Anzeige:

Privileg Voll-Zickzack 202AMD Stich- und Fadenprobleme (ich drehe noch durch.)

  • Moinmoin,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich hab auf einem Flohmarkt eine Privileg mitnehmen können, der gute Herr versicherte mir das sie auch ging.
    Nun, das tut sie auch, nur nicht wie sie es soll.


    Problem 1:
    Nadel Sticht auf Metallplatte
    Provisorische Lösung: Metallplatte abgeschraubt und einen Ticken verschoben, mit Tesa wieder festklebt. (Wie gesagt, provisiorium.:confused:)


    Problem 2:
    Unterfaden wird nicht hochgeholt, Oberfaden wickelt sich andauernd um die Spule. Oberfaden ist richtig eingefädelt (so wie es aussieht) und Spule ist auch im Uhrzeigersinn drin.



    Hab ein bisschen Ahnung vom Nähen aber nicht so viel wie ihr, deshalb "Anfängerfrage". :cool:


    Würde mich freuen wenn ihr da was genaueres wisst.


    Lg
    Leuenkönig

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Problem 1:
    Nadel Sticht auf Metallplatte
    Provisorische Lösung: Metallplatte abgeschraubt und einen Ticken verschoben, mit Tesa wieder festklebt. (Wie gesagt, provisiorium.:confused:)


    Achduliebeslottchen!!
    Lass das mal bleiben, ich vermute, die Nadelstange ist verschoben, wenn sie jetzt nicht auf die Stichplatte knallt, kann sie im Greifer Schaden anrichten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    es gibt 2 Möglichkeiten:
    Du bringst sie zum NäMa -Techniker, oder....
    du wartest auf Stefan, unseren Technikguru.
    Der schlägt garantiert in den nächsten Stunden hier auf und wenn du nicht all zu viel Pech hast, hilft er dir mit Tipps, dass du das selber hin kriegst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm. Dann setz ich mich mal geduldig in den Thread und mach mir eine Tasse Tee. Warten geht ja gerade noch. :) Ich danke dir für die schnelle Antwort!

  • ...ohne Fotos ist es etwas schwierig...mache bitte Fotos Deiner Maschine...und ebenfalls Aufnahmen des Greiferbereiches und genau dann, wenn der Fehler "Nadel Sticht auf Metallplatte" auftritt, so wie Du oben beschreibst...


    ...wenn wir die Fotos haben, können wir besser analysieren was da passiert ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    letzte Woche bekam ich eine Maschine (eine alte Privileg 865, tolle Maschine) mit dem gleichen Problem von einer Bekannten, ob ich die nochmal hinkriegen würde.
    Als Ursache stellte ich fest, daß die gute Frau die Nadel falschrum einsetzte. Und das, obwohl sie schon seit über zwanzig Jahren immer wieder mal mit der Maschine was nähte.
    Die Einschläge in der Stichplatte schliff ich etwas raus, Nadelstange mußte ich auch neu justieren, war aber dank Stefans Super Anleitungen hier im Forum kein Problem.
    Also, auch mal auf die Nadel schauen...


    Gruß,
    Manu

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Soo. Hier sind die Fotos und ein Video wo man das nochmal genauer sieht. Entschuldigt das Kuddelmuddel im Hintergrund.



    tumblr_nls1avLzRX1r42xwjo1_1280.jpg


    tumblr_nls1avLzRX1r42xwjo2_1280.jpg


    Als ich die Platte nun wieder richitg angeschraubt und das Tesa weggemacht habe, sticht sie nicht mehr drauf. Merkwürdig.


    MenschMeier


    Hallo Manu, ich weiß nicht ob das sein könnte, wie rum muss die Nadel denn rein? Habe eine Flachkolbennadel und bis jetzt war die "flache" seite immer zur Nähmaschine hin. Soll die Flache seite zu mir zeigen? Sorry wenn das wirr klingt. Hoffe man weiß was ich meine. :confused:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...jetzt wird es klarer...ist eine Flachbett...


    ...nimm einmal die vordere Spulenabdeckung weg...so wie Du die Unterfadenspule einlegst...dann demontierst Du die Stichplatte...dann entfernst Du die Spulenkapsel...ziehst auch den Oberfaden heraus...so dass die Maschine frei ist...jetzt löst Du die Arretierung der Maschine im Koffer...und legst Du die Maschine nach hinten, so dass die untere Mechanik sichtbar ist...


