut funktionierenden Maschinen (die anderen müssten in der Werkstatt mal eingestellt werden) und in der Optik nicht. Unterschiedlich war immer nur die Handhabung des Knopflochfusses, gerade an schwierigen Stellen.
    P1090703.jpg
    Wie immer ist mir die Grundeinstellung nicht dicht genug, ich weiß nicht, wie ihr das seht. Ich habe rechts unten begonnen und dann die Dichte erhöht.
    Das mit dem Stopfen hab ich zum ersten Mal versucht, aber da stört mich, dass die Reihen nicht immer auf gleicher Höhe beginnen und enden, das ginge sicher besser.


    Die untere Öse hab ich versehentlich mit dem falschen Fuss gemacht, die obere mit dem richtigen, gefällt mir aber auch nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P1090725.JPG
    Egal, was ich nähe, der Fuss ist immer gleich wieder voll Fusseln. Als wär er statisch aufgeladen. Das stört mich irgendwie....


    Danach gleich wieder was zur Menüführung. Stiche speichern. Mein Problem war, dass ich den Stretchstich beim Nähen verändert habe, mein Projekt unterbrechen musste und mir nicht immer die Änderungen aufschreiben wollte.
    P1090721.jpg
    Also bin ich auf das Symbol, von dem ich dachte, es sei zum speichern.
    P1090722.jpg
    Dann kam das und ich konnte so gar nichts damit anfangen. In der Anleitung hab ich auch nichts dazu gefunden. Irgendwann habe ich festgestellt, dass die Maschine dann den eigentlichen Stich quasi überschreibt. Gut, das erfüllt auch seinen Zweck, aber ich speichere spezielle Stiche lieber extra, vor allem, weil ich gern vergesse, den Originalzustand wieder herzustellen.


    Aber ich geb ja nicht nach...
    P1090724.jpg
    Ruft man den gleichen Stich übers Dekorstichmenü auf, kann man ihn als separaten Stich speichern.


    Ich muss sagen, diese Unterteilung der VQ2 in Nutzstich und Dekorstich (wo dann die Nutzstiche nochmal auftauchen) erschließt sich mir nicht so richtig.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.


  • Dann kam das und ich konnte so gar nichts damit anfangen.


    Weil ich das ein bisschen schade finde, habe ich Dir mal kurz ein paar Fotos gemacht, und dazu noch ein bisschen erläutert wie es geht.. ;)


    2015-07-08 11-15-09_Bildgröße ändern.JPG


    Du kannst also die individuellen Einstellungen der Nutzstiche nicht extern sondern nur intern speichern, dafür hast Du aber den direkten Zugriff.
    Für mich persönlich sind 5 unterschiedliche Einstellungen für einen Stich völlig ausreichend, wenn nicht lösche ich eine Einstellung.;)


    2015-07-08 11-16-08_Bildgröße ändern.JPG


    Ich vermute das für die Decorstiche zusätzlich eine externe Speicherung angeboten wird, weil diese mehr Speicher benötigen und damit meine Speicherkapazität nicht begrenzt ist, sondern ich so viel Speicher haben kann wie ich möchte. Für unbegrenzte Möglichkeiten also.:D
    Zusätzlich habe 2 externe Möglichkeiten, also den Stick oder das Laptop.
    Ich persönlich nutze hier den Stick das reicht mir.


    2015-07-08 11-16-34_Bildgröße ändern.JPG


    2015-07-08 11-16-52_Bildgröße ändern.JPG

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]