Fußanlasser - Sanwa Lady 8000

  • Ich habe als Zweitnähmaschine eine mechanische Sanwa Lady 800, die, vor einiger Zeit vom Fachmann gewartet, sehr gut näht.


    Jetzt ist aber ein Problem aufgetreten. Wenn man den Fußanlasser betätigt, näht sie manchmal problemlos los. Ein anderes Mal tut sich gar nichts, als ob sie keinen Stromkontakt bekommt.

    Woran kann das liegen, lässt sich da etwas reparieren?


    Hier sind einige Fotos:
    Sanwa Lady 8000.JPG


    Fußanlasser 1.jpg


    Fußanlasser 2.jpg

  • ...es gibt bei diesen elektronischen Fussanlassern 2 Fehlermöglichkeiten:


    - Schiebewiderstand ist abgenützt und macht nicht immer sauberen Kontakt...
    - Der eingebaute Microswitch funktioniert nicht immer, weil die max. Lebensdauer erreicht ist....


    ..eine Reparatur durch einen Elektroniker lohnt in beide Fällen nicht :confused:


    ...ABER...wenn Du etwas handwerkliches Geschick (und evtl. einen Lötkolben) hast, gibt es eine gute Lösung...kaufe Dir einen neuen elektronischen Fussanlasser für <20EUR...suche im Shop des "Nähzentrum Braunschweig" nach Anlasser # bernette FunStyle....dann demontierst Du am alten und neuen Anlasser je das Kabel und schliesst den neuen Anlasser an das alte Kabel an...und die SANWA funktioniert wieder wie sie soll ;)


    ...sobald Du den neuen Fussanlasser hast meldest Du Dich wieder hier...und wir wechseln gemeinsam das Kabel aus...das dürfte andere Näher/innen auch interessieren, falls sie einmal die gleiche Problematik haben ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    5 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antwort, Stefan.


    Ich habe hier noch einen Fußanlasser liegen, die Bezeichnung hinten lautet: FDM Model KD-2902, vorne "Electronic".


    Könnte der auch passen?

  • ...der passt super!...nimm den doch! :cool:


    ...das Innenleben siehst Du in diesem Thread...und auch wie das Kabel angeschlossen ist...im KD-2902 mit Flachsteckern...


    ...die angesprochen Änderung zur Feineinstellung des Anfahrverhaltens kannst Du auch gleich machen...denn dann kannst Du das Anfahrverhalten genau an die SANWA anpassen!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kabel ist jetzt am anderen Fußanlasser dran, die Maschine läuft ...


    Zitat

    ...die angesprochen Änderung zur Feineinstellung des Anfahrverhaltens kannst Du auch gleich machen...denn dann kannst Du das Anfahrverhalten genau an die SANWA anpassen!


    ... allerdings nur "volle Kanne". Es ist keine Änderung der Nähgeschwindigkeit möglich, vom Anfahrverhalten ganz zu schweigen. Am Einstell-Widerstand habe ich alles ausprobiert, von ganz links bis ganz rechts.


    Kann ich etwas falsch gemacht haben? Oder ist der gebrauchte Anlasserfuß auch defekt?


    Grüße aus dem Norden
    Anpeka

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...da vermute ich eher einen defekten KD-2902-Anlasser...wenn der voll durchläuft ist der TRIAC normalerweise defekt...


    ...übrigens...einen Versuch kannst Du noch wagen...mache mir doch bitte Fotos des Innenlebens des Original-YDK-Anlassers...wenn Du einen Lötkolben hast, kannst Du evtl. den TRIAC aus dem YDK-Anlasser (der ja in Ordnung ist) in den KD-2902 verpflanzen...


    ...sonst wird das aktuell:


    Zitat

    ..kaufe Dir einen neuen elektronischen Fussanlasser für <20EUR...suche im Shop des "Nähzentrum Braunschweig" nach Anlasser # bernette FunStyle...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..HALT das Ganze!


    ...das Foto des YDK-Anlassers zeigt es nun...der ist eine Mogelpackung!...da ist nicht drin was das Typenschild hinten angibt!...die baugleiche "Olympia SZA-1008EE" hat auch diesen Anlasser...da stimmt der "Inhalt" des Anlassers aber...


    ...die Typenbezeichnung "YC-270 50Hz 100W" besagt, dass die Elektronik im Anlasser ist...ist sie aber nicht...nur der Schiebewiderstand und der Microswitch sind auf der Platte...die Elektronik selbst ist in der Maschine...da wurde ein bestehender Anlasser ab Werk einfach umgerüstet, aber die Typenbezeichnung nicht angepasst!...das ändert sie Sachlage und auch das Störungsbild komplett! ;)


    ...muss mal darüber nachdenken wie man dieses Problem lösen kann ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Hilfen, stefan.


    Zwei Fragen habe ich noch zu der Maschine selbst. Vielleicht kann das in diesem Rahmen mitbeantwortet werden.



    Zum Einen zum Schieberegler "Feinst-Einstellung". Was genau stellt man damit ein?
    Feinst-Einstellung.jpg



    Und zum Anderen zum Hebel "Auslösetaste". Drücke ich ihn nach unten, bewegt sich der Transporteur nach vorne. Wozu dient das?
    Auslösetaste 1.JPGAuslösetaste 2.JPG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]