Schnittmuster Futter Jacke Chloe aus La Maison Victor 1/2014

  • Hallo!


    Ich möchte die Jacke Chloe aus der Ausgabe 1/2014 von La Maison Victor nähen. Um die Jacke füttern zu können, muss man das Basis-Schnittmuster abändern. Die Belegteile sollen vom ursprünglichen Vorder- bzw. Rückteil abgeschnitten werden. Hat dies bereits jemand gemacht? Ist mit "Rand des Beleges" die Nahtzugabe oder der Rand ohne Nahtzugabe gemeint?


    Über Tipps bin ich sehr dankbar!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Um die Jacke zu füttern schneidest du einmal wie üblich die belege zu, mit Nahtzugaben
    und aus dem Futterstoff schneidest du die jacke quasi nochmal zu OHNE die Belege aber mit Nahtzugabe.
    Die Belege sind ja auf dem Papierschnitt eingezeichnet. Die schneidest du ab !
    was vorher Beleg war legst du weg


    Mit dem was om Schnitt übrig bleibt schneidest du unter Hinzufügen von nahtzugaben dein Futterstoff zu.


    siehe mal auf Diesem Bild:https://joliesbobines.files.wo….com/2014/10/img_8497.jpg
    die Belege sind aus Oberstoff wie gehabt.Das Futter ist um die Belege ähm! ärmer :D




    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, danke! So habe ich es mir gedacht.
    Der Rand des Beleges soll auf das Schnittmuster des Vorderteils gezeichnet werden. Ich war ich mir nicht sicher, ob ich den Rand inkl. Nahtzugabe (des Beleges) einzeichne oder ohne. Nachher sollen ja sowieso nochmal 2 cm hinzugefügt werden..
    Ich werde einfach die Nahtzugabe des Beleg-Schnittteils abschneiden, dieses auf das Vorderteilschnittmuster legen, abzeichnen, wieder 2 cm Nahtzugabe hinzufügen und dann das neue Vorderteilschnittteil zuschneiden. Genauso beim Rückteil. Hoffe das kommt hin...

  • [Panikmoduds]Was, was was????NEIN! Keine Nahtzugaben abschneiden!!!!
    Jedes Teil wird MIT einer Nahtzugabe zugeschnitten.!


    Du hast den Schnitt aus Papier:
    Du schneidest diesen IM PAPIER aus ohne Nahtzugaben. Das Teil legst du auf den Stoff und schneidest es IM STOFF MIT Nahtzugaben zu
    Dann nimmst du den Papierschnitt .ENTWEDER
    Die Belege sind auf dem Papierschnitt markiert und
    Du schneidest IM PAPIERSCHNITT entlang der Linie aus und schneidest dann, jedes dieser nun entstandenen beiden Teile im jeweiligen Stoff MIT Nahtzugaben zu.


    ODER
    Der Beleg ist extra auf dem Schnittbogen angegeben.
    Diesen schneidest du IM PAPIER so aus wie er gezeichnet ist, ohne etwas hinzu zu fügen oder ab zu schneiden.


    Lege den PAPIERSCHNITT BELEG auf das PAPIERSCHNITT VORDERTEIL und übertrage diesen darauf.
    Schneide nun der auf das Vorderteil übertragene Linie entlang.
    Du hast nun zwei Schnitteile .
    JEDES dieser beiden Schnittteile( Beleg und Futter) schneidest du nun IM STOFF MIT einer Nahtzugabe zu.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    4 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anscheinend habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
    Ich habe bereits einen Papierschnitt des Mantels, inkl. Nahtzugabe von 1,5 cm, erstellt. Aus dem Schnittteil des Vorderteils und dem Schnittteil des Vorderteil-Beleges möchte ich nun das Papierschnittteil für das Vorderteil des Futters erstellen. Dazu lege ich das Schnittteil des Beleges auf das Schnittteil des Vorderteils, "so dass er genau passt und übertragen Sie den Rand des Beleges auf A (das Vorderteil). Entfernen Sie E (den Beleg) wieder und zeichnen Sie gleichmäßig 2 cm zusätzlich an das neue Vorderteil." Dabei geht es mir um den "Rand". Bei meinem bereits zugeschnittenen Belegschnittteil ist dies ja der Rand der Nahtzugabe und nicht die tatsächliche Nählinie. Daher habe ich in Betracht gezogen, die Nahtzugabe des Beleg-Schnittteils abzuschneiden, damit ich die tatsächliche Nählinie auf das Vorderteil übertragen und dann nochmals 2 cm zusätzlich hinzufügen kann. Die beigefügte Zeichnung scheint meine Vermutung zu bestätigen:


    FullSizeRender.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]