Anzeige:

Welche Schneidematten mit Zubehör empfehlt ihr?

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon öfters auf Videos gesehen, das User so karierte Schneidematten haben, mit Hilfe derer man Stoffstückchen exakt ausschneiden kann, sind grün kariert oder andere Farben.. Ich würde jetzt gerne mal ein paar Kleinteile nähen wie ein Portemonnaie und anderes und möchte mir daher auch so was zulegen.


    Wie heißen denn diese Matten genau und wo erhält man die denn am günstigsten?


    Danke für Rat.


    LG GAbi

    LG


    Fee321

  • Günstige Matten gibt es beispielsweise bei Snaply. Ob diese Matten qualitativ mit den Olfa oder Prym-Matten mithalten, kann ich nicht beurteilen, ich habe eine Olfa-Matte, und bin mit dieser sehr zufrieden. Es kann im übrigen lohnen, einmal nach Angeboten aller Hersteller, auch der normalerweise etwas höherpreisigen, zu schauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    na, die Größe hängt davon ab, was Du machen möchtest. Für eine Damenhose zuzuschneiden brauchst Du sicher eine größere Matte (oder 2) als für ein kleines Täschchen...


    Ich habe die von snaply und finde sie in Ordnung. Ich nutze sie sehr viel, auch mit nicht immer ganz scharfen Klingen :o, deshalb hat sie schon so einige Kerben. Stört mich aber nicht weiter; wenn's irgendwann zuviel werden sollte, drehe ich sie um. Vorher hatte ich eine alte Olfa-Matte von meiner Mutter, die war (gefühlsmäßig) qualitativ gleichwertig. Ob das bei den neuen immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Dann habe ich noch eine kleine von Donwei oder so ähnlich, die scheint etwas stabiler zu sein, allerdings habe ich sie auch noch nicht so oft benutzt.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    danke, welche Größe empfiehlt sich denn da?


    LG Gabi


    Das kommt auf Deine Bedürfnisse insgesamt an.


    Wäre ich eine ausgemachte PW-Fee, hätte ich sicherlich auch eine kleinere Matte in Betracht gezogen, aber da man zwar Kleinteile auf einer großen, nicht aber große Teile auf einer kleinen Fläche schneiden kann, fiel meine Wahl auf eine 90 x 60 er Matte. Darauf schneide ich bisher alles zu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]