Nadelstange knackt beim Heben des Fusses

  • Ich hoffe, ich kann es rüberbringen, es ist schwer zu erklären.
    Seit ein paar Tagen knackt meine Husqvarna Viking Designer Topaz 30. Manchmal beim Heben des Fusses, manchmal beim Senken. Hört sich an, das würde sie festhängen und sich mit Gewalt lösen. Beim leichten Heben zum Drehen des Stoffes hör ich das Geräusch aber nicht, nur beim vollständigen Heben oder Senken.
    Die einfach zu entfernenden Bauteile hab ich schon mal abgenommen, aber nichts gefunden.
    Tritt das öfter auf oder kennt das jemand? Kleinigkeit oder beginnender Verfall?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ...nein...ist nicht der beginnende Verfall :confused: ...da gibt es 2 Möglichkeiten: Die Stoffdrückerstange ist "trocken" oder "verharzt"...oder der Hubhebel mit dem das Füsschen hochgestellt wird ist "trocken"...


    ...ich würde mal die Lampenabdeckung demontieren und die Stoffdrückerstange etwas ölen...Füsschen hoch, oberhalb der Führungen einen Tropfen Öl an die Stange...dann Füsschen etwa 5x hoch-/tiefstellen, damit sich das Öl sauber verteilt...


    ...wenn das nicht zum Erfolg führt, muss eine "Tiefenwartung" an der Maschine gemacht werden...ich denke nämlich...anhand Deines Blogs...dass Deine Maschine nicht nur "herumsteht"...somit eine professionelle Wartung sicher nicht falsch wäre ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Stefan, das werde ich probieren.
    Und ich werde auch gleich mal nachsehen, wann die letzte Wartung war (ja, sie bekommt ab und zu eine). Geplant ist ja eigentlich, dass sie in der übernachsten Supertesterrunde zur Wartung geht, wenn ich die Ruby hier habe. Aber wie es halt immer so ist, mit den Plänen...


    Ich werde jedenfalls berichten, ob es geholfen hat.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hat geklappt!
    Die Topaz hat war keine Lampenabdeckung und das Gehäuse lässt sich da aussen nur mit einem extralangenTorx lösen (den ich natürlich nicht zu Hause habe), aber ich hab sie einfach rumgedreht und die Stange gesäubert und leicht geölt, anschließend mehrmals bewegt (hm, das geht ja nur mit Strom...), dann die Maschine wieder hingestellt und gleich mal ne Probenaht gemacht. Und siehe da, das Knacken ist weg.
    Vielen Dank!

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]