Anzeige:

Elna Star und Viskosejersey - schon jemand ausprobiert?

  • Ich liebäugele immer noch mit der kleinen Elna Star als Kursmaschine, weil sie so schön klein ist.
    Hat sie vielleicht schon jemand ausführlich ausprobiert oder besitzt sie sogar und kann mir was zum Nähen von Jersey sagen? Sie hat ja keinen verstellbaren Nähfußdruck - kommt sie trotzdem mit Viskosejersey zurecht?

  • Im Kurs haben einige auf der Star verschiedene Kleidungsstücke aus Jersey genäht und waren immer zufrieden. Ob das jetzt Viskosejersey war, kann ich nicht sagen. Auch habe ich mir die Nähte nicht genau angeguckt. Ich bin da ja sehr pingelig, für mich muss die Naht komplett platt sein. Auch leichte Wellen akzeptiere ich nicht. Da tickt ja jeder anders, was für mich nicht geht, finden andere total gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deine Antwort! :) Ja mir geht das auch so. Manchen reicht es ja, wenn sich die Welle ausbügeln lässt, ich glaube das kommt dann nach dem Waschen immer wieder. Da ich meine Shirts nicht bügele, möchte ich das direkt wellenfrei haben.
    Bist du noch öfter im Kurs und könntest für mich mal drauf achten? ;)


    Ich hab nach Viskosejersey gefragt, weil wenig dehnbare Singlejerseys selten richtig Wellen schlagen beim Nähen und weil der sehr elastisch ist. Wenn da gerade ein anderer dünner, sehr dehnbarer Stoff verarbeitet wird, würde mich das Ergebnis auch interessieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähen von Jersey sagen? Sie hat ja keinen verstellbaren Nähfußdruck - kommt sie trotzdem mit Viskosejersey zurecht?


    Jede Maschine, auch die ohne verstellbaren Nähfußdruck, näht Jersey nur das Ergebnis ist meist nicht so prickelnd, wenn dieser nicht selbst justiert (auf den jeweiligen Stoff eingestellt )werden kann.
    Bei einer Nähma ohne verstellbaren Nähfußdruck wird dieser von einem Techniker vor der Auslieferung justiert, so das damit möglichst alle Stoffe gut verarbeitet werden können.
    Es macht deshalb keinen Sinn zu fragen wie die jeweilige Maschine Jersey verarbeitet, weil das nicht modellabhängig ist.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo Anja. Ich habe jetzt nicht ganz verstanden was du meinst.
    Mir ist bewusst, wie der Nähfußdruck funktioniert, an meiner großen Maschine nutze ich ihn sehr gern.
    Allerdings dachte ich, den Nähfußdruck könne der Mechaniker nicht justieren, der sei abhängig von der Werkseinstellung. Es ging damals bei der Janome 7700 häufig darum, dass sie trotz 7-stufig verstellbarem Nähfußdruck einen zu festen Anpressdruck habe und deshalb nicht gut Jersey nähe. Da ich da vor dem Kauf Bedenken hatte, habe ich meinen Händler gefragt und der meinte, er könne nur den Bereich verstellen, die "Obergrenze und Untergrenze" des Drucks bleibe gleich. Letztendlich näht meine mit geringster Einstellung einwandfrei Jersey.


    Aber dadurch bin ich davon ausgegangen, dass es eben doch vom Modell abhängt, ob eine Maschine ohne verstellbaren Nähfußdruck "gut" (= wellenfrei) Jersey näht oder nicht. Die W6, die ich hatte, hatte keinen verstellbaren Druck und der war einfach zu fest eingestellt, um damit wellenfrei Jersey zu nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anja. Ich habe jetzt nicht ganz verstanden was du meinst.


    Ich meine damit das der Nähfußdruck nicht modellabhängig fest ist, sondern vom Werk (Techniker dort bei der Endabnahme) oder Deinem Händler (Nähmatechniker der dort die Nähmas einrichtet) so justiert wird, das man alle haushaltsüblichen Stoffe zufriedenstellend damit verarbeiten kann. Es gibt da immer einen Spielraum von bis.


    Ausser man hat eine Maschine, bei der man den Nähfußdruck auf den zu nähenden Stoff selbst justieren kann, also eine Nähma mit der Funktion "verstellbarer Nähfußdruck".

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...innerhalb einer Modell-Reihe ist der vom Hersteller vorgegebene Füsschendruck nahezu immer gleich...der Füsschendruck wird bei Maschinen ohne einstellbarem Druck durch die Federhärte bestimmt und ist bei den allermeisten heutigen Konstruktionen nicht veränderbar...bei älteren Modellen konnte der Druck teilweise noch individuell durch den Mechaniker angepasst/eingestellt werden...


    ...eine ELNA Star aus dem Kurs wird in etwa gleich reagieren wie eine ELNA Star aus der Karton-Box frisch ausgepackt ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Das was Stefan da sehr viel professioneller ausgedrückt hat als ich, ist das gleiche wie das, was ich meinte. Also doch wieder modellabhängig und leider nicht individuell anpassbar. Sonst hätte ich wesentlich weniger Hemmungen, eine Maschine ohne verstellbaren Fußdruck zu kaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Jersey wellt sich leicht. Es wird besser, wenn Stichbreite und -länge vergrößert werden. Die Wellen lassen sich problemlos rausbügeln. Aber eigentlich wolltest du das gerad nicht, oder? Ohne leichte Wellen geht es nicht.

  • Hallo Tiniwini, ich hatte deine Antwort ganz verpasst.
    Mit welchem Stich hattest du denn genäht? Schmaler Zickzack?


    Ich hab halt keine Ahnung, ob rausgebügelte Wellen nach dem Waschen wiederkommen. Ich mag nur nicht jedes mal nach dem Waschen Wellen rausbügeln müssen. Wenn's nur einmalig ist, fände ich das nicht schlimm. Ich bügele die Naht ja eh.
    Aber dazu kann ich leider nichts sagen. Vielleicht hat jemand anderes Erfahrung mit Wellen rausbügeln?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist der Sägezahnstich oder Leggingsstich wie ihn mein Händler nennt. Bei meiner Hauptmaschine ist es tatsächlich auch so, dass manchmal eine kleine Welle drinbleibt, wenn ich mit diesem Stich Viskosejersey nähe, weil er sehr dicht ist. Ich hab das früher viel gemacht. Mittlerweile bin ich umgestiegen auf einen schmalen (selbst eingestellten) Zickzack. Damit hab ich auf meiner Maschine keine Wellen mehr. Das könnte dann bei der Elna Star auch funktionieren.
    Da bin ich ja wirklich mal gespannt auf den Zeitpunkt, wenn ich die Maschine irgendwann nochmal unter die Finger kriege. Danke dir für das Testen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]