Spitze Meterware wie waschen?

  • :confused: Vor mir steht eine Kiste mit unterschiedlichen Spitzen, alles Meterware. Lochstickerei, Geklöppeltes, Häkelspitze.
    Teilweise sind sie schon ziemlich alt und leider auch schon recht verstaubt, vergilbt,verschmutzt.
    Sie sind alle ganz ordentlich auf Pappen aufgewickelt, neu, manche noch mit einem mittlerweile ziemlich ekligen Klebestreifen befestigt.
    Ich möchte diese Spitzen sehr gerne verarbeiten, habe auch Ideen dazu, aber so wie die jetzt aussehen, mag ich sie nicht einsetzen. Zudem müffeln sie auch irgendwie "alt"!
    Ich würde sie gerne waschen, aber wie wäscht man eine große Menge meterlange (teilweise zarte) Spitzen gründlich, ohne dass sie sich im Handwaschbecken oder der Waschmaschine verheddern, verdrehen oder sonst irgendwie unschön werden?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

    Einmal editiert, zuletzt von Inawe () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Vielleicht einzeln in Wäschenetze oder kleine Kopfkissenbezüge? Oder aus alter Bettwäsche oder ähnlichem Säckchen nähen, die Spitze reintuen und die Säckchen zunähen? Muss ja nicht ordentlich sein. Um den Aufwand gering zu halten kannst Du ja immer stückweise waschen quasi nach Bedarf. Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber ich beneide Dich um die Spitze, die ist sicher sehr schön! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde sie binden, wie Garn zum Färben. Also eine relativ große Acht um Hand und Ellbogen und dann an den Enden und in der Mitte mit einem dickeren Faden zusammenbinden. Dann kannst du sie auf jeden fall mit der Hand waschen.

  • Ich würde sie zunächst mindestens 24Stunden in Dodawasser einweichen. Dann waschen mit Feinwaschmittel, kaum schleudern und beim Waschen je Sorte in einen Waschbeutel oder Kissenbezug stecken.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super! Drei richtig gute, brauchbare Vorschläge!:applaus:


    Soda ist im Haus, genügend alte Betttücher für Säckchen auch und weiße Baumwollfäden jeder Stärke auch!
    Ich werde eure Vorschläge kombinieren und es so machen!


    Herzlichen Dank für die Tipps, wenn das "Werk" vollbracht ist, werde ich über das Ergebnis berichten!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]