Anzeige:

Pfaff 262 Automatic schmilzt löcher in den Fußboden!

  • Hallo Leute,


    hab zwar schon lange nichts mehr hier im Forum geschrieben aber ich hab da mal wieder ein Problemchen mit meiner Oma Pfaff.
    So schlimm wie im Titel ist es dann zwar doch nicht aber seit einigen Tagen, ich weiß nicht wieso, wird der Anlasser nach kurzer Zeit so heiß das die Bodenplatte selbigen schon weich und wabbelig wird von der Hitze.
    Am Anlasser liegt es nicht, ich habe es schon mit einem neuen Versucht was nach kurzer zeit zum selben Ergebnis führte...


    Hat eventuell jemand eine Idee was das plötzlich verursachen könnte? Über Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!


    Schon mal vielen Dank an alle.


    Grüße,
    Kuraiko

  • ...es gibt 2 mögliche Gründe für diese Störung...Motor-Kondensator hat Fein- oder Kurzschluss...vermutlich aber eher ein defekter Motor mit Wicklungs- oder Ankerschluss...


    ...den Kondensator kann man auswechseln...Kosten ca. 50 - 75 EUR...einen Motor mit diesem Defekt kann man nicht reparieren...muss ausgewechselt werden...Kosten?...über aktuellem Zeitwert der Maschine :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...vielleicht findest Du eine 262 bei der der Motor noch fehlerfrei ist als "Schlachtobjekt", den könnte man dann relativ einfach in Deine Maschine einbauen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja...die "Schlachtmaschinen" werden zu Mondpreisen gehandelt!...auch die Motoren...der günstigste gebrauchte Motor liegt aktuell bei 99EUR+Versand....und da weiss man auch nicht, ob der noch in gutem/brauchbarem Zustand ist :confused:


    ...bei diesen Preisen muss man es sich schon überlegen...ausser hinter der Maschine steht eine Geschichte die "mehr wert ist" als die Reparaturkosten ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...bei diesen Preisen muss man es sich schon überlegen...ausser hinter der Maschine steht eine Geschichte die "mehr wert ist" als die Reparaturkosten ;)


    Nein Geschichte gibt es da nicht groß... hab sie vor ca. 3 Jahren über die Kleinanzeigen für 70€ gekauft und bis letzte woche lief sie ohne zu mucken. Kein erbstück aus der Familie oder so ;)

  • ...es gibt 2 mögliche Gründe für diese Störung...Motor-Kondensator hat Fein- oder Kurzschluss...vermutlich aber eher ein defekter Motor mit Wicklungs- oder Ankerschluss...


    Wenn du sags Motor-Kondensator... ist direkt im Motor noch einer eingebaut? Oder ist der große im Kasten gemeint?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der Motor-Entstörkondensator ist der im Kasten eingebaute...der müsste in etwa SO oder SO aussehen...da gab es je nach Jahrgang die unterschiedlichsten Kondensatoren/Zusammenstellungen...


    ..wenn Du jemanden mit entsprechenden Elektrik-Kenntnissen kennst der Dir hilft...kann er sicher dieses Schaltschema lesen...das der 362 passt auch zur 262...


    2015-04-18_192553.jpg




    ...wenn die Maschine keine Stopmatik hat, wurde auch diese einfachere Schaltung verwendet...


    2015-04-18_195332.jpg

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Genau genommen ist der Plan auf dem zweiten Bild für die 262 mit Stopmatic. Die Steuerung von der 362 ist nicht identisch. Der Eingezeichnete Schalter ganz rechts auf dem zweiten bild ist der Stopmatic Schalter.
    Der Entstörfilter im Kasten kann aber nicht schuld sein da er bis vor kurzem abgeklemmt war... und mittlerweile nach Anleitung in einem anderen Forum wieder ersetzt wurde. (Stopmatic funktioniert wieder.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja wenn Du meinst und Dir da so sicher bist :confused:...Du scheinst Dich ja in den Pfaff-Schaltungen gut auszukennen...dann muss das originale Service-Manual wohl falsch sein...und meine diversen 260/262er sowie die 362 falsch beschaltet ;)...die übrigens teilweise ab Werk schon je nach Jahrgang nicht "schemakonform" verdrahtet waren...


    ...da wir die effektiv in Deiner Maschine eingebaute Schaltung via Forum nicht sicher einer der Pfaff-Werks-Schaltungen zuordnen und nachmessen können, kann ich eine erfolgreiche Behebung dieser Störung per Forum/Fernwartung nicht sicherstellen, denn andere/bessere Unterlagen stehen mir nicht zur verfügung...und Du hast im "anderen Forum" ja einen Pfaff-Elektrik-Fachmann gefunden...da wirst Du Dich wohl an den wenden müssen...


    ...es macht wenig Sinn, wenn sich 2 "im Wettbewerb unabhängig mit dem gleichen Problem beschäftigen"...führt zu nichts!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    7 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Naja, ich kann nicht ausschließen das Pfaff irgendwann auch die andere Schaltung in der 262 verbaut hat da ich nur meine kenne.
    Aber ich habe den Original "Kondensator"/Entstörfilter der verbaut und ausgelaufen war noch hier liegen und der entspricht trotz Stopmatic dem 2. von dir geposteten Schaltplan.


    Das wieder instand setzen der Stopmatic hatte übrigens nichts mit dem Problem zu tun. Das trat davor und auch jetzt danach noch auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...dann vermute ich wirklich einen Wicklungs- oder Anker-Schluss im Motor...miss einmal mit dem Messgerät den Widerstand über den Motoranschlüssen...das erlaubt anhand einer Vergleichsmessung an einem "gesunden" Motor schon eine nähere Eingrenzung des Fehlers...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Hallo Frag doch mal beim Nähma Händler Meitner in Dieburg nach vielleicht hat er einen auf Lager = Pfaff Händler : LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]