    ...jetzt stellst Du auf maximale ZickZack-Breite...drehst die Maschine mit dem Handrad im Gegenuhrzeigersinn langsam 2 x durch...also einen ZickZack-Stich links und eine ZickZack-Stich rechts...und machst uns bitte einen Film...so dass man den Greifer/die Greiferspitze und die Nadel von vorne unten gut in der Bewegung sehen kann...das Video oben war übrigens sehr praktisch und aussagekräftig, weil man das Geräusch hören kann...


    ...dann schauen wir weiter ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Alles klar, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, sollte das so aussehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja..in etwa so...man sieht schon etwas..z.B., dass der Greiferring/Greiferdeckel nicht richtig drin ist!...waren die Klinken immer so weit nach innen geklappt?...wenn ja, wird der Greiferring nicht richtig in Position gehalten..klappe die beiden schwarzen Halteklinken einmal nach aussen...entferne den Greiferring, nimm den beweglichen Greifer heraus und reinige alle Nuten und Flächen sauber raus...dann legst Du den Greifer wieder ein...montierst den Greiferring und klappe die beiden Arretierungen nach innen, bis die Klinken mitten auf den runden Nippeln liegen...sie sollten da sogar einrasten...


    ...montiere die Stichplatte, lege die Spulenkapsel mit der Unterfadenspule ein...kippe die Maschine wieder in Normallage, fädle oben neu ein und mache eine Versuchsnaht...zuerst mit dem Handrad durchdrehen...und wenn die Stiche sauber aussehen, kannst Du es mal elektrisch versuchen...bitte Fotos von der Naht...


    ...wenn keine oder keine saubere Naht entsteht, müssen wir weiterschauen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Gemacht, die Arretierungen sind sogar eingerastet, waren in die falsche Richtung gedreht worden. Allerdings klackt die Maschine nun immernoch wie im ersten Video. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so...jetzt montierst Du einmal eine neue Nadel...damit wir sicher sind, dass die jetzige Nadel nicht verbogen/beschädigt ist...und testest einmal so...


    ...ein leises Klckergeräusch ist bei CB-Greifern normal...aber "metallisch" sollte es nicht tönen...und die Nadel darf auch nirgends auf- oder anschlagen oder im Greifer verhaken...die Tests immer im "Handbetrieb" machen!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Die Nadel hast du dann richtig montiert, die flache Seite gehört nach hinten.

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neue Nadel ist drin, allerdings bleibt sie eben im Greifer hängen und "klackert" so metalisch wie du das beschrieben hast. Also nähen damit ist nicht. Was könnte das denn noch sein?
    MenschMeier
    Alles klar :)

  • ...ok...jetzt wissen wir, dass der Abstand Nadel zu Greiferspitze wahrscheinlich nicht stimmt...


    ...wir überprüfen jetzt die Position der Nadel im Stichloch der Stichplatte: "Geradestich/Nadelposition Mitte" einstellen und Nadel soweit nach unten bringen, dass sie etwa 5mm in die Stichplatte eintaucht...jetzt von vorne eine Aufnahme machen, bei der man sehen kann ob die Position mittig des Stichloches ist...genau gleich von der linken Seite...also vom Maschinenkopf her...man muss ebenfalls sehen können wie die Nadel im Stichloch steht...


    ...diese Überprüfung müssen wir machen um herauszufinden, ob die Nadelstange krumm/beschädigt ist, die Einstellung der Nadelstangenführung nicht stimmt...am Greifer gebastelt wurde...oder im schlimmsten Fall die Maschine einen Sturz vom Tisch hinter sich hat und der Maschinenoberteil zur Grundplatte (dem Flachbett) verschoben/verdreht ist...der Maschinenoberteil ist normalerweise mit 4 grossen Schrauben mit dem Maschinenunterteil fix verschraubt, und auf dieser mechanischen Grund-Position der beiden Teile zueinander basieren alle weiteren Einstellungen...unter Schlageinwirkung "verdreht" sich die Geschichte manchmal um einige 1/10 mm...aber das reicht dass gar nichts mehr geht :confused:


    Danke für die Fotos! ...wenn wir das sehen können, geht es weiter ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...es fehlen noch die Fotos von links her...damit wir die Position der Nadelstange und der Nadel im Stichloch da auch noch sehen können...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...exakt so habe ich mir das gedacht!


    ...Nadelstangenführung oben verstellt...oder eben "Schlagschaden"...wie feinmechanisch begabt darf ich Dich einschätzen?...und wie sieht Dein Werkzeugsortiment aus?


    ...wenn Du die Maschine zum Mechaniker bringen musst/willst, wirst Du mit Kosten von +- 100 EUR rechnen müssen...das ist mehr als der Zeitwert der Maschine...musst Du Dir schon überlegen :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]