Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 11-2015

  • Naja, ich habe Bedenken, dass der Stoff nicht an der Stelle bleibt, weil der ja nur im Nacken zusammen gebunden ist. Aber wahrscheinlich muss ich das einfach testen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Rattenzahn,
    mir geht es ähnlich wie Dir bezüglich der Oberweite. Aber ich habe auch Neckholdertops die passen und da verrutscht nix und man sieht auch nicht bis zum Bauchnabel. Überlege mir auch das ebook zuzulegen. Gefällt mir auch sehr gut.
    Also nur Mut und ran an den Schnitt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich hab dann mal festgestellt, dass ich vllt die Stoffe noch vorwaschen sollte, wenn ich zuschneiden will :mauer: Irgendwie ist der Wurm drin.......... naja, ab in die Waschmaschine und dann heute Abend halt erstmal :buegeln: statt schnippeln.

  • Hallo


    ich hab dann mal festgestellt, dass ich vllt die Stoffe noch vorwaschen sollte, wenn ich zuschneiden will :mauer: Irgendwie ist der Wurm drin.......... naja, ab in die Waschmaschine und dann heute Abend halt erstmal :buegeln: statt schnippeln.


    Wieso bügeln? Habe eben auch meinen Stoffberg gewaschen, der wandert gleich in den Trockner und ist dann fertig zum nähen[emoji5]

    Oh, hübsch! Vielleicht gleich noch eines hinterher? in Gelb oder orange vielleicht? Oder rot?


    LG
    neko


    Ja klar! Da ist noch dieser tolle igelstoff. ..


    Tippfehler mit tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kindergeburtstage sind überstanden... [emoji28]
    Heute Vormittag hab ich das hier für meine Tochter genäht - aus niedlich wird langsam ein cooles Mädel [emoji16][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/12/3c025954f11406d34d55ba84c34fe6be.jpg]


    Ottobre Shirt Gr. 128


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/12/4e359aa75d1908af2745b6850065806d.jpg]


    Liebe Grüße,
    Kirsten

    Liebe Grüße, Kirsten


    ich benähe Sohn (9), gemischtes Doppel (7) und Nichte (1)

    fertiggestelltes Großprojekt: 3tlg. Erstkommunionsanzug + Hemd

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich muß sagen... am Kind sieht das Teil gleich 3 Klassen besser aus. Auf dem Bügel hätt ich es nicht gekauft ;) Aber so am Modell... ein sehr schöner Schnitt! Gefällt mir, muß ich im Hinterkopf behalten, wenn meine so groß werden.


    Cool können sie schon sagen und die Fee hat da auch schon entsprechende Anwandlungen. Aber ansich sind sie doch beide noch im Rosa-pink-lila-Rüschen-Land.


    LG
    neko

  • Saphira, tolles shirt !!
    aus welcher Ottobre ist das?


    Frage in die Runde: wie bunt mixt ihr Stoffe für eure Kinder?
    Junior , 8 Jahre, möchte einen neuen Bademantel.


    Als ich ihm die verschiedenen Frottees bei michas-stoffecke gezeigt habe, kam zuerst folgendes raus: Schwarz für Front und Hinten, roter Gürtel, ein Ärmel rosa und einer grün. :skeptisch: :skeptisch:


    derzeit wird gewünscht: rot für Vorder- und Rückteil , schwarzer Gürtel und grüne Ärmel :confused:


    Wie würdet ihr den Bademantel gestalten, das es nicht zu sehr nach Farbchaos aussieht?



    Schade das es keinen regenbogen-frottee gibt :cool:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm - ich schneide keinen verkrümelten Stoff zu :confused:


    zumindest jersey ist wie gebügelt wenn er aus dem Trockner kommt.BW müsste ich wohl auch bügeln. Aber ich gestehe: es gibt kaum etwas was mir so sehr verhasst ist deswegen besitze ich selbst auch praktisch keine Blusen oder Hosen die gebügelt werden müssen. Wie gut dass ich in meinem Job die Kleidung schön sauber gestellt bekomme sonst sähe ich wohl aus wie der letzte Schlonz :pfeifen:


    @saphira schick!der Stoff schreit aber auch nach cool...


    @mucneco da kommt meine grad rein... als Nummer eins auf die Welt kam habe ich mir noch geschworen diesen rosa pink und glitzer Kram nicht mitzumachen. so langsam habe ich aber keine Chance mehr - und beim zweiten tuts schon gar nicht mehr weh - die darf von Anfang an viel mehr Mädchen sein :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich mag es nicht, wenn er so arg verkrumpelt ist - dann wird doch der ganze Zuschnitt nichts. Da ich ja mit ganz knapper NZ zuschneide, ist mir das einfach nix. Und man soll die Stoffe ja exakt so vorwaschen, wie später auch das Kleidungsstück behandelt wird - und da wird auch gebügelt ;)

  • Schöne Sachen.
    Ich habe den Schnitt La Playa gekauft, gleich für Mama und Tochter und sogar schon ausgedruckt und geklebt. Nur das Ausschneiden hat noch nicht funktioniert. Ma l sehen, wie es dann sitzt...


    Mein Sohn hat einen Bademantel, der ist gekauft, ca. 1993, der ist rot, blau, grün, aus verschiedenen Teilen zusammen gesetzt und hat auch noch eine Pandabär Stickerei mit Rosa dran...trägt er gerne...;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Sasal: der Schnitt ist aus der 3/2014


    @ neko: auf dem Bügel hätte es mir auch nicht sooo gefallen - ist aber auf jeden Fall ein klasse Teil zum Reste verwerten [emoji16]


    Das 2. Teil aus dem Stoff (oder so gesehen das 1. Teil [emoji6]) ist dann auch noch fertig geworden...
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/12/86aeb84444bb3c5e0572c4903343c74f.jpg]


    Diesmal aus der ottobre 4/2012


    Tragebild gibt's wenn morgen - tochterkind schläft schon...



