Anzeige:

Beiträge von Teti87

    Anscheinend habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
    Ich habe bereits einen Papierschnitt des Mantels, inkl. Nahtzugabe von 1,5 cm, erstellt. Aus dem Schnittteil des Vorderteils und dem Schnittteil des Vorderteil-Beleges möchte ich nun das Papierschnittteil für das Vorderteil des Futters erstellen. Dazu lege ich das Schnittteil des Beleges auf das Schnittteil des Vorderteils, "so dass er genau passt und übertragen Sie den Rand des Beleges auf A (das Vorderteil). Entfernen Sie E (den Beleg) wieder und zeichnen Sie gleichmäßig 2 cm zusätzlich an das neue Vorderteil." Dabei geht es mir um den "Rand". Bei meinem bereits zugeschnittenen Belegschnittteil ist dies ja der Rand der Nahtzugabe und nicht die tatsächliche Nählinie. Daher habe ich in Betracht gezogen, die Nahtzugabe des Beleg-Schnittteils abzuschneiden, damit ich die tatsächliche Nählinie auf das Vorderteil übertragen und dann nochmals 2 cm zusätzlich hinzufügen kann. Die beigefügte Zeichnung scheint meine Vermutung zu bestätigen:


    FullSizeRender.jpg

    Super, danke! So habe ich es mir gedacht.
    Der Rand des Beleges soll auf das Schnittmuster des Vorderteils gezeichnet werden. Ich war ich mir nicht sicher, ob ich den Rand inkl. Nahtzugabe (des Beleges) einzeichne oder ohne. Nachher sollen ja sowieso nochmal 2 cm hinzugefügt werden..
    Ich werde einfach die Nahtzugabe des Beleg-Schnittteils abschneiden, dieses auf das Vorderteilschnittmuster legen, abzeichnen, wieder 2 cm Nahtzugabe hinzufügen und dann das neue Vorderteilschnittteil zuschneiden. Genauso beim Rückteil. Hoffe das kommt hin...

    Ja und auf den Bildern sieht es bei denen auch ganz anders aus. Auch mit den Schlaufen kommt man nach der Erklärung nicht so hin, wie sie es auf den Bildern gemacht haben... Na ja, jetzt ist das Ding fertig und ganz hübsch geworden. Hast du noch was anderes aus der Ausgabe gemacht?

    Liebe Katja,


    anbei mal zwei Bilder, wie ichs gemacht hab. Die blauen Linien sind da, wo ich geschnitten habe. Und das Endresultat. Auf den Fotos in der Ottobre siehts irgendwie anders aus, aber so gehts auch find ich... Sorry, dass die Qualität so schlecht ist, hab leider nur Handy zur Verfügung gerade... Und warum die auch noch quer sind, keine Ahnung...


    image.jpgFoto.jpg

    Hallo! Ich hatte gestern Abend genau das selbe Problem. Habe es so gelöst: Hast du den Schlitz an den unteren Ecken so eingeschnitten, wie auf dem Schnittmuster eingezeichnet? Versuch das mal, aber nicht zu weit, sonst hast du nachher ein Loch. Wenn du das gemacht hast sollte sich der Ausschnitt nahezu gerade ziehen lassen, dann kannst du die erste Naht setzen. Pass auf, dass die eingeschnittenen Stellen innerhalb der "Nahtzugabe" liegen. Weiter bin ich wie mit einem normalen Schrägband verfahren. Das untere Ende des Schlitzes habe ich vorne zum Dreieck gefaltet, gemeinsam mit den Seiten abgesteppt und dann noch mal quer drüber genäht, damit auch eine Dreiecksnaht entsteht. Hilft dir das? Sonst kann ich noch mal ein Foto machen. Vielleicht hast du ja auch längst eine Lösung gefunden... LG!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]