gekaufte Dateien sticken

  • Hallo und erstmal danke für die Aufnahme ich hab auch direkt eine Frage.


    Ich habe die brother innov - is 90E und habe mir nun Stickdateien (PES) gekauft unter anderem "Schönschrift " jetzt würde ich gerne ganze Namen und nicht nur einzelne Buchstaben auf meine Werkstücke sticken aber wie stelle ich das an?
    Ich habe keine Software und bis jetzt nur die voreingestellten Schriftarten und Muster ausgestreckt.
    Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könnt Danke schon mal im voraus

  • Anzeige:
  • was sagt denn dein Handbuch?
    Da müßtest du doch eine Anleitung finden.
    Hast du keine Einweisung bekommen?


    Herzlich willkommen!


    Gruß Gisela

    die Stickoma

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela Becker () aus folgendem Grund: vergessen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo nein ich habe keine Einweisung bekommen und das Handbuch gibt auch nicht besonders was her ich kann halt die Einzelnen Dateien drauf laden aber das macht bei Buchstaben ja noch kein Wort
    Lg

  • Auf Seite 52 im Handbuch (kann man bei Brother runterladen) stehen die Stickmusterarten, unter anderem Alphanumerische Stickmuster.
    Das heißt, damit man schreiben kann, müssen die Schriftarten ein ganz anderes Format haben.
    Bei meiner Maschine kann ich mit einer Software Schriftarten von meinem Computer in das Format umwandeln, sie auf der Maschine unter Schriftarten speichern, und "schreiben".
    Auf den ersten Blick habe ich im Handbuch Deiner Brother nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass man schriftarten speichern kann,
    genau weiß ich es aber nicht, frag' doch mal bei deinem Händler nach.


    Die Alphabete, die es als Stickdatei gibt, muss man selbst zu Wörtern zusammensetzen,
    das sind Stickdateien, keine Alphanumerischen Stickdateien.
    Entweder mit Hilfe eines Stick-Design-Programms, bei größeren Maschinen geht's am Bildschirm der Maschine selbst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super vielen Dank für die Mühe
    Diese Stickdesigner gibt es da auch günstige oder evtl kostenlose Programme?


    Ich habe auch noch Motive aber die lassen sich auch nicht mit dem Ambassador öffnen, also ich steh momentan hier echt vor einem Rätsel.
    Einen Händler hab ich hier leider nicht die Maschine ist aus dem Internet würde auch gern mal meine anderen Maschinen mal warten lassen


    LG

  • Danke für die Antwort Miri! Der Unterschied zwischen Stickdatei und alphanumerischer Stickdatei leuchtet sofort ein, war mir vorher aber auch nicht klar. Jetzt bin ich schlauer!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • JDogs
    keine Ahnung, mir waren die Programme bisher zu teuer...., google mal nach Embird, das kann man zumindest eine Weile testen.


    Birgitt
    ich hab' mich gerade erst mit den Schriften auseinandergesetzt ;-). Ich habe auf einer kleinen 14 jahre alten Maschine gestickt, da gab's noch keine Stickschriften (jedenfalls auf der Maschine nicht).
    Die neue hat's und ich hab' auch erst versucht, Buchstaben-Dateien in den Schriften-Ordner zu kopieren - ätsch geht nicht,
    dann hab' ich mal gegoogelt und herausgefunden, dass ich die neuere Version von QuickFont nehmen muss, die macht dann tatsächlich das Format aus TrueType-Schriftarten, das meine Maschine braucht ;-).
    Die einleuchtende Bezeichnung Alphanumerische Stickdatei habe ich aus dem Brother-Handbuch gemopst ;)

  • Hallo,
    ich habe mir das Bernina ArtLink installiert. Das ist kostenlos und damit kannst du bestehende Dateien ansehen und auch einiges daran verändern. Mich hat es auch immer genervt, das ich mir die Stickdateien nicht mal auf dem PC ansehen konnte.Neue erstellen geht damit allerdings nicht.


    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]