Abnäher bei Raglan-Shirt

  • Hallo, ihr Lieben!


    Seit langem habe ich mich mal wieder getraut, ein Shirt für mich zu nähen. Ich hatte mit den Schnitten für Shirts irgendwie immer nicht das richtige Händchen. Es fehlten Abnäher, dort zog es und da waren Falten....


    Vor kurzem hatte ich mir dann einen Raglan-Shirt-Schnitt mit Käppchen-Ärmeln gekauft. Das saß an der Schulter sehr gut. Aber unter dem Arm waren wieder Falten - große Brust, ok ;) Ich habe dann so lange daran rumgespielt, bis es mir gefiel. Das Resultat sind Abnäher vom Armausschnitt aus - mit ca. 4 cm Breite. Das lässt sich bei Käppchen-Ärmeln ja noch gut realisieren ;) Aber wie ändere ich den Schnitt bei längeren Ärmeln?? Ich stehe da gedanklich total auf dem Schlauch und wollte mich auch in meinem Schnittkonstruktionsbuch von Eberle und Hofenbitzer belesen, habe aber dazu nichts gefunden :confused:
    Vielleicht weiß jemand von Euch dazu mehr und kann mir helfen??


    Vielen Dank und liebe Grüße
    sandra

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • Hallo Sandra,


    ohne Bild ist eine Hilfe aus meiner Sicht etwas schwierig (wie heisst es doch so schön "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" :) )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bärliner,
    lieben Dank für den Hinweis :)
    Morgen werde ich ein Bild machen.

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • Hallo!
    Nach mehreren Versuchen habe ich jetzt hoffentlich ein aussagekräftiges Bild zustande gebracht....
    DSC_56011.jpg
    Der Ärmel ist leider umgeklappt. Aber der Abnäher ist zu erkennen...

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

    Einmal editiert, zuletzt von sandra () aus folgendem Grund: furchtbare Bildeinstellung ;-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sandra,
    ich habe dir mal eine Schnittkonstruktion eines Raglanärmels aus einem meiner "schlauen" Bücher eingescannt (leider keine bessere Qualität wg. der begrenzten Dateigrösse).


    Aus meiner Sicht müsstest du nun entlang der Schulternaht, (d.h. also vom Halsausschnitt) jeweils die vordere Seite und die hintere Seite von der Schulternaht bis zur Seitennaht, bzw. wenn nicht vorhanden, zur gedachten Seitennaht messen (Nahtzugaben nicht vergessen) um die jeweilige Grösse des Armausschittes zu erhalten (vorderer und hinterer Armausschnitt dürften ja unterschiedlich sein) und auf dieser Grundlage eine Schnittkonstruktion erstellen. Am besten, du schneidest dir zuerst einen Probeärmel.


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Vielleicht hat ja ein/e andere/r ForumsteilnehmerIn eine andere/bessere Idee.

  • Das wird so n.m. Meinung mit einem langen Ärmel nicht gehen. (Was ist ein Käppchenärmel?)
    Am einfachsten, weil es den Ärmelschnitt und Armlochschnitt nicht berührt , ist es, den abgesteckten Brustabnäher in die Seitennaht zu rotieren.
    Aber wenn in dem Schnitt kein Brustabnäher drin war, empfiehlt es sich eine Änderung in dem Schnitt vorzunehmen und Breite und Länge für den Busen einzufügen.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön, Bärliner! Das werde ich mir morgen Abend mal genauer ansehen. So einen Ärmel habe ich in meinem Buch, glaube ich zumindest, auch gesehen.


    Posaune, in einem klimperklein-Schnitt für Kinder wurde diese Ärmelvariante so genannt :confused:. Meinst Du eine FBA?

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Zamba! Ich werde mal stöbern :)

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]