    Liebe Grüße,
    Kirsten

    Liebe Grüße, Kirsten


    ich benähe Sohn (9), gemischtes Doppel (7) und Nichte (1)

    fertiggestelltes Großprojekt: 3tlg. Erstkommunionsanzug + Hemd

  • Evliya, hast du mal geschaut ob die Nadeln gescheit drin sind? Ich hatte neulich auch Probleme mit der ovi und hundert mal eingefädelt..... Bis ich (nachdem ich schon zum nämadoktor wollte) feststellte das eine Nadel nicht bis zum Anschlag drin war.


    Danke für den Tip, ich habe gestern mal alles abgebaut, Stichplatte, Transporteur, Nadeln.... Nochmal gepinselt und gesaugt, neu eingefädelt *zack* Faden ab nach 1 cm.... Wieder eingefädelt, dann lief sie erstmal. Stresst mich aber ganz schön, dass ich nicht weiß, ob und wie lange sie jetzt geht. Außerdem wollte ich Nadeln tauschen, ich habe extra Overlocknadeln mitbestellt, Schmetz EL x 705. Nun steht in der Gebrauchsanweisung aber "benutzen Sie nur hax1sp Nadeln"... Ähja?! mach ich nun normale Superstretchnadeln rein, oder gehen die Overlocknadeln auch?


    Noch eine mögliche Fehlerquelle: Der Faden ist nie gerissen, solange das mitgelieferte Restgarn drauf war. Nun waren die Greiferfäden leer und ich habe - zugebenermaßen - günstiges Ovigarn von Ebay genommen. Hatte vorher ein bißchen recherchiert und nichts von Problemen mit Billiggarn bei Ovis gelesen, wie sind denn hier in der Runde die Erfahrungen damit? Ich hätte einen Laden um die Ecke, da bekäme ich Trojalock.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade das es keinen regenbogen-frottee gibt :cool:


    Evlis Needle hat einen schönen Frottee mit bunten Punkten oder Sternen. Und ich dachte, es gäbe die tollen Wicca-Ringel auch aus Frottee, aber das wahr wohl leider Nicki.

  • Evliya, ich würde das empfohlene System benutzen, meine Maschine braucht die elx, die gibt es in ganz vielen verschiedenen Varianten. Ich würde für Jersey IMMER Jersey Nadeln und nie Stretchnadeln nehmen. Sollte es die für deine Maschine nicht geben, probiere andere aus...
    Zum Garn: schau mal, ob es regelmäßig ist, manchmal gibt es Knoten oder dicke Stellen bei billigem Overlockgarn, die hindern dann an einem guten "Fluss". Ich nähe seit ca 4 Jahren mit dem billigen Garn von Jajasi*, ohne Probleme. Manchmal hat man eben einen Knoten, da muss man ein bisschen drauf achten und manchmal kommt eine Stelle, die ist ganz dick und flauschig. Aber das sieht man wenn man vor dem nähen einmal das Garn auf der Kone anguckt...Ich habe das gleich Garn auch auf der Nähmaschine, mittlerweile auch das von StoffundStil.
    Hast du mal den Greifer genau angeguckt, ob da irgendwas verbogen oder spitz ist? Vielleicht gibt es auch einfach ne scharfe Kante am Plastik irgendwo.
    Ansonsten mal mit dem Nähgarn der normalen Maschine testen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das problem ist, dass ich mit den Nadeln nicht durchblicke.
    Hax1sp sind - soweit ich weiß- Flachkolbennadel, haben also diesen abgeplatteten Schaft, oben wo man sie einspannt. Diese Form haben die El x auch, aber ob an denen sosnt noch was anders ist?
    Du würdest die EL x an meiner Stelle also nicht nehmen?

  • Evliya, ich hab grad mal gegoogelt. Auf einer Seite stand, dass dein System "comparable" sei, mit den Elx 705. Wenn du Jersey, Sweat und andere gestrickte Stoffe vernähst, musst du dringend die Elx705 SUK CF bestellen. Gibt es von Organ und Schmerz in verschiedenen Stärken, aber nicht im normalen Laden. Dafür musst du meistens im Netz bestellen. Ich habe in Berlin noch keinen Laden gefunden, der welche hat...Stärke 70 oder 80 für Jersey, 80 oder 90 für Sweat.
    Ich schicke dir gerne eine PN, wo ich meine kaufe...
    Für alle anderen Webstoffe kannst du Elx705/ Elx705CF verwenden. SUK heißt Kugelspitze und CF dass sie verchromt sind, also stabiler...
    Endverbrauchern wird es da ziemlich schwer gemacht, 60er oder 70er Nadeln für die Overlock zu bekommen.
    Meine Babylock Desire braucht das Elx System, allerdings die baugleiche reine Overlock nur normale Nähmaschinennadeln. Ich glaube, dass die Cover stabilere braucht und nähe manchmal auch mit den 60er Nadeln der Nähmaschine. Klappt auch. Kann halt sein, dass es schneller abbricht. Schau mal, ob beide Nadeln diese Kerbe über der Spitze haben. Flachkolben sind heute eigentlich alle, die alten Maschinen hatten Rundkolben...;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]